Walnußöl / Leinöl aus dem Supermarkt

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Walnußöl / Leinöl aus dem Supermarkt

Beitragvon Woswasi » Di 16. Mär 2021, 19:27

Bei dem Bett das ich gerade baue, frage ich mich ob ich es in Natur lassen soll oder mit Speiseöl behandeln. Ich will keine behandelten Öle mit sikkativen im Kinderzimmer, deswegen scheidet Firnis aus.

Folgende Frage, was bedeutet es, wenn das Öl noch aushärten muss? Ist es dann nur noch nicht wasserabweisend weil die Schutzschicht noch nicht fest ist? Ich hab ein paar Stücke Fichte mit einem Schwamm geölt, nach dem abnehmen des Öls und ein paar Stunden ist das Holz eigentlich schon ganz trocken. Es riecht nur noch etwas nach Öl, was nicht weiter störend wäre. Oder hab ich dann noch zu wenig Öl drauf, wenn es nach so kurzer Zeit schon trocken ist?

Meine Idee wäre gewesen, das Möbelstück zu Ölen, einen oder zwei Tage zu warten und dann bereits im Kinderzimmer aufbauen. Das Öl könnte ja auch auch im Zimmer fertig aushärten. Die Oberfläche hat ja sehr wenig Beanspruchung im Normalfall, eine Ölung hätte aber den Vorteil, dass etwaige Verschmutzungen am Bett leichter abzuwischen wären.

Dann hab ich noch ein paar Fragen:
neigt Walnußöl auch zur Selbstentzündung wie Leinöl?
ist reines Leinöl auch gefährlich oder erst das Firnis?
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Walnußöl / Leinöl aus dem Supermarkt

Beitragvon michaelhild » Di 16. Mär 2021, 19:41

Seit wann ist ausgehärtetes Öl gefährlich?
Reines Leinöl braucht Wochen bis es getrocknet ist.

Drauf achten, dass das Mittel für Kinderspielzeug geeignet ist, trocknen lassen und fertig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Walnußöl / Leinöl aus dem Supermarkt

Beitragvon Woswasi » Di 16. Mär 2021, 20:00

Walnußöl braucht auch so lange? Mit dem hab ich am meisten experimentiert bisher und das gefiele mir auch optisch besser.

Was bedeudet nicht trocken? Was kann passieren, wenn man nicht durchgetrocknetes geöltes Möbilar schon verwendet vor der Durchhärtung? Das ist eigentlich die Hauptfrage die sich mir stellt.

Clou Leinölfirnis hat ja auch 14 Tage Trocknungszeit bis zur vollen Belastung, so lange will ich das Bett auch nicht ungenützt stehen lassen zum Trocknen.
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Walnußöl / Leinöl aus dem Supermarkt

Beitragvon Dozent » Di 16. Mär 2021, 22:07

Woswasi hat geschrieben:Walnußöl braucht auch so lange? Mit dem hab ich am meisten experimentiert bisher und das gefiele mir auch optisch besser.

Was bedeudet nicht trocken? Was kann passieren, wenn man nicht durchgetrocknetes geöltes Möbilar schon verwendet vor der Durchhärtung? Das ist eigentlich die Hauptfrage die sich mir stellt.


Klebt halt noch und zieht Schmutz magisch an. Wenn man mit der Belüftung nicht aufpasst, kann es auch schon mal ranzig werden, bevor es durchgetrocknet ist. Das ist nicht schädlich, aber riecht auch nicht lecker.

Woswasi hat geschrieben:Clou Leinölfirnis hat ja auch 14 Tage Trocknungszeit bis zur vollen Belastung, so lange will ich das Bett auch nicht ungenützt stehen lassen zum Trocknen.


Das ist aber trotzdem nach 24 Stunden trocken und verwendbar. Ein Bett ist ja kein Parkettboden oder eine Wirtshaustheke.

Aber mal im Ernst: „Für Kinderspielzeug geeignet“ heißt, dass es selbst dann unschädlich ist, wenn Kleinkinder es einspeicheln und da stundenlang drauf herum kauen. Die EU-Richtlinien sind da wirklich streng. Dein Bett wird wohl nicht einmal derartigen „Verwendungen“ ins Auge sehen. Du kannst es wirklich mit Holzöl behandeln.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Walnußöl / Leinöl aus dem Supermarkt

Beitragvon Mario » Di 16. Mär 2021, 22:28

Moin
Die Abriebfestigkeit ist noch nicht gegeben, haste halt mehr am Bettzeug und weniger am Holz!

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Walnußöl / Leinöl aus dem Supermarkt

Beitragvon Woswasi » Mi 17. Mär 2021, 09:16

Danke für die Infos. Es wird dann wohl Leinölfirnis werden, lt dem Clou Datenblatt ist da nichts anderes als Leinöl drin. Vielleicht ist das eh einfach nur gekochtes Leinöl. Manche verwenden ja Mangan oder Cobalt als Sikkative, das mag zwar auch unbedenklich sein in der Konzentration, aber wenn es sich vermeiden lässt find ichs besser.

Das Speißeöl wird dann für Dekozeugs oder Salat Verwendung finden :D
LG Gerald


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste