Probleme beim Ölen von MPX.

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Probleme beim Ölen von MPX.

Beitragvon Dietmar » Do 21. Jul 2016, 12:48

Hallo Gemeinde,

habe da mal ein Problem.
Ich habe mir Clou Hartöl und EV-Reiniger besorgt und habe jetzt mal Teile damit geölt.
Beim ersten Auftragen hat noch alles ganz nach Beschreibung funktioniert.
Teile konnten 2Tage trocknen.
Beim 2ten Auftrag traten Probleme auf.
Habe vorm 2ten Auftragen die Flächen mit 240 Schleifpapier geschliffen und entstaubt.
Schon beim Auftragen fiel mir auf dass das Öl nicht so verläuft wie beim 1ten mal.
Nach einer Wartezeit wie vorgegeben wollte ich das überschüssige Öl mit Lappen abnehmen, hier beginnt nun mein Problem.
Das Öl hatte eine Konsistenz von Honig und lies sich nicht mehr abnehmen weder mit Lappen noch mit Papier (blaues Universal Reiniger Papier).
Nach längerem Mühen mit dem Papier habe ich mehr oder weniger das Öl aufnehmen können.

Heute morgen war das Ergebniss etwa Befriedigend, da die Oberfläche sich noch etwas klebrig anfühlt.

Wo mache ich den Fehler? :?

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Ölen von MPX.

Beitragvon michaelhild » Do 21. Jul 2016, 15:26

Hi Dietmar,

wie lang war denn die Wartezeit?
Aktuell ist es ja recht warm, da sollte man sich mit dem Überstand abnehmen, nicht so viel Zeit lassen.
Und da liegt so wie ich das lese das Problem. Du hast zu lange gewartet und die 2. Schicht Öl hat schon angefangen zu trocknen, bevor Du begonnen hast es abzunehmen. Dadurch ist jetzt eine zu dicke Schicht auf der Oberfläche und deswegen ist es jetzt klebrig.

Wäre es noch recht frisch, könntest Du noch mal frisches Öl auftragen und hoffen, dass das Frische das Alte etwas anlöst und Du beides abwischen kannst.
Dafür wird es aber jetzt zu spät sein. Es kommt jetzt drauf an, wie dick die Schicht nun ist. Ich würde, bevor ich die Keule auspacke, einfach noch bis morgen oder so warten, ob das Öl auf der Oberfläche noch weiter aushärtet und die Klebrigkeit verschwindet.
Sollte das nicht funktionieren, gut dann ist es ein Problem und die Ölschicht muss entfernt werden. Ob da noch was mit Orangenschalenöl oder anderen MItteln zu retten ist, weiß ich nicht, keine Erfahrung, vermute aber eher nicht, also mechanisch mittels Ziehklinge o.ä.

So oder so, sollte die 2. und weitere Schichten Öl nur dünn aufgetragen werden.
Die Oberfläche ist ja bereits durch den ersten Auftrag abgesperrt und es kann so gut wie nichts mehr ins Holz eindringen. Da ist weniger eher mehr.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Probleme beim Ölen von MPX.

Beitragvon Dietmar » Do 21. Jul 2016, 17:50

Hallo Gemeinde,

@Micha,

da ich mich gestern sehr lange mit dem Aufnehmen abgeplagt habe ist es mir wahrscheinlich doch gelungen das Öl soweit aufzunehmen.
Jetzt hier kann ich sagen dass die Oberflächen am abtrocknen sind.
Es war wohl so wie Du vermutet hast ich habe etwas zu lange mit dem Abwischen gewartet.
Denn ich habe zuerst alle Teile mit Öl behandelt und dann angefangen mit dem ersten Teil das Öl wieder abzuwischen, war wohl etwas zu spät, ca. 30-40min. nach auftragen.

Kann es eventuell auch an meiner Auftragsmethode mit Pinsel liegen?


Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Ölen von MPX.

Beitragvon michaelhild » Do 21. Jul 2016, 20:30

Womit man aufträgt ist eigentlich recht egal.
Ich nehme lieber Schwämme anstatt Pinsel.

30-40 Minuten sind für das Clou Öl schon recht lang.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

HolzwurmTom
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Jun 2016, 22:17

Re: Probleme beim Ölen von MPX.

Beitragvon HolzwurmTom » Do 21. Jul 2016, 22:42

Hallo Dietmar,

ich nutze, wie Micha auch geschrieben hat, lieber Schwämme.
Der Auftrag ist gleichmäßiger und der Schwamm nimmt auch wieder etwas Öl auf. Vorrausgesetzt, man tränkt ihn nicht im Öl.
Das Öl lasse ich nicht länger als 15min einwirken bevor ich es abwische.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Surfix System von Festool und nutze dies überwiegend.


Viel Erfolg und beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Rotti1961
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:28
Wohnort: Willich

Re: Probleme beim Ölen von MPX.

Beitragvon Rotti1961 » Fr 22. Jul 2016, 10:48

Hallo zusammen,

nehme auch das Surfix System (wenn die Fläche es lohnt) ansonsten billige, kleingeschnittene Schwämme zum Auftragen.
Allerdings mache ich das Abnehmen der Restmenge quasi immer mit der grünen Scheibe des Systems (wenn vorher zuviel aufgetragen wurde, hat man es dann sicher an den Klamotten). Die grüne und die weiße Scheibe halten (bei mir) auch lange.
Das Surfix mit dem Heavx Duty Öl trocknet (in der Dose) sehr schnell ein und verklebt auch den Träger - das Outdoor Öl macht das nicht (deswegen nehme ich zum Auftragen das System nur, wenn es das Saubermachen auch lohnt). Ich hab das allerdings im Wohnraum bei Zimmertemperatur stehen.

Gruß,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Ölen von MPX.

Beitragvon Thomas » Fr 22. Jul 2016, 11:48

Hallo zusammen,

ich habe auch mal versucht Multiplex zu ölen und das ging auch nicht so wie ich es von Massivholz her kenne.
Ich denke das liegt aber auch am MPX. Die verschiedenen Schichten sind ja irgendwie verleimt und da wird das Öl ja nicht durchgehen und zieht damit nur in die erste, sehr dünne Schicht der MPX Platte.
Dadurch wird also nur sehr wenig Öl aufgenommen und der eigentliche Schutz-Effekt vom Öl ist damit auch nicht wirklich gegeben.

Also das war zumindest meine Erklärung warum das nicht so geklappt hat.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Probleme beim Ölen von MPX.

Beitragvon AltrockerKDL » Mi 27. Jul 2016, 20:40

Moin zusammen,
also ich hab meiner Frau nen Karteischrank gebaut, den ich allerdings nicht mit den beschriebenen Ölen behandelt hatte.
Aus alter Zeit kenne ich Auro in BS 'persönlich' und hab schon viele gute Erfahrungen mit deren Produkten.
Stichwort "bio und Kind" ...

den Karteischrank hab ich mal NICHT mit Pinsel oder Schwamm geölt - sondern mit Preßluft wie Lackieren.
Gibt ne super Oberfläche !!! Die Basis (Füllungen, Schubkastenfronten) alles aus Buche-MPX !
Nur die senkrechten Säulen sind Buche massiv !
Das ist aber alles egal - alles sauber und glatt. Kaum nachschleifen ;-)

Beim Wohnzimmertisch hatte ich eine Einlegeplatte aus Kiefer zusätzlich angefertigt, dann haben wir alle Platten abgeschliffen
und mit Auro Hartöl geölt. Bei 30° im Schatten gibt's da keine Zeit für Fehler !
Hat aber letztlich gut geklappt und kein Besuch hat sich bisher beschwert ;-)

Grüße vom Solling
Klaus
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Ölen von MPX.

Beitragvon michaelhild » Mi 27. Jul 2016, 22:19

Ob man jetzt zum Ölen nen Pinsel, Schwamm, Lappen oder Spraypistole nimmt, ändert nichts an der späteren Oberfläche.
Es kommt auf die Vorbehandlung (Schleifen, etc.), das sorgfältige Abnehmen des Überstandes und je nach Öl einem evtl. "Einschleifen" sprich Einarbeiten, des Öls und kleinen Holzpartikel mittels Vlies.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Probleme beim Ölen von MPX.

Beitragvon AltrockerKDL » Fr 29. Jul 2016, 11:32

michaelhild hat geschrieben:Ob man jetzt zum Ölen nen Pinsel, Schwamm, Lappen oder Spraypistole nimmt, ändert nichts an der späteren Oberfläche.
Es kommt auf die Vorbehandlung (Schleifen, etc.), das sorgfältige Abnehmen des Überstandes und je nach Öl einem evtl. "Einschleifen" sprich Einarbeiten, des Öls und kleinen Holzpartikel mittels Vlies.


hmmm :roll:
als was entblöße ich mich jetzt ??? :roll:
Nee, mal im Ernst, ich kann und werde nur aus eigner Erfahrung berichten.
Und die ist z.T. wie Du sagst - sauber vorarbeiten, schleifen und nochmals
schleifen. Doch nach dem Sprühauftrag des AURO-Hartöls war die Oberfläche glatt - wie lackiert.
egal ob massive Buche oder MPX-Buche.

Bilder...hallo Chef, wo/ wie bekomme ich die hier rein :oops:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste