Anwendung von Acryllack

Was darf es für welche Oberfläche sein?
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Anwendung von Acryllack

Beitragvon oldtimer » So 10. Jun 2018, 20:03

Hallo,

nachdem ich hier viewtopic.php?f=43&t=103&start=100#p34040 den Bau meiner Läden gezeigt habe, geht es in diesem Thema weiter mit dem Lackieren dieser.

Nach dem Schleifen wurden zuerst die Fehlstellen behandelt. Oben hatte auch Dieter (Mandalo) darauf hingewiesen, wie wichtig es ist Harzgallen auszustemmen.

DSC02766.JPG


Bei den vorhergehenden Teilen hatte ich dies auch schon gemacht, aber anscheinend eine übersehen. Dies hatte zur Folge, dass ich nach einigen Tagen an einem an der Wand stehenden Werkstück ein Auslaufen feststellte. Der Lack floss ca 3 cm ins Werkstück. Das war nun kein Drama und schnell behoben, allerdings bei einem hochwertigen Möbelstück hätte dies einen deutlichen Mehraufwand erfordert.


Die anderen Fehlstellen wurden ebenfalls mit Ahrweitex gespachtelt.


DSC02767.JPG
DSC02768.JPG
DSC02769.JPG
DSC02770.JPG


Jetzt lasse ich es erst einmal trocknen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Anwendung von Acryllack

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Jun 2018, 09:28

Hallo,

ausser über Schleifen und Grundieren bin ich noch nicht weiter gekommen.

Aber in der Zwischenzeit habe ich die oben lackierten Teile zusammengebaut. Das Terrassenmöbel ist fertig:


DSC02826.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Anwendung von Acryllack

Beitragvon oldtimer » Di 19. Jun 2018, 21:27

Hallo,

heute habe ich es geschafft, die Läden zweimal einseitig deckend zu lackieren:


DSC02879.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Anwendung von Acryllack

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 21. Jun 2018, 19:40

Hallo Volker,

Ich hätte eine Frage.

Bei dem Vordach das ich 2016 von einer Zimmerei habe bauen & installieren lassen verändert sich der verwendete "Spachtel" (vermutlich Acryl ...) mit dem von mir bemängelte Spuren von Hämmern und Nägeln beseitigt wurden, die vorher nur über lackiert wurden ... Nach dem abspachteln wurde nochmal lackiert, natürlich ohne zu schleifen - da war ich es dann endgültig leid. Ich hatte das also irgendwie schon erwartet und will das nun selber in Ordnung bringen.

Bild

(Das geht komplett rum, alle 3 Seiten - überall wo Nägel gesetzt wurden, sieht es so aus)

Wenn ich das nun abschleife, die Nägel nochmal gezielt nachsetze, und mit dem Ahrweitex abspachtel. Dann nochmal schleife, und mit den hier gezeigten Produkten grundiere und wieder weiß lackiere - meinst Du dann würde ich diese Stellen zukünftig nicht mehr sehen/haben?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Anwendung von Acryllack

Beitragvon oldtimer » Do 21. Jun 2018, 21:24

Hallo Oliver,

sehe ich das richtig, die Maserung erscheint für mich so, als ob nur grundiert oder lasiert wurde? Die Nägel schlagen deutlich durch. Überspachteln mit dem Ahrweitex würde gehen, bei tieferen Lchern solltest Du einen 2K-Spachtel nehmen, Jansen empfiehlt zwei Produkte.

Für den Anstrich in weiß würde ich Jansen Wetterschutzfarbe wählen: https://www.jansen.de/media/bmlrwyz48bl ... lus_de.pdf

Ich habe diese Farbe bei einem ähnlichen Problem eingesetzt: viewtopic.php?f=43&t=103&start=60#p31996



Gruß
Volker

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Anwendung von Acryllack

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 21. Jun 2018, 21:58

Hallo Volker,

da wurde tatsächlich lackiert, sogar 2 mal. 1 mal vor, einmal nach Bemängelung ... Allerdings halt wirklich schlecht wie mittlerweile sehr deutlich wird. Ich musste leider gegen das Licht fotografieren - vielleicht spielt das auch noch mit rein das es wie die Holzmaserung wirkt? Aber es ist definitiv "lackiert". Von Zimmerleuten ;)

Grundiert wurde da nicht, leider. :(

Meine Idee war halt abschleifen, das Acryl oder was auch immer das ist "raus popeln" und dann den Ahrweitex. (Also nicht nochmal drüber, wer weiß wie sich der Spachtel mit dem Acryl verhält?) Wenn das natürlich zu tief wird, dann den 2k Spachtel - Danke für den Hinweis!

Die Wetterschutzfarbe klingt gut, in dem PDF steht ja alles weitere zur Vorbereitung und Verarbeitung drin, vielen Dank! :)

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen, sobald es ein paar Tage Sonnenschein am Stück gibt.

Besten Dank und viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Anwendung von Acryllack

Beitragvon oldtimer » Do 21. Jun 2018, 23:40

Es spricht a nichts dagegen, dass eine Holzmaserung nach einer Lackierung erkennbar ist. Das mache ich auch öfter so, aber hier sieht es nach dünnem und schlechtem Lack aus, ohne jegliche Deckkraft.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Anwendung von Acryllack

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 22. Jun 2018, 00:13

Das unterschreibe ich sofort.

Ich werde ein paar Bilder machen wenn ich mit der Überarbeitung durch bin. Morgen besorge bzw. bestelle ich erstmal das Material. :)

Besten Dank nochmal!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Anwendung von Acryllack

Beitragvon oldtimer » Fr 22. Jun 2018, 09:05

Das sieht so aus, als ob 0,75 l reichen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Anwendung von Acryllack

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 22. Jun 2018, 20:48

Danke Volker, denke auch das die 0,75 reichen - und die habe ich auch bestellt. Ebenfalls den Spachtel. Jetzt muss ich noch die Grundierung besorgen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste