Die perfekte Oberfläche im Möbelbau mit Acryllack rollen

Was darf es für welche Oberfläche sein?
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Die perfekte Oberfläche im Möbelbau mit Acryllack rollen

Beitragvon oldtimer » Fr 22. Jun 2018, 18:46

Hallo,

nach dem ich hier viewtopic.php?f=41&t=1452 die Anwendung von Jansen Lacken im Aussenbereich beschrieben habe,
steht nun mit dem Restgebinde ein Test im Möbelbau an. Grundsätzlich sind die Anforderungen an die Oberfläche eines Möbelstücks wesentlich höher als an einen Gartenzaun, eine Hütte oder die Überdachung einer Veranda. Also:

Rollen von Acryllack und eine perfekte Oberfläche, geht das?


Mit lösemittelbasierten Lacken habe ich das schon oft erreicht, also schauen wir einmal, wie gut es mit dem Jansen Acryl Seidencolor geht.
Dafür habe ich ein kleines Korpus gebaut: viewtopic.php?f=43&t=1501

Die MPX-Kanten hatte ich mit Ahrweitex verspachtelt,

DSC02882.JPG


dann noch einmal mit 180er Papier auf der Rotex geschliffen,

DSC02883.JPG


mit Jansen Allgrund dünn grundiert,

DSC02884.JPG


einmal,

DSC02885.JPG


und nach der Trocknung ein zweites Mal.


DSC02886.JPG




Am folgenden Tag ging es wieder mit dem Korpus in die Werkstatt
und es wurde mit 320er Papier die Grundierung geschliffen,

DSC02888.JPG


das Ergebnis war sehr glatt, gleichmäßig, einfach gut,

DSC02889.JPG


die Suche nach Fehlstellen ergab zwei sehr kleine Problempunkte am stumpfen Plattenansatz,

DSC02890.JPG
,

die geschliffene Grundierung hinterließ einen zufriedenstellenden Eindruck,


DSC02896.JPG


die Fehlstellen wurden mit Ahrweitex gefüllt, bei solchen Löchlein mache ich es lieber mit dem Finger als mit einem Modelierspachtel oder einem Japanspachtel.

DSC02903.JPG



Am Wochenende steht nun der Auftrag des Decklacks an.

Schönes Wochenende
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die perfekte Oberfläche im Möbelbau mit Acryllack rollen

Beitragvon Klaus » Di 27. Aug 2019, 15:20

Hallo Volker,

bin hier grad drüber gestolpert - auch beim zweiten Mal sehr interessant zu lesen. Ist ja schon ein paar Tage alt, bist Du zum Auftragen des Decklacks gekommen?

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die perfekte Oberfläche im Möbelbau mit Acryllack rollen

Beitragvon oldtimer » Di 27. Aug 2019, 16:43

Oh, ein unvollendetes Thema :lol:

Hallo Klaus,

da habe ich wohl vergessen, Bilder einzustellen. Ich habe den Decklack aufgetragen und seit einem Jahr werden in das Gehäuse die Hundenäpfe, also auch der Wassernapf, gestellt. Bisher sind keine Beschädigungen feststellbar, obwohl das Gehäuse täglich gereinigt wird.


Gruß

Volker

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Die perfekte Oberfläche im Möbelbau mit Acryllack rollen

Beitragvon derHajo » Do 12. Sep 2019, 11:32

Oh ja, Volker,

das würde mich auch sehr interessieren, da ich unbedingt für meinen besten Freund eine wandhängende Lösung für Futter und Wasser bauen will. Das Einatmen des Futters hinterlässt doch einige Spuren und nach dem Saufen wird zwar der Bart abgewischt und er wartet sogar darauf, dennoch ist der Futterplatz unter dem Bodengestell nicht immer leicht sauber zu halten. :D

Gruß,
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die perfekte Oberfläche im Möbelbau mit Acryllack rollen

Beitragvon oldtimer » Do 12. Sep 2019, 16:50

Hallo Hajo,

ist bisher nicht auffällig. Kannst Du ruhig so machen. Der gesamte Lackaufbau ist auf den folgenden Seiten zu sehen viewtopic.php?f=43&t=103&start=90#p33458

Gruß
Volker

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Die perfekte Oberfläche im Möbelbau mit Acryllack rollen

Beitragvon derHajo » So 15. Sep 2019, 12:08

Moin Volker,

meinen besten Dank! Demnächst hoffentlich mehr von mir...

Gruß,
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste