Büffelbeize

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Mario » Di 13. Nov 2018, 00:13

...hier das Birke MPX bei Tageslicht...

D56_2602.JPG

D56_2603.JPG

D56_2604.JPG

D56_2605.JPG


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Mario » Di 13. Nov 2018, 00:16

...und dann noch das Pappelsperrholz bei Tageslicht.

D56_2617.JPG

D56_2611.JPG

D56_2612.JPG

D56_2613.JPG

D56_2616.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Büffelbeize

Beitragvon oldtimer » Di 13. Nov 2018, 08:59

Danke, Mario, für die Vorstellung. Jetzt habe auch ich kapiert, dass das meilenweit von dem entfernt ist, was ich unter Beize verstehe.
"Reines Wachsprodukt zum Pflegen, Glänzen und Färben von Fußböden aus Holz, Ziegel, Cotton, für Holztäfer und Möbel", also eher wohl etwas für Hausfrauen. Zumindest für meine Möbelbeschichtung ungeeignet.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Klaus » Di 13. Nov 2018, 10:17

Hallo Mario,

vielen Dank für die Bilder. Sind ja schon recht interessante Effekte, die sich da erzielen lassen. Ein ausgeprägter Negativeffekt auf Nadelholz, speziell bei Pappel sieht's ja fast schon nach 3D aus. Das Rot ist schon sehr speziell, mit den braunen Tönen könnte man mal experimentieren. Das dunkle Braun kann man verwenden, um alten, nicht mehr ganz sauberen Belag zu simulieren bzw. um an einen bestehenden anzugleichen.

Trotz Deiner Bilder werd ich wohl um eigene Versuche nicht drumrum kommen. Ist wohl doch mal eine Tour nach Österreich angesagt ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Büffelbeize

Beitragvon Mandalo » Di 13. Nov 2018, 11:11

Also ich finde es ganz toll, unterscheidet es sich doch sehr vom restlichen Einheitsbrei. Zum Beispiel im Bereich "Shabby Chic" klasse anzuwenden, gerade auch das rot. Ich könnte mir sogar vorstellen einzelne Bauteile in meiner Hütte damit einzufärben... 8-)
Gut gemacht Mario!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Mario » Di 13. Nov 2018, 17:01

Hallo Ihr drei,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Also ich finde das auch schon recht interessant, man kann damit gut rum experimentieren.
Ja Volker, das ist Wachs mit Beize inclusive, spart man sich halt eine Vorbehandlung oder das Selbermixen.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Büffelbeize

Beitragvon oldtimer » Di 13. Nov 2018, 17:13

Hallo Mario,

bevor ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich erst einmal versucht mich einzulesen. Zu meinen Arbeiten passt es irgendwie nicht.
Vor zwei Jahren war ich froh, ein gelagertes farbiges Clou Wachs endlich für Kinderspielzeug zu verbraten. Jetzt habe ich gesehen, dass Clou im Profibereich gar keine pigmentierte Wachse mehr anbietet. Hier mal einige Beispiele aus deren Profibereich https://www.clou.de/index.php?id=130&u=6

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Büffelbeize

Beitragvon Jana » Fr 16. Nov 2018, 13:50

Hallo Mario,

danke fürs testen und fotografieren. Ich finde es hat was von Wachsmalkreide, vielleicht liegt das aber einfach am Wachs. :D

Das Hellbraun sieht auf den Bildern sehr gelblich aus. Ist das in Natura auch so oder nur der Foto-Effekt?

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Mario » Fr 16. Nov 2018, 14:50

Jana hat geschrieben:Hallo Mario,

danke fürs testen und fotografieren. Ich finde es hat was von Wachsmalkreide, vielleicht liegt das aber einfach am Wachs. :D

Das Hellbraun sieht auf den Bildern sehr gelblich aus. Ist das in Natura auch so oder nur der Foto-Effekt?

Viele Grüße,
Jana


Hallo Jana
Nein, das ist schon so, dass das hellbraune Wachs in`s gelbliche geht.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Klaus » Di 20. Nov 2018, 20:34

Hallo Mario,

ich geh mal davon aus, dass man die Beizen untereinander mischen kann. Man könnte also den Gelbstich ggf. durch mischen mit dem dunklen Braun vermindern, oder?

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste