Büffelbeize

Was darf es für welche Oberfläche sein?

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Mario » So 11. Nov 2018, 00:46

... so, dann noch ein paar Bilder von dem Zeugs und meinem Versuchsaufbau.

D56_2546.JPG

D56_2558.JPG


Gekauft habe ich mir die Beize ind den Farben ...

D56_2548.JPG


...dunkelbraun...

D56_2552.JPG


...hellbraun...

D56_2554.JPG


...und rot.

Das Ganze habe ich dann noch mit farblos und in natura verglichen.

D56_2557.JPG


Ich habe das auf Birke Multiplex, Nadelholz (Fichte, Tanne), und Pappel Sperrholz aufgetragen.

D56_2534.JPG

D56_2535.JPG


Bilder vom Auftrag gibt`s morgen...oder halt heute, nur etwas später! ;) :)

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Klaus » So 11. Nov 2018, 09:12

Hallo Mario, alter Nachtarbeiter ...

Haben Dich die Drogen gestern doch so aufgeputscht :oops: Bin schon gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.

Vielen Dank schon mal für Test und Bericht!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Büffelbeize

Beitragvon michaelhild » So 11. Nov 2018, 11:02

Interessant wäre auch, wie abriebfest das wird.
Wird ja auch für die Behandlung von Fußböden angepriesen. Das lässt ja schon Gutes vermuten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Mario » So 11. Nov 2018, 11:10

Moien
Nachtarbeiter is gut Klaus, kann ja nich einfach mittendrin aufhören. :)
Hier habe ich schon mal einen kleinen Vorgeschmack für Euch, detaillierte Bilder werde ich noch liefern, wenn ich das auch gut hinbekomme bei meinen spärlichen Lichtverhältnissen.

D56_2568.JPG


Wie schon gesagt, habe ich den Auftrag auf Birke MPX, Nadelholz und Pappelsperrholz gebracht. Geschliffen habe ich das Ganze bis Körnung 240.
Es sind allerdings Resthölzer, die auch mehrfach in der Werkstatt bewegt wurden und dementsprechend Kratzer haben, die ich nicht bis auf`s Letzte rausgeschliffen habe. Es sind auch ungefüllte Äste und beim Nadelholz Harzgallen vorhanden, also nicht wundern.
Verarbeitet habe ich farblos, rot, hellbraun und dunkelbraun und bei den Probestücken ist als Vergleich auch eine Fläche Rohmaterial zu sehen (außer MPX). Außer diesen drei Farben ist die Beize noch in gelb erhältlich, hatte ich aber keinen Bedarf.

Die Büffelbeize ist ja eigentlich ziemlich das Gleiche, wie das Büffelglanz, nur mit Farbpigmenten versetzt, wenn ich das alles richtig gesehen habe.
Die Verarbeitung geht auch ähnlich gut von statten, die Beize lässt sich nach meinem Eindruck geringfügig, wie soll ich sagen, stockender, schwerer...naja es flutscht halt nicht ganz so, wie das Büffelglanz.
Geruchstechnisch ist das Büffelglanz erheblich intensiver als die Beize, zumindest in der geöffneten Dose. Beim Auftrag auf dem Holz kann ich das gar nicht so genau sagen, weil sich im Raum ja auch der Geruch vom farblosen Büffelglanz beimischt. Das muss ich vielleicht nochmal separat auftragen.
Der Geruch ans ich ist beim Büffelglanz meiner Ansicht nach aber schon deutlich angenehmer gegenüber den meisten Ölen oder sonstigem.
Nach ca zwei Tagen, wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist auch der intensivste Geruch verflogen.

So, ich mach mal Pause, Mittag und anderes :D
bis dann, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Mario » So 11. Nov 2018, 11:14

michaelhild hat geschrieben:Interessant wäre auch, wie abriebfest das wird.
Wird ja auch für die Behandlung von Fußböden angepriesen. Das lässt ja schon Gutes vermuten.


Jo Micha, haste mal ` nen Vorschlag, wie ich das testen soll. Sag aber jetzt nich ich soll mir `nen Brett auf`s Sofa schmeißen und draufsetzen, und mit in`s Bett fällt völlig aus! ;) :lol:
Ich weiss jetzt grad wirklich nich wie. :oops:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Büffelbeize

Beitragvon S-A-W » So 11. Nov 2018, 11:19

Tach,
Sieht vielversprechend aus.

Die Färbung wirkt schon mal sehr gleichmässig, bringt die Maserung toll zu Geltung.

Bin gespannt wie sich verhält und aussieht.
Danke fürs zeigen.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Klaus » So 11. Nov 2018, 11:31

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:...wenn ich das auch gut hinbekomme bei meinen spärlichen Lichtverhältnissen.


Hier könnte helfen, wenn Du einfach auch mal ans Tageslicht gehst (das ist, wenn "draussen" der grosse gelbe Ball vor dem blassblauen Hintergrund sichtbar ist). Aber besser bei bewölktem Himmel, dann gibt's weniger Reflexe.

Werde Dir weiterhin gespannt über die Schulter schauen ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Mario » So 11. Nov 2018, 12:02

Jo Klaus, bei Tageslicht is mir gestern auch eingefallen... und bewölkt find ich gut...aber hier draußen ist stock duster man! :roll:
Nee, nee, ganz so schlimm is nich, werd ich alles probieren und denke, wird schon irgendwie. :D

@Stephan
Ja, nur auf MPX wollte mir das so gar nicht gefallen. Nach dem Polieren ist es schon viel besser geworden, aber bildet Euch später selbst ein Meinung.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Büffelbeize

Beitragvon oldtimer » So 11. Nov 2018, 13:22

Hallo Mario,

Dein Test macht Lust aufs Selbstausprobieren.


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste