Büffelbeize

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Büffelbeize

Beitragvon michaelhild » So 11. Nov 2018, 16:35

Mario hat geschrieben:
Jo Micha, haste mal ` nen Vorschlag, wie ich das testen soll.


Jo Mario.
Ich würde da nciht viel Geschisse machen. Wenn das Zeug gut getrocken ist, mit nem sauberen Lappen mal rubbeln und evtl. noch mal mit einem feuchten Lappen, ob sich da was tut.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Büffelbeize

Beitragvon Bobbl » So 11. Nov 2018, 18:54

Hallo Mario,

danke schon mal für deinen Test.

Die Maserung wird ja recht stark angeheizt, vor allem bei der dunkelbraunen und roten Beize. Das ist glaube ich nichts für mich. Aber das hellbraun und Büffelglanz sieht auf den ersten Bildern schon ganz gut aus.

Wobei... die rote Beize kann ich mir gut im Kinderzimmer vorstellen. Dort haben wir rotes Linoleum als Bodenbelag, da würde das ganz gut dazu passen.

Schöne Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Mario » So 11. Nov 2018, 19:06

michaelhild hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:
Jo Micha, haste mal ` nen Vorschlag, wie ich das testen soll.


Jo Mario.
Ich würde da nciht viel Geschisse machen. Wenn das Zeug gut getrocken ist, mit nem sauberen Lappen mal rubbeln und evtl. noch mal mit einem feuchten Lappen, ob sich da was tut.


Genau Micha, das werde ich auch so tun. Was ich schon mal sagen kann, ich habe die ganzen Testfelder jeweils mir einem separaten Lappen aufgetragen und jeweils einem separaten Lappen poliert. Ich habe nur eine Bürste und habe im nachhinein riskiert mit ein und der selben Bürste nachzupolieren. Ich konnte keine Verfärbung auf den Flächen feststellen. Ich habe auch die Bürste zwischendurch am Rohholz abgestreift, dort war auch nichts zu sehen, für mich ein Indiz für gutes Abriebverhalten.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Mario » So 11. Nov 2018, 19:11

Bobbl hat geschrieben:Hallo Mario,

danke schon mal für deinen Test.

Die Maserung wird ja recht stark angeheizt, vor allem bei der dunkelbraunen und roten Beize. Das ist glaube ich nichts für mich. Aber das hellbraun und Büffelglanz sieht auf den ersten Bildern schon ganz gut aus.

Wobei... die rote Beize kann ich mir gut im Kinderzimmer vorstellen. Dort haben wir rotes Linoleum als Bodenbelag, da würde das ganz gut dazu passen.

Schöne Grüße,
Christoph


Hallo Christoph
Nichts zu danken, mach ich ja gern und ist ja schließlich auch für mich gut zu wissen, wie das alles so ausschaut.
Die rote Beize war für mich auch ausschlaggebend und wird wahrscheinlich auch für`s Kinderzimmer genutzt. Nämlich für ein kleines Projekt (Geschenk) für mein Enkelmäuschen. :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Büffelbeize

Beitragvon michaelhild » So 11. Nov 2018, 19:18

Mario hat geschrieben:Ich habe auch die Bürste zwischendurch am Rohholz abgestreift, dort war auch nichts zu sehen, für mich ein Indiz für gutes Abriebverhalten.

Grüße, Mario!

Das klingt schon sehr gut.

Bis auf Rot gibts die Beize auch in einer Apotheke recht günstig:
https://www.servusapotheke.at/buffelbeize-45483.html
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Mario » So 11. Nov 2018, 19:58

Hallolo
Ich den Rat vom Klaus befolgt und hab versucht ein paar gute Bilder auf dem Balkon mit Tageslicht zu machen. Leider war es heute doch recht bedeckt und somit doch zu wenig brauchbares Licht. Sprich, ich musste mich sehr beeilen und habe nur recht wenig gute Bilder zustande gebracht. Bin also nicht wirklich zufrieden damit.
Jetzt habe ich mir mal `nen Konstrukt ausgedacht und versuche es mal damit hinzubekommen. :roll: :)


20181111_194137.jpg

20181111_194156.jpg



Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Büffelbeize

Beitragvon RudiHB » Mo 12. Nov 2018, 14:35

Hallo Mario,

wie schaut's aus, junger Büffelbeizer?

Sehr, sehr interessant. Beize aus der Apotheke, kenne ich sonst nur vom http://www.bullenschluck.com/. Allerdings ergibt das erst nach dem Genuss die vielen Farben... auf der Zunge, in den Augen...

Aber im Ernst: Ich bin sehr gespannt auf Deinen weiteren Versuchsaufbau. Den Büffelglanz hast Du anscheinend mittlerweile sehr oft genutzt. Da ist von der vormaligen Bestellung ja nicht mehr so viel übrig.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Mario » Mo 12. Nov 2018, 23:28

RudiHB hat geschrieben:Hallo Mario,

wie schaut's aus, junger Büffelbeizer?

Sehr, sehr interessant. Beize aus der Apotheke, kenne ich sonst nur vom http://www.bullenschluck.com/. Allerdings ergibt das erst nach dem Genuss die vielen Farben... auf der Zunge, in den Augen...

Aber im Ernst: Ich bin sehr gespannt auf Deinen weiteren Versuchsaufbau. Den Büffelglanz hast Du anscheinend mittlerweile sehr oft genutzt. Da ist von der vormaligen Bestellung ja nicht mehr so viel übrig.


Naja Rudi, viel benutzt in Hinsicht auf viele Projekte eigentlich eher nich. Bei meinem Schlafzimmer-Einbauschrank ist ja doch einiges an Fläche gewesen, für die ich viel davon brauchte.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Mario » Mo 12. Nov 2018, 23:33

michaelhild hat geschrieben:Das klingt schon sehr gut.

Bis auf Rot gibts die Beize auch in einer Apotheke recht günstig:
https://www.servusapotheke.at/buffelbeize-45483.html


Aus der Apotheke??? :roll: :) ...naja, egal, wäre ja schon ein gutes Angebit gewesen, allerdings lag mein Hauptaugenmerk in dem Fall wirklich hauptsächlich auf die rote Büffelbeize. Die anderen Farben habe ich nur zum Probieren gebraucht, naja, auch weil ich mir noch nicht sicher war.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Büffelbeize

Beitragvon Mario » Mo 12. Nov 2018, 23:53

Hallolo
So, nachdem ich gestern und auch heute nicht so ganz klargekommen bin in Sachen Fotos, schmeiß ich einfach mal `ne Menge an Bildern rein und Ihr müsst damit halt klarkommen. :oops: :P
Den Anfang macht die Testreihe mit dem Nadelholz bei einigermaßen Tageslicht und im Auto-Modus...naja, Auto-Modus war bei allen Bildern eingestellt. :)

D56_2586.JPG

D56_2592.JPG

D56_2593.JPG

D56_2594.JPG


D56_2606.JPG

D56_2607.JPG

D56_2609.JPG

D56_2610.JPG


Ich hoffe, es ist nachvollziehbar und einigermaßen deutlich erkennbar.
Bitte um Nachsicht, dass die Bilder nicht perfekt geworden sind. Ich bin zur Zeit arbeitsmäßig doch sehr gestresst und zum Teil sogar mit dem Stress langsam etwas überfordert. Ich will nicht jammern, aber wenn dann noch kaum ein Bild gelingt...naja, dann könnt ich schon mal `nen Akkuschrauber zerbeißen! :roll: :mrgreen:

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste