Polieren mit Schellack und Co

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Polieren mit Schellack und Co

Beitragvon Hirnholz » Fr 23. Nov 2018, 20:56

würde mich auch brennend interessieren, was Du mit dem inhalte Deines gut gefüllten Giftschranks so anstellst :)


Bild

Hin und wieder mache ich kleine Objekte mit Schellackpolitur so wie diesen Flohmarktfund.

Bild

Bei diesen Tisch war das Furnier teilweise bis zu 2 mm eingedrückt…

Bild

Nachdem ich die alte Politur abgewaschen habe wurde das Furnier repariert und die Oberfläche neu aufgebaut.

Bild

Auch das ein oder andere Klavier ….

Bild

habe ich wieder zum Glänzen gebracht.

Bild
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Polieren mit Schellack und Co

Beitragvon Hirnholz » Fr 23. Nov 2018, 21:21

Aktuell repariere ich eine kleine Kommode.
Die Politur der Oberseite war durch ein Lösungsmittel angegriffen…
(Die Bilder sind in den vergangenen drei Wochen entstanden)

Bild

Die alte Politur habe ich mit der Ziehklinge abgezogen…

Bild

Anschließend wurde geschliffen bis Korn 400…

Bild

Nach dem Wässern und Beizen - schleifen mit Korn 600

Bild

Bild

Bild
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Polieren mit Schellack und Co

Beitragvon Hirnholz » Fr 23. Nov 2018, 21:24

Bei diesem Möbel habe ich ungebleichten Schellack (Rubin) verwendet.
Die ersten 2 Durchgänge habe ich mit dem Pinsel und dünnem Schellack eingelassen.

Bild

Dann wurden die Poren gefüllt.

Bild

Bild

Bild

Das Porenfüllen hat gut 4 Tage gedauert. Dabei wurde jeden Morgen und jeden Abend poliert.
Nach 2 und nach 4 Tagen wurde die Fläche leicht mit Tripel zwischengeschliffen.

Der nächste Schritt ist das Deckpolieren. Die Politur wird in sehr vielen dünnen Schichten aufgetragen.

Bild

Bild

Das Deckpolieren hat weitere 5 Tage gedauert.

Bild

Im Moment bin ich dabei die Politur mit Abstreichpolitur und Benzoe zu klären und zu härten.


Fortsetzung folgt
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Polieren mit Schellack und Co

Beitragvon Hirnholz » Fr 23. Nov 2018, 21:31

Upps - Sorry - ein Bild ist doppelt... :roll:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Polieren mit Schellack und Co

Beitragvon tmaey » Fr 23. Nov 2018, 21:48

Whow, klasse.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Polieren mit Schellack und Co

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 23. Nov 2018, 22:13

Hi!

Sehr beeindruckend, danke für die Bilder!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Polieren mit Schellack und Co

Beitragvon Klaus » Fr 23. Nov 2018, 22:16

Hirnholz hat geschrieben:Upps - Sorry - ein Bild ist doppelt... :roll:


DAS ist mir vor lauter Begeisterung überhaupt nicht aufgefallen! Sehr beeindruckende Ergebnisse Deiner Arbeit - wohl dem, der mit dem Inhalt des Giftschranks umzugehen weiss :)

Ist der Rubin-Schellack wirklich so rot oder kommt das nur auf den Bildern (dem Bild?) so raus?

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Polieren mit Schellack und Co

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Nov 2018, 22:48

Hallo,

die Brillanz der einzelnen Werkstücke ist schon beeindruckend. Ausser dem gut ausgestatteten Giftschrank erscheint die Werkstatt aber auch sehr geeignet.
Da ich bisher mit Schellackpolitur nur experimentell und schnell unterwegs war, interessiert mich besonders die letzte Ausführung, da wir einen ähnlichen Unfall hatten. Meiner Frau ist ein Etikett auf einer aufgearbeiteten Kommode hängen geblieben. Das ergab ein ähnliches Schadensbild. Das Vorhaben es partiell mit einer Reparatur zu versuchen ist nach dem Betrachten Deiner Arbeit gestorben, jetzt wird es gründlich mit einem Neuaufbau gemacht.


Gruß

Volker

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Polieren mit Schellack und Co

Beitragvon Hirnholz » Fr 23. Nov 2018, 22:54

Klaus hat geschrieben:
Ist der Rubin-Schellack wirklich so rot oder kommt das nur auf den Bildern (dem Bild?) so raus?

Gruss, Klaus



Das sieht auf jedem Bild bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und aus unterschiedlichen Richtungen anders aus.
Ich warte mal einen sonnigen Tag ab.

Bild

Bild

Auf dem Deckel habe ich den Ballen nach dem Tränken jeweils abgestrichen.
Die Innenseite ist unbehandelt.
1. Schellack Rubin, mit etwas Beize im Ballen.
2. Dito ohne Beize
3. Fläche erst leicht gebeizt dann mit Rubin
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Polieren mit Schellack und Co

Beitragvon Hirnholz » Fr 23. Nov 2018, 22:57

Volker... Das ist ja ärgerlich :roll:
Wenn ich kann werde ich dir gerne helfen.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste