Hardwachsöl und der Geruch

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Hirschtee » Mo 27. Apr 2020, 08:32

Machtnix hat geschrieben:Das nächste Mal unter Vollschutz mit Aktivkohlefiltermaske war deutlich entspannter.

Mal ne Frage an alle.
Tragt ihr bei Hartwachsöl und ähnlichem nicht grundsätzlich eine entsprechende Atemschutzmaske? Mir kippt da ohne Maske nach kürzestes Zeit der Kreislauf zusammen.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Klaus » Mo 27. Apr 2020, 10:31

Hallo Robin,

beim Festool HD, das ich in letzter Zeit viel verwende, arbeite ich ohne Atemschutz. Aber natürlich mit offener Türe und guter Durchlüftung. Hab da auch keinerlei Probleme damit, wobei man seine Lunge aktuell vielleicht doch weitgehend schonen sollte. Bei lösungsmittelhaltigem Lack finde ich Atemschutz aber sehr angenehm.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Mario » Mo 27. Apr 2020, 21:23

Hi
Also ich benutze fast immer Atemschutz. Nur bei Kleinigkeiten, die schnell gehen evtl. nicht und auch nur bei Verwendung von Büffelglanz oder Büffelbeize.

Grüße Mario

Machtnix

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Machtnix » Di 28. Apr 2020, 00:24

Ich musste heute dann doch mal nach vielen Wochen (mit Maske) in den Baumarkt, um in zwei Projekten weiterzukommen.
Dabei habe ich mir mal ne Dose Hardwachs-Öl Remmers (Eco) gekauft. Ich berichte, ob das für meine Nase verträglicher ist.

Gruß
Andreas

flywolf
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Jan 2017, 13:07

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon flywolf » Mi 29. Apr 2020, 19:23

Hallo
Ich habe schon etliche Öle verarbeitet, angefangen bei Osmo DouglasienÖl welches ich bestimmt nicht mehr nehme (zog kaum ein, Trocknung dauerte gefühlt ewig) über diverse andere. Inzwischen nehme ich NUR NOCH Öle welche kein Wasser enthalten, wie z.B. Leinos Hartöl/Hartwachsöl oder Remmers Pflegeöl (im „normalen ist Wasser) beziehungsweise ich mische mir Öle selbst. Neuerdings sehr gerne Halböle. Wenn „Duft“ nichts ausmacht mit Balsamterpentin gemischt, ansonsten mit Orangenöl. Ziehen gut ein und trocknen relativ schnell.
Für Sachen in der Küche nutze ich eine selbst angerührte Holzbutter aus Bienenwachs, Nussöl sowie ETWAS Orangenöl und Propolis.

Atemschutz benutze ich wenn überhaupt nur beim Halböl mit Balsamterpentin, ansonsten reicht offenes Fenster.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon antonius99 » Mi 29. Apr 2020, 19:50

Servus

Ich hab früher immer Sachen von AURO genommen, ich weiß nicht mehr wie das genau geheißen hat, ging auch nach Nummern
Das roch intensiv nach Orangen oder Zitronen, sowas in der Art, da hat immer das ganze Haus geduftet, wenn ich im Keller was damit behandelt habe
War aber nicht unangenehm, nach ein paar Tagen wars wieder weg
Ich hab in den Beiträgen hier nichts darüber gelesen, kennt das eventuell jemand?

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Machtnix

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Machtnix » Sa 16. Mai 2020, 15:16

So, ich habe nun Remmers eco Hardwachsöl farblos an 5 neuen Schränken verstrichen. Das riecht einfach nur lecker.
Auch nach Orangen oder Zitronen.
Auch beim Auftragen ist das sehr sehr angenehm.

Der Schrank im GästeWC riecht dagegen immer noch leicht muffig nach Leinöl oder was das ist. Trotz der langen Zeit.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 16. Mai 2020, 23:16

Hirschtee hat geschrieben:
Machtnix hat geschrieben:Das nächste Mal unter Vollschutz mit Aktivkohlefiltermaske war deutlich entspannter.

Mal ne Frage an alle.
Tragt ihr bei Hartwachsöl und ähnlichem nicht grundsätzlich eine entsprechende Atemschutzmaske? Mir kippt da ohne Maske nach kürzestes Zeit der Kreislauf zusammen.


Hi!

Bei den von mir bisher verwendeten Ölen (u.A. Complex, Osmo Teak-Öl, Festool Surfix One-Step) war das völlig unproblematisch und ich habe dabei keinen Atemschutz getragen. Ich habe aber mit allen Produkten "draußen" gearbeitet, mit Ausnahme von den Türrahmen (Festool Surifx One-Step) - aber auch da gab es keine Probleme. Und im Gäste-WC, was wirklich ein sehr kleiner Raum ist, ist keine Beeinträchtigung feststellbar. Man riecht da wurde was "neu" gemacht, ähnlich wie wenn man in ein frisch renoviertes Zimmer kommt, aber das schlägt weder auf den Kreislauf noch ist es störend wahrnehmbar.

Was immer solche "Beobachtungen" wert sind, ich hab mal irgendwo gelesen das der Geruchssinn wahnsinnig "facettenreich" und unglaublich unterschiedlich von Mensch zu Mensch ist. Und das man wohl sogar unbewusst eher zu Menschen hingezogen ist, die ein ähnliches empfinden haben ....


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Machtnix

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Machtnix » So 17. Mai 2020, 15:41

Das weiß ich schon. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass man einen nicht riechen kann.

Aber hier sehe ich das differenzierter. Wenn ein Keller muffig riecht, dann nimmt das jeder als unangenehm wahr. Hast Du schon mal erlebt, dass einer diese Art der Gerüche lecker findet?
Es gibt sicher sehr feine Nuancen in der Wahrnehmung. Familienmitglieder riechen sich z.B. blind getestet äußerst zuverlässig. Ich hab das mal selbst erlebt, als ich unsere Kleine zur Kita brachte. Ich war kurz abgelenkt und wollte ihr zum Abschied noch einen Kuß auf den Kopf geben. Beim Näherkommen empfand ich das Haar plötzlich als irgendwie unangenehm riechend. Kein Wunder, meine Tochter stand mittlerweile nicht mehr vor mir und da stand ein anderes Kind.

Aber muffiger Geruch ist muffiger Geruch.
Das findet vielleicht unser Hund lecker.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon michaelhild » So 17. Mai 2020, 16:45

In dem OSMO ist kein Leinöl drin.
Selbst wenn, Leinöl riecht nicht muffig.

Ich weiß ja nicht, kann es sein, dass Deine Dose nicht mehr gut war? Zwar selten, aber falsch gelagert kann ein Öl ranzig werden.

Ich hab letztens erst wieder was mit dem OSMO HWÖ behandelt, das riecht gut und nach zwei Tage lüften musste man schon mit der Nase ran gehen, um was zu merken.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste