Hardwachsöl und der Geruch

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Machtnix

Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Machtnix » Di 21. Apr 2020, 09:03

Guten Morgen zusammen

Nachdem ich nun im Keller meine kleine Werkstatt so langsam komplettiere, habe ich auch den ersten Output. Ein Einbauschrank in Kiefer mit Lamellentüren im GästeWC.
Zur Oberflächenbehandlung sollte es etwas gutes sein. Ich habe mich für OSMO Hartwachsöl rapid entschieden.
Geeignet für Kinderspielzeug.

Lässt sich sehr gut verarbeiten und die Oberfläche schaut prima aus ABER der Geruch ist ja grenzwertig. Nach über einer Woche trotz Belüftung ist es der Familie immer noch kaum zu erklären, warum das so stark riecht und in der Nase brennt. Für Kinderspielzeug oder gar das Kinderzimmer (hatte gerade eine Landhaustür eingebaut) könnte ich mir das gar nicht vorstellen.

Tipps?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon michaelhild » Di 21. Apr 2020, 14:08

Besser lüften.

Osmo Öle sind olfaktorisch eher unauffällig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Machtnix

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Machtnix » Di 21. Apr 2020, 17:22

Wenn das eher unauffällig ist, dann hab ich mein Riechorgan dekalibriert.
Das Fenster ist den Tag über auf Kippstellung.
Melde mich mal wieder, wenn der Raum wieder neutral riecht.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon michaelhild » Di 21. Apr 2020, 18:01

Fenster auf Kipp ist kein Lüften.

Öl braucht Sauerstoff und Licht zum aushärten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Machtnix

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Machtnix » Di 21. Apr 2020, 19:22

Ok, verstehe, was Du mir sagen möchtest.
Der Raum hat zwar Licht und Sauerstoff aber echtes DurchLüften ist das nicht. Das passiert nur 2-3x am Tag für 15Min.
Dann warte ich mal ab.

Mich wunderte nur, dass ich unsere Landhaustüren auch mit einem Öl behandelt hatte und das war sehr schnell geruchlos. Ein ParkettBoden von 40m2 in meinem Dienstzimmer wurde vor ein paar Jahren aufbereitet und mit Hartwachsöl behandelt. Als ich nach wenigen Tagen wieder einzog, war das vollkommen geruchlos. Jedenfalls gar nix unangenehmes in meiner Erinnerung. Welche Marke die Firma benutzte, weiß ich leider nicht mehr.
Daher bin ich etwas überrascht, da ich mir ja extra dieses Markenprodukt auswählte und Kinderspielzeug implizierte bei mir wohl etwas anderes.
Aber ich bin da wirklich Anfänger im Bereich der Oberflächenbehandlung mit Ölen und Wachsen. Ich nutze öfter eine Lasur.

Gruß
Andreas

Machtnix

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Machtnix » Di 21. Apr 2020, 20:25

Einbauschränke holt man halt ungern wieder aus der Lücke. :)

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Mario » Di 21. Apr 2020, 22:27

Hallo Andreas
Naja, Kipplüftung ist schon auch `ne Lüftung, anders mache ich das ja auch nicht bzw. kann ich das nicht machen. Außer, wenn es warm draußen ist und ich auch zuhause bin, dann reiße ich das Fenster auch weit auf.
Aber 2-3 mal am Tag für 15 Minuten ist wirklich nix!

Grüße Mario

Machtnix

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Machtnix » Di 21. Apr 2020, 23:05

Dann muss ich doch mal morgen ein Fliegengitter anbringen und den Daueroffentest durchführen. Das Wetter passt ja wieder.
Wenn die Augen nicht mehr brennen, wird es auch gemütlicher am stillen Ort. ;)

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon michaelhild » Mi 22. Apr 2020, 06:29

Hast Du den innen auch damit geölt?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Machtnix

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Machtnix » Mi 22. Apr 2020, 12:11

Ich habe natürlich innen auch geölt, damit die Flächen schön glatt sind mit abgestuftem Zwischenschliff bis 240.

Um Die Antwort auf Deine nächste Frage vorwegzunehmen: Ja, die SchrankTüren hab ich tagsüber zum Auslüften geöffnet. ;)

Für den WAF ist das Ganze natürlich schädlich. War ich anfangs noch der Held, bekommt das Thema Geruch immer mehr Raum. :roll:

Gruß
Andreas


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste