Hardwachsöl und der Geruch

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon michaelhild » Mi 22. Apr 2020, 12:26

Ist doch tolles Wetter.
Auch wenn nochmal abbauen doof ist, ab ins Freie damit, dann ist der Geruch ratz fatz weg.

Kleben tut die Oberfläche aber nicht mehr oder?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Machtnix

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Machtnix » Mi 22. Apr 2020, 17:08

Och lass mal. :lol:

Die Schichten hatte ich dünn aufgetragen und das war auch über Nacht so trocken, dass es die Holzfasern spürbar aufstellte.
Es ist wirklich nur der Geruch, der immer noch präsent ist.

Aktuell hab ich mal alles aufgerissen. Ich bin leicht optimistisch.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 22. Apr 2020, 17:17

Ich hab neulich ein paar Terassenmöbel, meine Gartenbank und den Strandkorb mit Osmo Teak-Öl behandelt.

Das ist wie Micha schon schrieb, Geruchsmässig eher wenig wahrzunehmen bzw. nicht unangenehm. Aber, Tatsache ist auch, 3 - 4 Tage habe ich es schon wahrnehmen können, das die ganzen Möbel "frisch gemacht" waren.

Also, mit einem vergleichbaren Produkt, indoor - finde ich nicht ungewöhnlich das es etwas hartnäckiger ist.

Und dann ist natürlich auch immer die Frage wie empfindlich die eigene(n) Nase(n) sind.

(Ich habe, ebenfalls dieses Jahr, zum ersten mal extreme Schwierigkeiten mit der (Lösemittel haltigen) 3-in-1 HK Lasur von Remmers gehabt. Da gabs auch das volle Programm, Nase läuft, rote, tränende und brennende Augen ... Zum ersten mal, ever. Und ich setzt dieses, bzw. die Vorgänger-Produkte schon länger ein - immer Problemlos von der "Gesundheit" her.)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Machtnix

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Machtnix » Mi 22. Apr 2020, 17:27

Das ist möglich. Geruchs- und Gehörsinne sind etwas ausgeprägter.
Möglich, dass ich da eher eine Mimose bin.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Mandalo » So 26. Apr 2020, 08:11

Für meinen Sauna-Vorraum habe ich verschiedene Bauteile mit Osmo Dekorwachs behandelt. Das kann ich auch erst nach 2 Tagen vor Ort einbauen, das stinkt auch die erste Zeit gewaltig, verflüchtigt sich aber.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Machtnix

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Machtnix » So 26. Apr 2020, 14:42

Also nach ein paar Tagen offener Lüftung ist der Geruch deutlich zurückgegangen aber es stinkt immer noch leicht. Ich kenne Leinöl noch nicht aber den Geruch von Leinöl stelle ich mir so vor. :)
Ich gehe davon aus, dass es irgendwann ganz verschwindet aber sorry, für mich ist das Zeug nix.
Mag sein, dass es ein fachlich wertiges gutes Produkt ist aber meine Nase streikt bei den Ausdünstungen.
Ich teste das nächste Mal was anderes.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Mandalo » So 26. Apr 2020, 21:33

Versuche mal, sofern es dir nicht zu teuer ist, die Festoolbox:
https://www.youtube.com/watch?v=NftqGBFBeNk
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon michaelhild » So 26. Apr 2020, 21:58

Ich weiß echt nicht was Ihr habt.
Das OSMO riecht etwas, wie andere Öle auch und nach einen Tag ist der Geruch zu 70-80% weg.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Mandalo » So 26. Apr 2020, 22:18

Ne, das Osmo Dekorwachs empfand ich jetzt auch extrem. Ich habe die Schrankblende geschickterweise im Dachgeschoss gestrichen und dachte ich überlebe die Nacht nicht. Das mach ich definitiv nicht mehr. :?

3F1FDB21-805D-446E-899B-120B67A6C2DA.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Machtnix

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Machtnix » So 26. Apr 2020, 23:31

Grins. Kann ich verstehen.
Die erste Lage strich ich im Keller bei offenem Fenster und dachte auch, das das nicht wirklich gesund riecht.
Das nächste Mal unter Vollschutz mit Aktivkohlefiltermaske war deutlich entspannter.

Das Festool Ölspenderset ist ne nette Sache. Aktuell schaue ich aber, dass ich mir die Basics zulege, um einigermaßen gute Grundlagen zum Arbeiten habe. Es ist nur schwierig, hier die Grenze zum Übertriebenen nicht zu überschreiten. Braucht man das wirklich als Gelegenheitsholzbastler.
Aktuell steht ein Scheppach HMS1080 zur Überlegung an. Gerne hätte ich es größer aber das erscheint mir doch übertrieben.
Mal schauen, wohin der Weg geht. Ich weiß es selbst noch nicht genau. Meine aktuellen Investitionen kann ich noch unter Hobby rechtfertigen.

Gruß
Andreas


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste