Hardwachsöl und der Geruch

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Machtnix

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Machtnix » So 17. Mai 2020, 17:15

Naja, man muss ja kein Schreiner sein, um schon mal ranzige Öle gerochen zu haben. Als Hobbykoch weiß ich auch gutes Öl zu schätzen und kenne auch die Lagerungsproblematik.

Aber Du kannst natürlich Recht haben. Eine Möglichkeit wäre das.


Leinöl war für mich nur Synonym. Ich wollte mich nicht ernsthaft tiefgründig mit dem Thema Inhaltsstoffe beschäftigen. Ich lese Testergebnisse quer. Mir reichte schon, dass ich zwischen Holzöl, Hartwachsöl und Lasur entscheiden mußte. Dann griff ich ins „Regal“.
Als Profi geht man sicher anders mit dem Thema um. Ich muss da nach dem Motto „try and error“ vorgehen.

Das Produkt kam vom größeren Händler und lagerte bei mir bei 16-17 Grad für 1-2 Wochen im überwiegend dunklen Kellerraum.
Bei mir kann es also kaum passiert sein.

Ich habe mir mal gerade die Volldeklaration angeschaut. Leckere Salatöle. :)
Die liest sich aber entspannter als das Sicherheitsdatenblatt. :|

Mir ging es auch gar nicht um eine grundsätzliche Bewertung um Produkte dieser Firma.
Augenscheinlich handelt es sich um ein renommiertes Unternehmen mit gut bewerteten Produkten.
Wie das immer im Leben so ist, möchte ich nach dieser individuellen Erfahrung keine weiteren Produkttests durchführen.
Mag sein, dass es eine Ausnahme war aber meine Erwartungen konnte es aktuell nicht erfüllen.

Habe fertig.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Machtnix

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon Machtnix » Mo 18. Mai 2020, 01:26

Im Nachgang hab ich mal etwas tiefer recherchiert und dabei diese für mich interessante Übersicht entdeckt.
Das ist wirklich eine Thematik, die für den Holzbastler viel Einarbeitung erfordert.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/In ... enProdukte

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Hardwachsöl und der Geruch

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 18. Mai 2020, 22:35

Eine interessante Seite die Du da gefunden hast!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste