Renovierungsanstriche

Was darf es für welche Oberfläche sein?
oldtimer
Beiträge: 8345
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon oldtimer » Di 28. Apr 2020, 09:41

Danke.

Wer gerade einen großen Abdichtbedarf hat bei Pattex läuft eine Promoaktion zu 5 Stück PL 300 gibt es eins dazu. Oft sind zum Abdichten MS Polymere besser geeignet als Acryl, zudem ist der PL 300 überschleifbar und kann ebenso wie Acryl lackiert werden oder mit Farben beschichtet werden. Kleben und Abdichten geht dann eher mit dem PL 300: Aber leider ist er auch deutlich teurer als Acryl.
Ich greife aber nur noch zum PL 300, weil ich dadurch immer einen hervorragenden Kleber in der Werkstatt habe und wie im vorliegenden Fall auch mal schnell dichten kann. Dann ist es auch wieder Nachhaltigkeit, weil ich früher oft angebrochene Acrylkartuschen entsorgt habe - "macht nichts, kostet ja fast nichts" . Das aktuelle Gebinde ist seit November geöffnet.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon Matthias » Mi 29. Apr 2020, 23:10

Servus Robin,
Hirschtee hat geschrieben:Welches Heißwachssystem könntest du denn für den Anfang empfehlen?

ich bin zwar nicht Volker, kann dir aber auch noch was empfehlen was wir in der Arbeit haben.

http://www.heinrichkoenig-shop.de/sorti ... twachs?c=9

Da hast du auch nen Schelzer dabei und die dazu passende Spachtel. Außerdem ist neben dem Hartwachs auch noch ein Sortiment Weichwachs für nicht belastete Schadstellen dabei. Damit kommt man schon recht weit. Ist zwar kein Systainer dabei, dafür siehts preislich etwas besser aus :D
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon Matthias » Mi 29. Apr 2020, 23:12

Servus Volker,
beim Lackieren mit Rolle hab ich mir schon das ein oder ander bei dir abgeschaut. Für Hartwachs an senkrechten Flächen hätte ich aber noch ne Frage an dich weil ich da immer Probleme habe :lol: Wie machst du das den im Detail damit dir das Wachs nicht wegläuft. Ich habe das bis jetzt nicht ordentlich hingekommen :x
Grüße Matthias

oldtimer
Beiträge: 8345
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon oldtimer » Do 30. Apr 2020, 09:07

Hallo Matthias,

Heinrich König und Cleho sind die gleichen Buden, gehören beide zu Clou und damit zu Henkel.

Bei den senkrechten Flächen war es wohl nur Glück, es wollte auch davon laufen. Ich habe es ein wenig anziehen lassen und wieder etwas aufgetragen, daher musste ich nachher auch etwas mehr abschaben. Optimal ist es nicht, aber ich war zu faul eine Tür auszubauen, Jansen Spachtel in der Tube hatte ich auch nicht mehr im Haus, der 2K-Spachtel war überaltert.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon Matthias » Fr 1. Mai 2020, 15:23

Servus Volker,
danke für die Info über König und Cleho. Wusste ich nicht dass die zusammengehören.

Das beruhigt mich dass es bei senkrechten Flächen bei dir auch nicht umbedingt hinhaut. Also einfach schön langsam Stück für Stück arbeiten.
Grüße Matthias

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon Detlef » So 3. Mai 2020, 20:52

Hallo Volker,
Wirklich wieder ein sehr interessanter Bericht von Dir, und vor allem gibt es wieder viel zu lernen für mich.
Da bei mir dieses Jahr noch das renovieren von meinen Türen im Wohnbereich anstehen, hätte ich da noch ein zwei Fragen.
Wie schlimm ist es den mit dem Staub beim abschleifen, Ich möchte eigentlich nur meine Türen überarbeiten, und nicht noch die ganzen Räume streichen. Kannst Du den gleichen Lack den Du verwendest, auch für Zimmertüren empfehlen, oder würdest Du da etwas anderes nehmen?
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.
Grüße
Detlef

oldtimer
Beiträge: 8345
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon oldtimer » So 3. Mai 2020, 21:52

Hallo Detlef,

der CWS Satilux ist für innen und außen. Ich gehe einmal davon aus, dass Deine Türen deckend farbig lackiert sind. Anschleifen reicht mit 240er Papier.
Oft reicht es auch einfach die Türen mit Verdünnung zu reinigen. Da käme dann Novatin von CWS in Frage. Ich muss auch im Innenbereich einige Türen auffrischen. Da ich diese schon vor 15 Jahren mit dem Satilux beschichtet habe und keine Beschädigungen vorhanden sind, werde ich nur reinigen.

Gruß
Volker

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon Detlef » Mo 4. Mai 2020, 10:05

Hallo Volker,
vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort!
Ja, meine Türen sind deckend lackiert.
Das mit dem reinigen wird an der ein oder anderen Tür bestimmt ausreichen und ist eine Möglichkeit, an die ich noch gar nicht gedacht habe. An zwei Türen blättert die Farbe ab, da hat sich der letzte anstrich nicht mit dem vorherigen verbunden...
Wie schätzt Du das mit dem Staub beim schleifen ein, ich würde auch den Rotex nehmen?

Gruß
Detlef

oldtimer
Beiträge: 8345
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon oldtimer » Mo 4. Mai 2020, 11:12

Mit dem geeigneten Schleifmittel eher gering, allerdings solltest Du bei den abblätternden Lacken zumindest mit einem 120er Papier beginnen.

oldtimer
Beiträge: 8345
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon oldtimer » Mo 4. Mai 2020, 22:19

Hallo,

heute Nachmittag habe ich in der Diele ein wenig weiter gearbeitet, nachdem heute früh, von der besten aller … ach, ihr wisst und kennt das schon ..
Nun sind in unserer Diele drei Innentüren, eine Schrankanlage, zwei feststehende Kassettenfenster und eine Kassettenelementtür, und drei Zargen zu lackieren.
Und da ich schon einmal dabei bin, habe ich zu den benötigten Lacken bei meinem Händler noch Innenfarben geordert, dann kann ich noch die Stuckleisten, die Decke und die Wände … ein Rattenschwanz, begonnen mit dem Abschrauben eines Messingteils :oops: :cry: :cry:

Aber noch hatte ich einen kleinen Lackvorrat ,

DSC04966.JPG


dazu die Novanthin-Verdünnung zum Reinigen der Flächen.

Ein Bild der Garderobenschrankanlage, mit der ich beginnen wollte,

DSC04963.JPG


mein Systainer mit den Malerutensilien,

DSC04965.JPG


hier ein Zwischenschritt, der glänzende Lackauftrag an einem Teil der Garderobe.
Gut erkennbar sind hier auch schon die mit Lack vorgelegten Griffleisten. Solche selbstgebauten Griffleisten nutze ich gerne bei großen Türen als aufgeschraubte Gratleisten.

DSC04967.JPG



Und hier das Ergebnis nach dem ersten Lackauftrag.


Das Endergebnis wird dann richtig matt werden.

DSC04969.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste