Renovierungsanstriche

Was darf es für welche Oberfläche sein?
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Renovierungsanstriche

Beitragvon oldtimer » So 26. Apr 2020, 09:28

Morgen,

wie die Überschrift schon sagt, geht es diesmal um Renovierungsanstriche (an unserer Haustüranlage).

Die verwendeten Mittel sind

Cleho Heißwachskorrektursystem

DSC04896.JPG
DSC04897.JPG


Rotex und Duplex

DSC04904.JPG
DSC04905.JPG


Lack, CWS-Wertlack Satilux Titanweiß - ich kenne keinen matteren Lack zum Rollen - Walzen, Fries Magic Crator

DSC04909.JPG




Obwohl der Eingangsbereich überdacht ist, die Nebeneingangstür mittlerweile über 35 Jahre alt ist, gab es nach diesem Winter einen Schaden/Riss


DSC04890.JPG


Aber wenn man mit etwas Kleinem anfängt, dann folgt und folgt ….. aber davon später mehr.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon antonius99 » So 26. Apr 2020, 09:48

oldtimer hat geschrieben:Aber wenn man mit etwas Kleinem anfängt, dann folgt und folgt ….. aber davon später mehr.
Gruß
Volker


Servus

Das kann ich nachvollziehen, ich sehs grad bei meinen Aufräumarbeiten :lol:

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon oldtimer » So 26. Apr 2020, 20:04

An der Nebeneingangstür habe ich den Riss mit dem Cuttermesser gesäubert und die Überstände mit der Ziehklinge geglättet.

DSC04895.JPG


Anschließend habe ich sie mit Hartwachs in lichtgrau verfüllt,

DSC04898.JPG


farblich passt das dann ganz gut,

DSC04899.JPG


die Überstände abgeschabt,

DSC04900.JPG


und die Tür ist wieder in Ordnung.

DSC04901.JPG


Sowohl an der Nebeneingangstür als auch der Haustür müssen die Messinggriffe demontiert und zur Neubeschichtung versendet werden,

DSC04889.JPG


ebenso Klopfer,

DSC04891.JPG


Klingelschild und Klingel.

Links vom Klopfer ist eine leichte Beschädigung an der Füllung,

DSC04893.JPG


diese habe ich dann mit Hartwachs reinweiß aufgefüllt

DSC04902.JPG


wieder beigeschabt,

DSC04903.JPG


und nach einem Anschliff der gesamten Füllung mit 240er Papier konnte ich nicht mehr feststellen wo diese Beschädigung einmal war.

DSC04904.JPG



Die Haustüranlage war nach dem letzten Anstrich vor zehn Jahren immer noch in einem ordentlich weißen Zustand, aber es gab so leichte kleine Beschädigungen. Postboten haben die Angewohnheit Pakete am Rahmen zu Boden rutschen zu lassen, oder einfach andere leichte Abschürfungen, die mich nun störten.

Warum jetzt dieser Lack?

DSC04909.JPG


Die letzten beiden Beschichtungen der Haustür waren schon damit erfolgt. Ich bleibe immer nach Möglichkeit in einem System. Den Satilux nutze ich nun schon seit 25 Jahren. Ich kenne keinen matteren Weißlack der mit Pinsel und Rolle verarbeitbar ist.

Alte Haustüren und Stiltüren im Innenbereich haben immer Beschädigungen, oft auch zu viele Lackschichten. Aus leidvoller Erfahrung kenne ich die Mühen eines Abarbeitens auf das Rohholz und den Neuaufbau einer Lackbeschichtung.

Glänzende Lacke unterstreichen solche Mängel, matte verdecken sie weitaus eher.

Da wir unter dem Prinzip der Gewaltenteilung Holzwerken, also "Sie" ordnet an, wir führen aus, und egal wieviel Mühe wir uns geben, "Sie" sieht alle Macken, und obwohl "Sie" keine Ahnung ob der Mühen des Ausführenden hat, meckert "Sie" . Also ist der Mattlack auch ein probates Mittel zur Erhaltung des häuslichen Friedens. ;) (Für Niederösterreicher: Dieser Absatz ist humorig gemeint)


Vor dem Beschichten habe ich somit lediglich den Lack angeschliffen, den Rahmen des feststehenden Elementes hätte ich mit der Rotex weitergeschliffen, wenn nicht diese Butzenscheiben mit dem 150er Teller zu kollidieren drohten. Und angeschliffenes Glas ..., siehe letzten Absatz.
Aber der Duplex ist dann wieder die Wahl:

DSC04905.JPG


Dann noch Abkleben,

DSC04907.JPG


bei dieser starken Wölbung der Scheiben kann ich leider nicht mit angelegter Pappkarte streichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon oldtimer » So 26. Apr 2020, 22:37

Beim letzten Bild sieht man das Vorlegen mit dem Pinsel an Scheiben und Profilen.

Ich habe kürzlich noch an anderer Stelle geschrieben, dass ich den zum Rollen den Lack nicht in eine Lackwanne gebe, sondern den auf einer Pappe, Rückwandplattenrest oder ähnlichem ausrolle bevor ich beschichte. Das führt zu einem sehr gleichmäßigen dünnen Auftrag.

DSC04910.JPG


(Und man sieht wunderbar auf der Walze, wenn ein Fremdstoff mit ausgerollt wird)

DSC04911.JPG


und nach dem ersten Anstrich

DSC04912.JPG


Die durchgetrocknete Farbe wird dann sehr matt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon Mandalo » So 26. Apr 2020, 23:35

Willst du mein Haus- und Hofmaler werden? Mann, Mann, bei mir gäbe es so viel Arbeit für dich!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon Dozent » Mo 27. Apr 2020, 00:44

Tja, „Sie“ Legislative, „Er“ Exekutive :lol:

Aber für uns ist es natürlich toll, dass wir dadurch an „Seinem“ Wissen und Erfahrung teilhaben dürfen!

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon Mandalo » Mo 27. Apr 2020, 05:22

Der Eine malert, der Andere kloppt aus Dachlatten ein Tomatenschrank zusammen. Dafür sind wir Nutznießer einer funktionierenden Partnerschaft, und nur so geht‘s. :lol: Happy Wife, Happy Life
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon Hirschtee » Mo 27. Apr 2020, 08:27

Hallo Volker,
bei Oberflächenarbeiten schaue ich dir sehr gerne über die Schulter. Da habe ich noch viel zu lernen.
Welches Heißwachssystem könntest du denn für den Anfang empfehlen?

Mein ganzes Werkzeug für die Oberflächenbehandlung besteht aus einem Schwingschleifer, einem Exzenter und den billigsten Pinseln vom Obi :oops: Da macht es mit deinem Werkzeug garantiert mehr spaß und von dem Ergebniss fangen wir lieber garnicht erst an.
Gerade die Arbeiten die man nicht gerne macht, sollte man so gut wie möglich ausführen. Sonst stehen die in kürzester Zeit ja wieder an :?
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon oldtimer » Mo 27. Apr 2020, 08:56

Hallo Robin,

ich nutze dieses System https://www.cleho.de/shop-produkte/sort ... erflaechen
Leider sauteuer, aber ich habe es schon seit 09 und allgemein hat es sich für mich gerechnet. Für das Schmelzgerät fordern die schon 82.- €. Das wird aber nur benötigt, wenn man bei Massivholz Maserungen nachbilden möchte und mit wechselbaren Spitzen arbeiten möchte.
Nur zum Verfüllen reicht ein billiges Schmelzgerät https://www.edding.com/de-de/produkte/e ... schmelzer/
Lackziehklinge oder Hobel https://www.cleho.de/shop-produkte/hilf ... vellieren/
Hartwachs https://www.cleho.de/shop-produkte/fuel ... wachs-c13/ , am besten einen Fünferpack zum Start und dann nach Bedarf ausbauen.
Es gibt auch viele Anwendungsfälle bei denen Weichwachs reicht, halt nur bei Parkettböden o.ä. nicht.
Die Materialien findest Du auch in KO bei Franke+Riess, vielleicht liefern sie die auch über toolz4you.de

Gruß
Volker

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Renovierungsanstriche

Beitragvon manuel » Mo 27. Apr 2020, 09:26

Interessant. Das steht bei mir in den nächsten Jahren auch an und mir graust schon davor...


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste