Kasten für Kinderspielzeug - ölen oder lackieren?

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Kasten für Kinderspielzeug - ölen oder lackieren?

Beitragvon Woswasi » Di 7. Jul 2020, 20:05

Ich bin dabei für die Spielecke einen Kasten aus 18er MPX zu bauen. Der Kasten wird von vielen Kinderhänden angefasst und vielleicht abgeschleckt werden. Daher will ich die Oberfläche behandeln, damit das Holz halbwegs schön bleibt und sich reinigen lässt. Die Oberfläche soll Speichel und Schweiß wiederstehen können. Es gibt ja Lacke und Öle die da einer gewissen Norm entsprechen.

Würdet ihr den Kasten ölen oder doch besser lackieren? Ich glaube ölen wäre die natürlichere / gesündere Oberfläche, daher tendiere ich eher dazu. Habe den oben verlinkten Artikel gelesen, das klingt gut.
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kasten für Kinderspielzeug - ölen oder lackieren?

Beitragvon michaelhild » Di 7. Jul 2020, 20:11

Persönlich tendiere ich ja zu ölen, weil einfacher reparierbar.

Natürlichkeit...naja Fliegenpilze sind auch Natur.
Wenn Du auf die EN Kennzeichnung achtest, machst Du was die Verträglichkeit anbelangt bei beiden nichts falsch.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kasten für Kinderspielzeug - ölen oder lackieren?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 7. Jul 2020, 20:11

Hi,

schau mal hier: https://www.osmo.de/farbe/farbe-fuer-de ... spielzeug/

oder auch hier: https://www.complex-farben.at

Als nicht-Papa, halte ich mich aus "was würdet Ihr tun", mal raus. ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kasten für Kinderspielzeug - ölen oder lackieren?

Beitragvon oldtimer » Di 7. Jul 2020, 20:14

Lack natürlich! Den haben bei uns drei Enkelkinder überlebt und lässt sich leicht reinigen.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kasten für Kinderspielzeug - ölen oder lackieren?

Beitragvon Dozent » Di 7. Jul 2020, 20:45

Was dir (oder den Kunden) selber besser gefällt oder du lieber verarbeitest :mrgreen:

Im Ernst, wie Micha schon sagte: Mit EN-Kennzeichnung kannst du nichts verkehrt machen, egal wie „künstlich“ oder „natürlich“ die Zusammensetzung dahinter ist. Ich kenne als Vater zweier Kinder natürlich das Bedürfnis nach Sicherheit. Aber die EU-Standards sind schon sehr streng.

Mal abgesehen davon, dass das Risiko einer Belastung da eh überschätzt wird. Ja, Kleinkinder nehmen Dinge auch mal in den Mund. Aber kein Kleinkind kaut stundenlang eine Kiste durch – die schmecken nämlich nicht und sind oral auch einfach langweilig.

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kasten für Kinderspielzeug - ölen oder lackieren?

Beitragvon oldtimer » Di 7. Jul 2020, 22:02


Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kasten für Kinderspielzeug - ölen oder lackieren?

Beitragvon Mandalo » Di 7. Jul 2020, 22:59

Ich bin in der Beziehung von Livos recht angetan.
https://www.livos.de/de/
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kasten für Kinderspielzeug - ölen oder lackieren?

Beitragvon Woswasi » Mi 8. Jul 2020, 11:25

Danke für die vielen Links und Tipps! Ich werd mich mal ausführlich belesen.
LG Gerald


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste