MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 586
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Ofaf » Di 15. Jun 2021, 05:56

Moin Volker,

das bedeutet also im Endeffekt, das Du alle Platten vor der Weiterverarbeitung (Zuschnitt) komplett mit dem Vorlack behandelst ?
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Di 15. Jun 2021, 07:00

Hallo Olaf,

aber nur in diesem Fall, da es keine Möbel werden. Hier werden später die Kanten klar versiegelt um die MPX-Kanten-Optik sichtbar zu belassen als Kontrast zum dunklen 7016. Bei Deinem Vorhaben würde ich zuerst das Korpus bauen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 586
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Ofaf » Di 15. Jun 2021, 07:40

35FC7B40-0E61-4858-92A7-C3C6B64B7E94.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Klaus » Di 15. Jun 2021, 09:08

Moin Volker,

sehr interessant, die einzelnen Arbeitsschritte mitzuverfolgen - und vor allem auch die Erklärung dazu, warum Du das so machst :)
Dafür schon mal einen ganz dicken Daumen nach oben!

Der Malervorlack erfüllt hier auch die Rolle eines "Füllers"? Oder was sind die besonderen Eigenschaften dieses Vorlacks im Unterschied zum eigentlichen Lack?

Die Fries Microcrater find ich gefühlt(!) etwas besser als das Pendant von Storch. Vor allem aber der Vergleich zu meinen Billigwalzen ist schon eklatant. Mit der Fries-Walze hab ich über mehrere Wochen verteilt die Teile von meinem Couchtisch mit Wasserlack lackiert. Dabei die Walze zwischendrin einfach in eine Plastiktüte gesteckt. Die ist heute noch voll einsatzfähig! Bei den billigen dagegen haben sich da immer mehr Schaumstoffpartikel gelöst und die Oberfläche versaut. Die nehme ich allerdings immer noch gerne um z.B. Leim zu verteilen, für hochwertiges Zeugs aber nur Fries oder Storch.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Di 15. Jun 2021, 10:18

Klaus hat geschrieben:Der Malervorlack erfüllt hier auch die Rolle eines "Füllers"? Oder was sind die besonderen Eigenschaften dieses Vorlacks im Unterschied zum eigentlichen Lack?


Morgen Klaus,

genau, der Vorlack füllert ordentlich. Er ist auch gerade im erfahrenen Hobbybereich empfehlenswert, da er einen guten Verlauf und keine Läuferneigung hat. Letzteres ist bei senkrechten Flächen schon wichtig.

Ich erkläre das hier so ausführlich, weil ich in letzter Zeit zu dem Thema öfter angeschrieben wurde.

Morgen geht es hier dann wohl weiter mit einem Zwischenschliff mit Granat 240 auf der Rotex. Da ich den Lack relativ dünn gerollt habe, kann ich dann beurteilen, ob eine weitere Schicht Vorlack notwendig ist.

Die Qualität der Walzen ist auch entscheidend. Bei dem lösemittelhaltigen Lack wickele ich sie in eine Folie und hebe sie im Weinkühlschrank auf, aber nicht länger als einige Tage.
Die Verwendung hochwertiger Komponenten hat hier entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Achim » Di 15. Jun 2021, 13:13

oldtimer hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Der Malervorlack erfüllt hier auch die Rolle eines "Füllers"? Oder was sind die besonderen Eigenschaften dieses Vorlacks im Unterschied zum eigentlichen Lack?


Morgen Klaus,

genau, der Vorlack füllert ordentlich. Er ist auch gerade im erfahrenen Hobbybereich empfehlenswert, da er einen guten Verlauf und keine Läuferneigung hat. Letzteres ist bei senkrechten Flächen schon wichtig.

Ich erkläre das hier so ausführlich, weil ich in letzter Zeit zu dem Thema öfter angeschrieben wurde.

Morgen geht es hier dann wohl weiter mit einem Zwischenschliff mit Granat 240 auf der Rotex. Da ich den Lack relativ dünn gerollt habe, kann ich dann beurteilen, ob eine weitere Schicht Vorlack notwendig ist.

Die Qualität der Walzen ist auch entscheidend. Bei dem lösemittelhaltigen Lack wickele ich sie in eine Folie und hebe sie im Weinkühlschrank auf, aber nicht länger als einige Tage.
Die Verwendung hochwertiger Komponenten hat hier entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis.


Gruß
Volker


Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

Ist der Vorlack auch der Grund, warum Du nur mir 120 Schleifpapier angefangen hast? Ich hätte da sicherlich bis mind. 180er oder 240er geschliffen :?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Der_Oesi » Di 15. Jun 2021, 16:42

Schon jetzt vielen Dank, Volker!

Ich habe aus euren und vor allem deinen Berichten viel gelernt, was ich beim "normalen" Hartwachsölen meines Terassenhausbodens bereits nutzen konnte.
Leider ist die Hälfte des Bodens VOR den wichtigen Hinweisen zu Rollen und zum Verschlichten gepinselt worden und man sieht jetzt deutliche Unterschiede zwischen "Streichphase I" und "II".

Aber: viel gelernt hab ich trotzdem.
Jetzt hab ich gefährliches Halbwissen - vorher wars nichtmal Viertelwissen.....

Danke!

Der :Ösi

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Do 17. Jun 2021, 14:23

Achim hat geschrieben:
Ist der Vorlack auch der Grund, warum Du nur mir 120 Schleifpapier angefangen hast? Ich hätte da sicherlich bis mind. 180er oder 240er geschliffen :?


Hallo Achim,

120er reicht da. Vielleicht gehe ich nach dem ersten Schliff noch einmal dünn drüber mit Vorlack.


Danke, Oesi.


Heute habe ich an einer Platte noch eine kleine Stelle entdeckt, die etwas Aufmerksamkeit und Awatex-Spachtel benötigt.

DSC06523.JPG


Beim Schälen des Furniers haben sie anscheinend einige Späne gezogen.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Klaus » Fr 18. Jun 2021, 17:26

Moin Volker,

oldtimer hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Der Malervorlack erfüllt hier auch die Rolle eines "Füllers"? Oder was sind die besonderen Eigenschaften dieses Vorlacks im Unterschied zum eigentlichen Lack?
genau, der Vorlack füllert ordentlich. Er ist auch gerade im erfahrenen Hobbybereich empfehlenswert, da er einen guten Verlauf und keine Läuferneigung hat. Letzteres ist bei senkrechten Flächen schon wichtig.


ah ja - vielen Dank :) Hatte sowas noch nie in Gebrauch, das sollte sich wohl ändern :)

Bei der Rollenqualität kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Und der Preisunterschied ist jetzt wirklich auch nicht entscheidend, vor allem auch im Verhältnis zum restlichen Material (Lack!).

Gruss, Klaus (der weiter sehr gespannt zuschaut)

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Günter Löffler » Fr 18. Jun 2021, 21:27

ah, wieder etwas gelernt mit dem Vorlack :)
Wie der aufgebracht wurde war für mich auch sehr lehrreich!
Gucke weiter zu und lerne!
VG, Günter


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste