MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Was darf es für welche Oberfläche sein?
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Mi 30. Jun 2021, 21:28

Baumbart hat geschrieben:Hallo Volker,

das mit dem Fräser würde ich reklamieren, so etwas darf nicht passieren, ohne Absaugung wäre das Ding sonstwo gelandet :o

Aber, aber, das ist doch Bosch Professional :lol: :lol: Getreu dem Motto, wer billig kauft ....


Baumbart hat geschrieben:Zum Lackieren eine Frage:

Wenn du den Vorschlif erledigt hast und mit dem Vorlack drüber gehst, wie oft trägst du den Vorlack auf und wie schleifst du dann weiter bzw mit welcher Körnung bevor du den Endlack drauf machst?


Hallo Christian,

bei diesen Arbeiten habe ich den Vorlack einmal aufgetragen und dann - wie oben geschrieben - mit 240er geschliffen. Das ist dann z.B. das Festool Granat oder das Siarexx.

Es gibt aber auch Arbeiten, wo ich mehrfach den Vorlack oder mit der Lackierpistole den Spritzfüller auftrage, aber dann geht es meist in Richtung Hochglanzlackierung.


Ofaf hat geschrieben:Immer wieder ein Erlebnis Deine Beträge zu lesen und das gesehen „aufzusaugen“ !

Ich hatte zum Schluß auf den Cowirant hingewiesen. Der dürfte für Dich interessant werden, wenn Du vielleicht Dein MPX beizen solltest.


@all: Den hier benutzten DuoTop möchte ich noch nicht endgültig empfehlen, da ich mir noch eine abschließende Meinung bilden muss. Ich habe ihn zum ersten Mal benutzt.
Die ansonsten besprochenen CWS Satilux und Satine finde ich für den Möbelbau und auch andere Anwendungen empfehlenswert.


Gruß

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Mi 30. Jun 2021, 21:37

Günter Löffler hat geschrieben:Habe wieder mal voller Respekt zugeschaut und viel gelernt!
Sehr schön gemacht. Ich bewundere immer wieder Deine Ausdauer bei solchen Sachen. Da zweifele ich bei mir, ob ich die beim Lackieren aufzubringen schaffen würde. Mal sehen, vielleicht wage ich mich ja mal ran...

VG, Günter


Beim Lackieren nerven mich immer nur die Trockenzeiten. Je mehr die Lacke entnazifiziert werden, um so länger trocknen sie. Alles andere geht wirklich flott.
Ich verwende überwiegend lösemittelhaltige Lacke.


Der von mir benutzte Makita-Excenter ist die Akku-Variante. Ich hatte ihn nur für den Aussenbereich/Garten- angeschafft und da ist auch billiges Schleifpapier vertretbar. Ansonsten passt das Gerät in mein 18V-System.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Klaus » Mi 30. Jun 2021, 21:52

Hallo Volker,

wieder sehr spannend zu lesen - vor allem der Teil mit dem vorgehen beim Lackieren. Das mit dem Fräser ist ja schon krass. Sind zwar nur 6mm aber unter diesen Bedingungen darf das nicht passieren. Das ist genau das, vor was bei den billigen "Chinasets" immer gewarnt wird ...

oldtimer hat geschrieben:Ich verwende überwiegend lösemittelhaltige Lacke.

Dann musst Du doch noch auf Wasserlack wechseln. Der 9200 ist nach 30min staubtrocken und nach 2h überlackierbar ;) Dürfte bei anderen Wasserlacken ähnlich sein.

Gruss, Klaus

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Günter Löffler » Mi 30. Jun 2021, 22:05

oldtimer hat geschrieben: Je mehr die Lacke entnazifiziert werden, um so länger trocknen sie.
Gruß
Volker


Als Elektronik Entwickler und Hobby-Fotolaborant kenne ich dieses Phänomen nur allzu gut.
Ständig werden Stoffe ausgetauscht und verboten.
Die Eigenschaften der Produkte werden dadurch ständig schlechter - für einen guten Zweck halt.
VG, Günter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Mi 30. Jun 2021, 22:38

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Ich verwende überwiegend lösemittelhaltige Lacke.

Dann musst Du doch noch auf Wasserlack wechseln. Der 9200 ist nach 30min staubtrocken und nach 2h überlackierbar ;) Dürfte bei anderen Wasserlacken ähnlich sein.

Den 9200er kenne ich ganz gut, auch in Verwendung mit sehr dunklen Beizen. Für Parkettböden durchaus brauchbar :lol: , aber Möbel :roll: .
Nun Spaß beiseite. Das geht. Aber den gibt es nicht als Decklack. Da käme dann das Clou Hydrosystem in Frage, aber auch die Aussage " zu geringe relative Luftfeuchte kann eine zu schnelle Antrocknung des Lackfilms verursachen." Herumexperimentieren und neue Erfahrungen, bei dem lösemittelhaltigen Cloucryl weiß ich ganz genau, wann ich einen Verzögerer zugeben muss.
Allerdings wären Adler oder Zweihorn auch Alternativen bei Wasserlacken.


Gruß
Volker.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Klaus » Do 1. Jul 2021, 14:07

Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:Aber den gibt es nicht als Decklack.

Huch - da muss ich hellhörig werden ... Was unterscheidet den 9200 (Schichtlack) von einem Decklack? Ich verwende den als auch als letzte Lackschicht und das hat bisher super funktioniert. Gibt es da eine bessere Lösung?

Gruss und vielen Dank für den Schluck aus Deinem Wissenstank :)
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Do 1. Jul 2021, 15:03

Hallo Klaus,

Deine Vorgehensweise mit dem Klarlack ist absolut richtig. Unter Decklack versteht man Bunt- und Weißlacke.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Klaus » Do 1. Jul 2021, 21:20

Ah, vielen Dank für die Erleuchtung, Volker :)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Do 1. Jul 2021, 21:57

DSC06586.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Jul 2021, 21:11

Hallo,

heute habe ich an den Regalböden weitergearbeitet.

Ein kurzer Zwischenschliff mit 320er Siarexx auf der Rotex

DSC06599.JPG


und die Kante noch einmal mit dem Kantenschleifer abgefahren,

DSC06600.JPG


der Kante eine feiste Rundung mit einem D=42mm-Fräser verpasst,

DSC06601.JPG


und dann mit Cowirant Klarlack das erste Mal überzogen.

DSC06603.JPG


So hebt sich die nun die feuchte hintere Platte deutlich ab.

Ich hatte hier die matte Deckfarbe benutzt, da ich sie von den großen Platten noch übrig hatte. Hier überziehe ich mit dem Cowirant um bei den Regalböden eine sehr harte Oberfläche zu erhalten. https://www.cws-wertlack.de/media-cdc/d ... ack_de.pdf
Wir haben im Obergeschoß unseres Hauses das Parkett seit dreizehn Jahren mit Cowirant beschichtet. Der Boden hat bisher recht schadlos zwei Großhunde, einen Kater und drei Enkelkinder überstanden.
Von diesem Lack bin ich schon sehr überzeugt.

Den verwendeten Decklack CWS-DuoTop finde ich auf den 50cm breiten Pallten recht gut, das Ergebnis ist matt. Von den vorher lackierten deutlich größeren Platten war ich nicht ganz so angetan, aber das Ergebnis war annehmbar.
Allerdings habe ich auf größeren Flächen mit dem von mir sonst bevorzugten Satilux wesentlich bessere Ergebnisse.
Ghostwriter hat geschrieben: b) warum verwendest du keine beidseitig abgerundeten Walzen, diese ergeben doch meiner Erfahrung nach einen schöneren Verlauf des Lackes? Da bin ich mal auf einen kurzen Erfahrungsaustausch gespannt.

Ich hatte noch ein Päckchen Friess-Walzen mit doppelt gerundeten Ecken heute gefunden und beschlossen die einfach zu verbrauchen. Nun habe ich bei dem Klarlack keine Auffälligkeiten gegenüber den gerillten MagicCrater festgestellt. Ich bin gespannt, ob ich nach der Durchtrocknung etwas sehe.

Bisher finde ich das Ergebnis der dunkel lackierten Fläche mit der feisten MPX-Kante recht gefällig.


Dann hatte ich noch die gefräste runde Tischplatte mit CWS Malervorlack gefüllert und heute mit 240er Granat geschliffen. Morgen werde ich dann zweimal CWS Satine titanweiß auftragen.

DSC06602.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste