MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Was darf es für welche Oberfläche sein?
oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Di 22. Jun 2021, 19:20

Hallo,

auf Grund des regnerischen Wetters der letzten Tage mache ich dann mal heute mit der Lackierung weiter, da ist zumindest schon einmal der Staub durch die Feuchtigkeit gebunden.

Also heute früh habe ich die Platten mit 240er geschliffen, mehrfach mit Staubbindetüchern abgewischt, diesen klebrigen Honigtüchern. Aber sie waren dann staubfrei.

DSC06554.JPG


Dann den Lack vorbereitet, RAL 7016 mit etwa 10-15% Verdünnung sorgfältig gerührt und die Dingens
Knüppi hat geschrieben:
Ofaf hat geschrieben:@Volker aka oldtimer, schaun wir mal.

IMG_1965.jpg


Was möchtest Du damit in die Luft sprengen?
Oder Munition für die Schrotflinte? :shock:
auf den Walzenhalter gesteckt.

Mandalo hat geschrieben:Ist das nicht für die Elefantendamen im Zoo für ihre "Tage" gedacht? :roll:
Typisch Altölschmierer, keine Ahnung von Lackhilfsmitteln

DSC06555.JPG


und diesmal den Lack nicht einfach auf die Fläche geschüttet, sondern das
Mandalo hat geschrieben:Ist das nicht für die Elefantendamen im Zoo für ihre "Tage" gedacht? :roll:
in die Lackdose eingetaucht

DSC06556.JPG


und dann sehr dünn auf der Fläche ausgerollt.

DSC06557.JPG


Hier werde ich mindestens dreimal auftragen, um nachher eine gute Deckung und Lackstärke zu erreichen.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7908
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Mandalo » Di 22. Jun 2021, 19:39

JETZT hab ich's auch verstanden :!:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Baumbart » Di 22. Jun 2021, 22:44

Sieht ja wieder aus wie gemalt...oder gerollt :mrgreen:

Also beim Lackieren könntest du doch Mal einen eigenen YT Kanal aufmachen, besser als so mancher Pinselquäler bist du allemal garantiert! :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Klaus » Di 22. Jun 2021, 22:54

Jetzt mühe ich mich ab und verwende Milchkartons, um den Lack auf die Rolle zu bekommen - wie von Volker vorgeschlagen - und jetzt taucht er den Pinsel einfach in die Dose :shock:

Aber Scherz beiseite - sieht wieder nach echter Volkerscher Qualitätsarbeit aus :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Di 22. Jun 2021, 22:59

Klaus hat geschrieben:Jetzt mühe ich mich ab und verwende Milchkartons, um den Lack auf die Rolle zu bekommen - wie von Volker vorgeschlagen - und jetzt taucht er den Pinsel einfach in die Dose :shock:

Aber Scherz beiseite - sieht wieder nach echter Volkerscher Qualitätsarbeit aus :)

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

schau Dir mal die Flächen an. Milchkartons oder beschichtete Hartfaser halte ich für kleine Flächen richtig, da die Farbe vor dem Auftrag sauber ausgerollt werden kann. Ich kann das hier auf über 1,5 m².


Hallo Christian,

nachdem ich den gemischt und den ersten Auftrag angefangen hatte, habe ich kurz überlegt zur Lackierpistole zu wechseln, um den Auftrag direkt satter auszuführen.

Gruß

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Ghostwriter » Mi 23. Jun 2021, 00:15

Das schaut mal wieder gut aus was du da lackierst, wie nicht anders zu erwarten :D
Was ich mich allerdings Frage ist, warum verwendest du a) keine Farbwannen sondern nimmst den Lack aus der Dose auf, das erscheint mir doch etwas zu umständlich und b) warum verwendest du keine beidseitig abgerundeten Walzen, diese ergeben doch meiner Erfahrung nach einen schöneren Verlauf des Lackes? Da bin ich mal auf einen kurzen Erfahrungsaustausch gespannt.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 585
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Ofaf » Mi 23. Jun 2021, 05:22

Klasse Oberfläche, saubere Arbeit !
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Mi 23. Jun 2021, 07:40

Ghostwriter hat geschrieben:Was ich mich allerdings Frage ist, warum verwendest du a) keine Farbwannen sondern nimmst den Lack aus der Dose auf, das erscheint mir doch etwas zu umständlich und b) warum verwendest du keine beidseitig abgerundeten Walzen, diese ergeben doch meiner Erfahrung nach einen schöneren Verlauf des Lackes? Da bin ich mal auf einen kurzen Erfahrungsaustausch gespannt.


a) Ich entnehme aus der Dose, weil ich in diesem Fall direkt reichlich fett Farbe an der Walze habe und eine große Fläche zum Ausrollen habe.
Mit den Farbwannen konnte ich mich nie richtig anfreunden und nutze sie extrem selten.
b) Mit ein- und beidseitig abgerundeten Walzen arbeite ich auch gerne, wieder Friess und Storch. Aber bei den Friess entsteht meinem Gefühl nach noch weniger Ansatz durch die Rille, für mich hat sich da die Werbung bewahrheitet https://www.friess-techno.de/magiccrater

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Sebastian » Mi 23. Jun 2021, 10:59

oldtimer hat geschrieben:a) Ich entnehme aus der Dose, weil ich in diesem Fall direkt reichlich fett Farbe an der Walze habe und eine große Fläche zum Ausrollen habe.
Mit den Farbwannen konnte ich mich nie richtig anfreunden und nutze sie extrem selten.

Ist die Idee von Farbwannen nicht auch die, das Originalgebinde so sauber wie möglich zu halten?
Zumindest ist dies in der Chemie so, niemals die Pipette in das Originalgebinde stecken, sondern immer erst etwas abfüllen und das wird danach niemals zurück in das Originalgebinde gegeben.
Da ich mit Lackieren wenig Erfahrung habe kann ich nur mutmaßen, dass dies vor allem bei Hochglanzlacken wichtig wäre.
live long and prosper
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Mi 23. Jun 2021, 13:21

Es handelt sich hier nur um kleine Gebinde 0,75 l oder 1 l, was soll man da verunreinigen? Ich berechne die benötigte Farbmenge und bestelle sie in kleinen Gebinden, diesmal habe ich 2x 1L bestellt. Sind sie fast leer werden sie entsorgt, sonst bildet sich Haut und davon will man später ganz bestimmt nichts auf dem Werkstück haben.
Bei Clou und deren drei oder fünf Liter Gebinden sähe das wahrscheinlich anders aus, aber das sind bei mir Spritzlacke, wo ich mir die benötigten Mengen selbst zusammen mische.


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste