MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Günter Löffler » Mo 5. Jul 2021, 21:42

oldtimer hat geschrieben:
Ich hatte noch ein Päckchen Friess-Walzen mit doppelt gerundeten Ecken heute gefunden und beschlossen die einfach zu verbrauchen.
Gruß
Volker


Das sind z.B. die ganz banalen Dinge, die ich mir hier von erfahrenen Anwendern abgucken kann.
Ich hätte z.B. nicht gewusst, ob man sich einmal "Etwas Gescheites" bei Pinseln und Rollen kauft, uns diese dann immer schön reinigt und pflegt, oder ob das einfach Verbrauchsmaterial ist, was man nach dem Einsatz austauscht.

VG, Günter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Jul 2021, 22:08

Günter Löffler hat geschrieben:Ich hätte z.B. nicht gewusst, ob man sich einmal "Etwas Gescheites" bei Pinseln und Rollen kauft, uns diese dann immer schön reinigt und pflegt, oder ob das einfach Verbrauchsmaterial ist, was man nach dem Einsatz austauscht.

VG, Günter


Hallo Günter,

gescheit kaufen und dann als Verbrauchsmaterial sehen. Die heute genutzte Walze liegt nun in Folie eingerollt im Weinkühlschrank. Wenn ich morgen den zweiten und dritten Auftrag fertig habe, hoffe ich, damit die runde Tischplatte noch in weiß lackieren zu können, und dann wird sie entsorgt.

An Pinseln habe ich auch seit Samstag zwei neue in der Nutzung, einer für weißen Allgrund, einen für weißen Lack. Ich hoffe, dass sie diese Woche durchhalten. Bei Nichtgebrauch stehen sie im Wasserglas.

Gruß

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Ghostwriter » Di 6. Jul 2021, 06:40

oldtimer hat geschrieben:
Günter Löffler hat geschrieben:Ich hätte z.B. nicht gewusst, ob man sich einmal "Etwas Gescheites" bei Pinseln und Rollen kauft, uns diese dann immer schön reinigt und pflegt, oder ob das einfach Verbrauchsmaterial ist, was man nach dem Einsatz austauscht.

VG, Günter


Hallo Günter,

gescheit kaufen und dann als Verbrauchsmaterial sehen. Die heute genutzte Walze liegt nun in Folie eingerollt im Weinkühlschrank. Wenn ich morgen den zweiten und dritten Auftrag fertig habe, hoffe ich, damit die runde Tischplatte noch in weiß lackieren zu können, und dann wird sie entsorgt.

An Pinseln habe ich auch seit Samstag zwei neue in der Nutzung, einer für weißen Allgrund, einen für weißen Lack. Ich hoffe, dass sie diese Woche durchhalten. Bei Nichtgebrauch stehen sie im Wasserglas.

Gruß



Genau so ist es. Nur mit vernünftigem Werkzeug kann das Ergebnis auch gut werden. Pinsel die während dem Streichen lauter Haare verlieren, eine Katastrophe, genauso Walzen die sich auflösen und den Floor verlieren.

Wir wickeln Pinsel und Walzen die mit lösemittelfreien Materialen im Einsatz waren in Folie ein und legen sie an die Seite, das Muss nicht zwingend ein Weinkühlschrank sein, es reicht wenn es keine 30 Grad hat auch ne Ecke in der Werkstatt. Pinsel die mit Lösemitteln in Berührung kamen bei Lacken o.ä. Werden ausgestrichen und kommen dann in ein Glas mit Wasser, Rollen allerdings nicht. Entweder wickeln wir diese ganz Dick in Folie ein (dies aber nur bei speziellen Lacken und einer Wiederverwendung nach kurzer Zeit) oder wir entsorgen sie direkt.

Reinigen tun wir Pinsel die mit lösemittelhaltigen Farben/Lacken im Einsatz waren so gut wie nicht mehr. Zum reinigen braucht man wieder Lösemittel, dann sollte man tunlichst passende Handschuhe tragen, die Lösemittel müssen fachgerecht entsorgt werden... wir schmeißen sie in 90 Prozent der Fälle weg. Das spart Zeit und Nerven (richtig reinigen lassen sich solche Pinsel nur selten, meistens verkleben sie trotzdem, auch wenn man sie nach dem Trocknen nochmal nachwäscht) und schont meiner Meinung nach die Umwelt. Der Einsatz von lösemittelhatltigen Lacken und Farben hat eh sehr stark abgenommen, die Alternativprodukte werden immer besser.

Schaut euch einfach mal nach Alternativen um, es muss nicht immer ein Pinsel von z.B. Storch sein, da gibt es auch günstigere deren Qualität für solche Einsatzzwecke genauso gut geeignet ist.
Gruß Stefan


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste