MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Klaus » Mi 23. Jun 2021, 14:08

Hmmm, das beschreibt Deine Situation recht gut. Hier in der Provinz muss ich aber Lack eher auf Vorrat da haben und kauf gerne auch grössere Gebinde (2-3L, eher keine 5). Das hat auch den Vorteil, das solche Grundlacke wie der Clou 9200 immer im Lager sind. Zudem lackiere ich oft kleine Teile verteile auf mehrere Tage oder Wochen. Da verwende ich gerne Deine Milchkartonmethode - macht noch weniger Abfall :) Lackreste heb ich auf für z.B. Werkstattmöbel, da kann man die noch gut verstreichen.

Gruss, Klaus

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Woswasi » Mi 23. Jun 2021, 14:51

Milchkarton als Lackwanne meint ihr?
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Mi 23. Jun 2021, 15:58

Klaus hat geschrieben:Hmmm, das beschreibt Deine Situation recht gut. Hier in der Provinz muss ich aber Lack eher auf Vorrat da haben und kauf gerne auch grössere Gebinde (2-3L, eher keine 5). Das hat auch den Vorteil, das solche Grundlacke wie der Clou 9200 immer im Lager sind. Zudem lackiere ich oft kleine Teile verteile auf mehrere Tage oder Wochen. Da verwende ich gerne Deine Milchkartonmethode - macht noch weniger Abfall :) Lackreste heb ich auf für z.B. Werkstattmöbel, da kann man die noch gut verstreichen.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

es geht aber nur um Anmischungen. Würde ich den Malervorlack oder Satilux weiß in größeren Gebinden nehmen, wäre das nur ein marginaler finanzieller Vorteil, dagegen bei Bautenlack mit einem 2,5-Liter-Pott auf der Leiter zu stehen eher ein anstrengender Nachteil, irgendwann erlahmt das Handgelenk und die Soße läuft :lol:
Bei Clou ist es völlig klar, die Liefern bei den Grundsachen nur Großgebinde.


Woswasi hat geschrieben:Milchkarton als Lackwanne meint ihr?
Nein, glatte Fläche zum sauberen Ausrollen des Lacks bevor er auf das Werkstück übertragen wird. Es geht auch eine beschichtete Hartfaserplatte (Rückwandplatte).


Gruß
Volker

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon RudiHB » Mi 23. Jun 2021, 20:16

Hallo,

ja, als Pinselquäler hat man immer eine Perlon von der besten aller Frauen dabei. Das sind die besten Filter. Und nein, anziehen ist nicht. :mrgreen:

Die aktuellen Lackfilter haben ein zu feines Netz eingearbeitet. Somit kann man auch nach dem mehrfachen Eintauchen vor der nächsten Verarbeitung den Lack entsprechend durchsieben. Das haben wir immer vor der Endlackierung gemacht. Leerdose, die sauber ist, Perlon zuschneiden, drüber ziehen, mit Klebeband fixieren und dann den Lack durchlaufen lassen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Do 24. Jun 2021, 10:08

RudiHB hat geschrieben:Hallo,

ja, als Pinselquäler hat man immer eine Perlon von der besten aller Frauen dabei. Das sind die besten Filter.
und der Lack bekommt Aroma :mrgreen:

So, dann ein kleiner Zwischenbericht. Der Decklack ist nun dreimal dünn aufgetragen, für 6m² habe ich 800 ml Lack benötigt + 10% Verdünnung.
Den dritten Auftrag habe ich heute früh gemacht und denke der Lack wird Sa/So durchgetrocknet sein.

Dann steht schon die nächste Anforderung da, Regalbretter mit gleichem Aufbau. Das Holz habe ich am Dienstag geholt, 18 mm MPX. Beim Händler habe ich es aber schon in Streifen zu 500x3000 mm zugeschnitten.

Am Wochenende kann ich mir dann auch über den mir bisher unbekannten DuoTop ein Urteil bilden. https://www.cws-wertlack.de/cwsw-de/pro ... p-matt.php

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Mi 30. Jun 2021, 19:11

Hallo,

während die letzten Lackierungen durchhärten, habe ich bereits mit den erwähnten Regalbrettern begonnen. Grundsätzlich erst einmal alles wie bisher, lediglich als Schlußauftrag erfolgt der Cowirant Klarlack.

Hier aber trotzdem einige Bilder, die Bretter sind 1450x450 mm, bei jedem Brett ist eine Ecke ausgeklinkt. Das habe ich auf der FKS erledigt, einmal am Parallelanschlag vorbei, einmal am Queranschlag angelegt und die Ecke war weg.

Die sichtbaren Kanten habe ich aufgedoppelt, die Bretter werden auf ein vorhandenes uraltes Kragarmsystem aufgelegt, dass dann durch die Kantenaufdoppelung nicht mehr sichtbar ist.

DSC06558.JPG
DSC06559.JPG
DSC06560.JPG
DSC06561.JPG


Die Kanten habe ich anschließend mit 60er Papier grob vorgeschliffen, nachdem ich den ausgeschäumten PU-Leim entfernt hatte, die Flächen mit dem Bandschleifer.

Danach habe ich den Malervorlack aufgetragen, nach der Trocknung dann mit der Rotex und 240er Papier zwischen geschliffen.

DSC06584.JPG


Mittlerweile habe ich auch den Decklack zweimal aufgetragen und die Bretter trocknen nun.

DSC06585.JPG



Und dann ging es auch weiter mit MPX. Wer Verwandtschaft hat weiß, reicht man einen Finger, ist die ganze Hand weg. So kam die Tochter des Hauses mit einem kleinen runden Beistelltisch mit zerschundener Resopalplatte aus den Sechzigern.
Also habe ich aus MPX eine Platte gefräst und dabei Überraschungen erlebt.

Aus einer 1500x1000 mm großen Platte wollte ich den Kreis fräsen im maximal möglichen Durchmesser den die 1010 mit Fräszirkel zulässt.

DSC06566.JPG


Kürzlich hatte ich mir ein Bosch Nutfräserset zugelegt ( :evil: :evil: ), dessen 6er Fräser sich bei geringer Zustellung und gleichmäßigem Druck, nach Dreiviertel der Kreisbahn geräuschlos in den Vorabscheider verabschiedete.

DSC06568.JPG
DSC06569.JPG


Die Fräsung wies weder Brandspuren noch sonstige Auffälligkeiten auf.
Zum Glück hatte ich aber noch ein Premiumprodukt im Hause, wahrscheinlich zum zehnfachen Preis des Übeltäters.

DSC06570.JPG


Der Rest des Übeltäters aus der Spannzange der 1010.

DSC06571.JPG


Mit dem Festoolfräser ging es dann ohne Probleme. Vor der letzten Zustellung habe ich dann drei Stege markiert, die stehen bleiben sollten, um zum Ende des Fräsens ein Abrutschen der Platte gegen den Fräser zu verhindern und damit einen unschönen Ausriss. Diese Stege habe ich dann mit der Stichsäge aufgetrennt.

DSC06572.JPG
DSC06573.JPG
DSC06574.JPG
DSC06575.JPG


Dann kam der Kantenschleifer wieder zum Einsatz, anscheinend war der erste Fräser etwas größer und es gab einen kleinen Absatz, hier noch nach dem ersten Ansatz links und rechts deutlich sichtbar.

DSC06577.JPG


Einmal um die Platte herum,

DSC06578.JPG


und das Zirkelloch zugespachtelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon oldtimer » Mi 30. Jun 2021, 19:51

Danach habe die Fläche mit dem ETS geschliffen.

DSC06582.JPG


Und da ich vorgestern etwas lästerlich bei dem Thema Makita war, habe ich dann auch die "Gegenprobe" mit dem Makita-Excenter gemacht.

DSC06583.JPG


Es wäre natürlich völlig enttäuschend, wenn der Vergleich zu einem Gleichstand führen würde, das eine Gerät für um die 80 €, das andere für über das dreifache, zudem ist das nun alles subjektiv.
Allerdings reicht das Schleifergebnis mit 120er für den Auftrag des Malervorlacks absolut, obwohl auf dem Makita ein No-Name-Billigpapier und auf dem ETS das Festool Rubin war.

Natürlich sind die Unterschiede erheblich, Handhabung, Gewicht, Vibration, etc. . Da ist einfach der ETS ein Maß.
Aber für den gelegentlichen Hobbygebrauch bei mittleren Ansprüchen oder wie in diesem Fall, wo gefüllert wird, reicht wohl der Makita Excenter.


An die Kante habe ich dann noch eine Rundung gefräst

DSC06587.JPG


und diese mit dem Duplex nachgeschliffen.

DSC06588.JPG


Leider löst sich hier auf Grund geringen Gebrauchs der Schleifschuh auf, aber so ist das dann bei Fes-toll, nach zwanzig Jahren zerbröselt es.

Diese Arbeit konnte ich diesmal wunderbar auf meinem kleinen mobilen KlaMft erledigen, der große Tisch war mit der Konfektionierung der Tablare für den Systainerschrank belegt.

Der Lackaufbau der Tischplatte wird dann Malervorlack und zweimal CWS Satine weiß sein.


Und wie oben schon geschrieben, die ganze Hand..., wurde mir in diesem Sinne noch ein Ethnodingens überlassen mit der Bitte um Klarlackierung,
das habe ich dann mit dem Cowirant gemacht, da ich das Gebinde sowieso für die Endlackierung der Regalbretter öffnen muss.


DSC06586.JPG



Und damit wünsche ich ein launischen Abend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Ofaf » Mi 30. Jun 2021, 20:38

Immer wieder ein Erlebnis Deine Beträge zu lesen und das gesehen „aufzusaugen“ !
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Baumbart » Mi 30. Jun 2021, 20:45

Hallo Volker,

das mit dem Fräser würde ich reklamieren, so etwas darf nicht passieren, ohne Absaugung wäre das Ding sonstwo gelandet :o

Zum Lackieren eine Frage:

Wenn du den Vorschlif erledigt hast und mit dem Vorlack drüber gehst, wie oft trägst du den Vorlack auf und wie schleifst du dann weiter bzw mit welcher Körnung bevor du den Endlack drauf machst?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: MPX-Oberfläche gestalten mit lösemittelhaltigem Lack

Beitragvon Günter Löffler » Mi 30. Jun 2021, 21:27

Habe wieder mal voller Respekt zugeschaut und viel gelernt!
Sehr schön gemacht. Ich bewundere immer wieder Deine Ausdauer bei solchen Sachen. Da zweifele ich bei mir, ob ich die beim Lackieren aufzubringen schaffen würde. Mal sehen, vielleicht wage ich mich ja mal ran...

Wenn ich diesen Makita-Schwingschleifer sehe, kann ich Deine Bedenken von neulich nachvollziehen. So etwas hätte ich nie gekauft. Im Gegensatz zu anderen Herstellern markiert Makita die Geräte nicht farblich, die man nicht kaufen sollte. Also nicht grün oder orange oder so ;) Vor wenigen Jahren gab es die bei Makita noch nicht. Jetzt muss man mit gesundem Menschenverstand hingucken.

Allerdings käme ich auch nicht auf die Idee, in höchstwertige Geräte wie Festool solche Fräser zu stecken. Oder solches No-Name Papier für den Makita Schleifer zu nehmen. Nicht einmal das Bosch / Makita (beides sehr ähnlich) Papier kämen da bei mir drauf. Ich für mich mache das so, dass ich lieber nur hochwertige Geräte kaufe, dafür aber hervorragendes Zubehör/Verschleißmittel wie Bohrer, Fräser, Sägeblätter, Schleifpapier usw. nehme. Ich fahre mit dieser Kombination ganz gut - aber da darf jeder natürlich seinen eigenen Weg gehen.
VG, Günter


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste