HeliaCARE Produkte

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Sebastian » So 14. Mai 2023, 21:52

Hallo Mario

Ja, sehen optisch super aus. Nach einem Tag ist auch tatsächlich alles eingezogen. Ich bin soweit sehr zufrieden und kann das Öl zumindest für Buchen Schneidebretter empfehlen.

Die nächsten Tage möchte ich noch mit einem Schleifvlies überpolieren um zu sehen wie gut die Oberfläche nur mit Öl wird.

VG Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Klaus » Sa 27. Mai 2023, 21:19

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die interessanten Bilder. Scheint im Lebensmittelbereich eine interessante Alternative zum Leinöl zu sein. Hab nur meine Zweifel, ob es auch mit dem Festool HD mithalten kann. Das ist derzeit noch mein Universalöl für fast alles, eben ausser Küchengerät.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Sebastian » Di 30. Mai 2023, 08:38

Hallo Klaus,

da ich das Festool HD Öl nur vom Lesen kenne, kann ich keinen Vergleich anstellen. Ich habe bisher meistens Produkte von Livos verwendet und war damit auch zufrieden ... abgesehen von dem geruchlichen Teil. Aber dafür, dass meine Frau dann mit Ölen einverstanden ist nehme ich auch 24 Stunden Trocknungszeit in kauf.
Im Vergleich zu den Livos Ölen, bzw. auch andere Öle mit Sikkativen ect., ist das verhalten des Öls auf der Haut auch ein kleines Aha-Erlebnis. Bisher habe ich immer Handschuhe getragen, da die Additive die Hände ausgetrocknet haben (Überraschung, was macht ein Trocknungsmittel wohl). Das HeliaCare Öl macht dies nicht. Daher konnte ich hier auf die Handschuhe verzichten, was der Umwelt guttut (Nitrilhandschuhe sind auch Plastikmüll) und auch für die Hände gut ist (Kein Quellen der Haut im eigenen Schweiß).
Ich habe zum Geburtstag die restlichen Bausteine des HeliaCare Systems bekommen und werde dann testen, wie das angedachte System sich in der Anwendung und im Oberflächenfinish verhält.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Heike » Mi 31. Mai 2023, 07:45

Hallo Dieter und Sebastian,
danke für Eure Tests und Berichte, das finde ich alles sehr interessant.
Viele Grüße, Heike

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Sebastian » Mi 26. Jul 2023, 08:49

Guten Morgen zusammen,

ein kleiner Nachtrag zu meinen ersten Erfahrungen. Meine Frau hat bei Kleinanzeigen einen IKEA Küchenarbeitstisch aus Birke erworben. Die Oberfläche war ... gebraucht. Also erstmal das ganze Stück bis P280 abgeschliffen und dann das HeliaCare System wie in der Beschreibung angegeben verwendet.

Nach dem Behandeln sah die Oberfläche echt super aus. Im täglichen Benutzen stellten sich einige schwachstellen heraus. So gibt die Oberfläche trotz Wachsschicht immer noch Öl ab. Aufgefallen ist dies durch ein Küchenkrepp das darauf ca 5 Minuten gelegen ist. Auch ist die Oberfläche immer noch sehr Feuchtigkeitsempfindlich und wird durch Feuchtigkeit schnell wieder rau als ob sich die Fasern wieder aufstellen. Diese Effekte habe ich bei den Buche Schneidbrettern so bisher nicht beobachtet, daher meine Vermutung das es mit Birke oder wegen des Faserverlaufs herausfordernd sein kann, diese Produkte zu verwenden.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste