HeliaCARE Produkte

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

HeliaCARE Produkte

Beitragvon Mandalo » So 30. Apr 2023, 14:14

Achim hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Hallo Sebastian,

grad noch entdeckt als Tip vom Nobelhobel: https://www.heliacare.de/wood/heavy-dut ... flege-oel/

Zitat: "Es verklebt nicht und ist absolut geruchsfrei.".

Gruss, Klaus


Achim hat geschrieben:Danke für den Tipp Klaus! Hat mit dem HeliaCARE Heavy-Duty Öl evtl. schon jemand Erfahrung gesammelt?


Hallo Klaus und Achim,

hat von euch jemand bereits die Gelegenheit gehabt das Heliacare Öl zu testen? Ist es wirklich Geruchsfrei oder zu mindest Geruchsarm? Und wie ist die Verarbeitung? Allmählich muss ich mir gedanken über die Pflege der Bank machen.

VG
Sebastian


Hallo Sebatian,

nein, leider hatte ich noch keine Gelegenheit das HeliaCare zu testen. Setze mich aber gerne in die erste Reihe, wenn es jemand versucht :mrgreen:


Da ich im Moment mit der Aufarbeitung meiner Wohnzimmermöbel beschäftigt bin, habe ich von HeliaCARE das Starterset bestellt. Danke für den Tipp, der Anbieter macht einen guten Eindruck auf mich. Wie die Produkte sich machen wird sich zeigen, ich bin aber zuversichtlich.

https://shop.mc-naturetrade.de/collecti ... holzpflege

Ich werde berichten.

.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

HeliaCARE Produkte

Beitragvon Sebastian » So 30. Apr 2023, 14:29

Mandalo hat geschrieben:
Da ich im Moment mit der Aufarbeitung meiner Wohnzimmermöbel beschäftigt bin, habe ich von HeliaCARE das Starterset bestellt. Danke für den Tipp, der Anbieter macht einen guten Eindruck auf mich. Wie die Produkte sich machen wird sich zeigen, ich bin aber zuversichtlich.

https://shop.mc-naturetrade.de/collecti ... holzpflege

Ich werde berichten.

.


Hallo Dieter
super, ich bin auch auf deine Erfahrungen gespannt. Dafür bietet sich dann ein neuer Strang an in dem wir die Erfahrungen bündeln können.
Nachdem ich jetzt weiß das das Öl geruchlos ist, interessieren mich die anderen Produkte aus dem System.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

HeliaCARE Produkte

Beitragvon Mario » So 30. Apr 2023, 16:34

Moin
Mich würden diese Produkte auch interessieren.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Mai 2023, 10:48

Vielen Dank für's abtrennen.
Ich berichte gern und bin selbst sehr gespannt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Klaus » Mo 1. Mai 2023, 14:39

Mandalo hat geschrieben:Vielen Dank für's abtrennen.
Ich berichte gern und bin selbst sehr gespannt.


Ich auch - hatte das Öl ja nur gefunden aber selber noch nicht ausprobiert. Da mein Festool HD zur Neige geht, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Da kommt der Test von Dieter gerade recht :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Mandalo » Mi 3. Mai 2023, 22:38

Ja lieber Klaus, das war ein für mich ein interessanter Fund und so gebe ich mir Mühe euch an meinen Ersteindrücken teilhaben zu lassen.

Am Sonntag bestellt und noch am 1.Mai-Feiertag wurde die Bestellung des Startersets, und auch der Versand, inklusive DHL-Paket-Trackingnummer, bestätigt. Dadurch gefühlt voll motivierte Firmengründer.

Heute ist die Sendung eingetroffen. Optisch und inhaltlich entspricht die Lieferung der Abbildung auf deren Seite.

Von der Präsentation der Produkte bin ich etwas hin- und hergerissen.

Wohl der Internationalität geschuldet sind wohl ein paar englische Begriffe eingeflossen. "Fine Woodwork", Care Products in Food Quality, Smart Repair...

Die Gestaltung der Produktverpackungen geht in Ordnung, die Produktaufkleber sind ansprechend und suggerieren einen hochwertigen Inhalt. Die Rückseite beschreibt in üblicher Weise das Produkt, Inhaltsstoffe sind nicht angegeben.

Was mir aufgefallen ist sind die Produktbezeichnungen von "Holz-Balsam" und "Holz-Wachs". Während diese Begriffe in Text und Bild zum Teil noch auf Flyer und Seite gebraucht werden, wird inzwischen "Holz & Möbel - Balsam" und "Holz & Möbel - Wachs" verwendet. Die Produktnamen waren wohl noch nicht ganz zu Ende gedacht!? Egal, aus "Raider" wurde ja auch "Twix".

Die Aufmachung der mitgelieferten Flyer wirken sehr im "Westfalia-Style" und macht damit so einen Eindruck nach
"Best-Quality-Wunder-Holzversieglungs-Pflegeschutz-mittel in Handwerker-Industriequalität zum absoluten Mega-Schnäppchenpreis".

Wobei wir beim Preis wären, für 50€ bekommt man im Grunde:

500ml Holz Pflegeöl
300ml Holz & Möbel - Balsam
150ml Holz & Möbel - Wachs

Das ist eine Preisklasse die ich für hochwertige Produkte schon mal bezahle, viel teurer dürfte es aber nicht sein.

Natürlich ist das erste was der Holzwurm macht, er öffnet die Dosen und riecht hinein. Da bin ich absolut zufrieden, kaum etwas zu riechen, mit der Hoffnung dass dies nicht der Hauptaugenmerk der Entwicklung war und dadurch der eigentliche Sinn des Holzschutzes vernachlässigt wurde. Ein Verbrauchsdatum ist bei keinem angegeben.

Die Flasche "Holz Pflege-Öl" ist durch den Verschluss versiegelt und dürft ungeöffnet lange haltbar sein. Der dünnflüssige Inhalt ist als Tiefenschutz gedacht. Im Moment habe ich leider keine so zu behandelnde Fläche zur Verfügung, so bleibt die Flasche vorerst mal zu.

Der Pott "Holz & Möbel - Balsam" soll "...die Kapillaren/Poren im Holz mit einer Art Pfropfen versiegeln, damit das vorher aufgebrachte "Holz Pflege-Öl" nicht mehr austreten kann...". Aha!? Nun gut, dann nehmen wir dies mal zur Kenntnis. Es ist einiges weicher als das mitgelieferte "Holz & Möbel Wachs". Aber nicht so weich wie die (freundlicherweise von Burkhard zur Verfügung gestellten und hier im Forum bekannte) Holzbutter. Sie hinterlässt einen samtigen, ganz leicht feuchten Film auf der geölten Oberfläche meines Esstisches. "2h", was garantiert 2 Stunden bedeuten soll, sollte man es laut Anleitung einwirken lassen und dann mit "Küchenkrepp" abreiben. Also nicht mit "weichen Lappen" oder ähnlichen, nein, "Küchenkrepp" soll es sein.
Die Konsistenz im Napf und auf der Fläche spricht mich an, ich habe keine Bedenken meinen neu gekauften Esstisch damit zu behandeln, was ich die Tage auch machen werde.

Der Pott "Holz & Möbel - Wachs" ist kleiner als der Balsampott, es soll der Holzoberfläche eine "anmutig samtig glänzende Schutzschicht" verleihen. Der Geruch ist sehr schwach aber angenehm. Die Konsistenz und Verarbeitung ist mit anderen Wachsen zu vergleichen. Aufgetragen wird es mit (siehe da!) einem Baumwolltuch, zum Polieren verwendet man nach 2h allerdings wieder das "Küchenkrepp". Staubtrocken nach "einigen Stunden", volle Aushärtung nach "mehreren Tagen", so steht es auf der Rückseite. Auffrischen kann man die Fläche bei Bedarf mit Balsam.

Die Produkte sind mit "Made in Germany" beworben.

Mit im 50€-Preis des "Starterset Wood" sind Verpackung und Porto,
eine kleine Tüte Bio-Fruchtsaftbären
und eine Ziehklinge mit "Kirschen-Logo".

Erstes Fazit: Nicht ganz günstig aber auf den ersten Blick sein Geld wert. So gut wie geruchlose, was mir sehr entgegen kommt. Ich bin vorerst zufrieden und bin auf eine richtige Anwendung gespannt aber auch zuversichtlich.

C623F6B1-397A-4C52-B57D-A1FBA20CA738.jpeg


3A3CBE16-44BC-4008-9B1B-5D295CF66BFC.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Baumbart » Do 4. Mai 2023, 06:55

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Vorstellung der Produkte und der Arbeit die du dir damit gemacht hast!
Ich bin gespannt wie zufrieden du mit den HeliaCare Pflegemittel bist und ob diese ihr Geld wert sind.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Achim » Do 4. Mai 2023, 08:40

Danke die Dieter für die Beschreibung und erste Einschätzung.

Dann bin ich mal gespannt, was dein neuer Esstisch zu den Pflegeprodukten meint und wie er sich letztendlich darstellt :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Mario » Do 4. Mai 2023, 09:24

Moin
Ich bin hier auch dabei Dieter.
Danke!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Mandalo » Do 4. Mai 2023, 21:03

Danke für euer Interesse, das lässt es leichter fallen Zeit zu investieren.

Ich habe es natürlich nicht ausgehalten, so habe ich den Tisch nochmals mit 240er leicht angeschliffen um das Holzpflegeöl zu testen.

AE3CE8E7-7995-45BB-929F-AA758AD0DF88.jpeg


So, und wie wird es angewandt? Auf der Rückseite der Flasche steht nur mit was man es auftragen kann: Finger, Pinsel, Baumwolltuch bei 15-30°C. - und eine Ansammlung nichts sagender Sätze. Sowas wie: "Oberfläche richtig schleifen (bis Korn P400 möglich)..." :? - ihr wisst vielleicht was ich meine?

Beiläufig wird erwähnt, dass das Produkt eine schnelle Trocknungszeit und auch die Aushärtung schon nach mehreren Wochen statt findet. "Schon nach mehreren Wochen..."!? :roll: Hm... ok!

Nützliche Informationen auf der Flasche sind mir definitiv zu wenig. Aber es gibt ja einen Produktinfo-Barcode. "Produktinfo"! Ja, genau das benötige ich, bestimmt gibt es da detaillierte Verarbeitungshinweise. Und wo komme ich durch Abscannen hin? Auf eine Startseite mit allen Produkten: https://www.heliacare.de/wood/

Wenigstens steht auf dieser Seite das Video "Eine kurze Video-Einführung zu HeliaCARE BIO Holzschutz" zur Verfügung. Schnell merke ich aber dass der Informationsgehalt zu den Produkten, welche ein locker, fröhlich wirkender, junger Mann im YouTube-Style präsentiert, nicht grade hoch ist. Also, war nix mit Infos zu genau diesem Produkt, welches ich gerade in der Hand halte.

Aber was steht noch auf der Rückseite der Flasche? "Eine ausführliche Anleitung finden sie unter http://www.heliacare-wood.de im Menüpunkt "Anleitung" oder "Support". Ok, ich tippe diese Adresse ein und was strahlt mich wieder an? Der bärtige Typ mit dem Stirn-Sixpack von dem Einführungsvideo. :roll:

Aber ja, mein Fehler, ich soll ja dort Menüpunkt "Anleitung" oder "Support" wählen. Und tatsächlich entdecke ich irgendwo, inmitten des Textes" das grüne Wörtchen Anleitungen. Ein Klick genügt und ich komme auf eine neue Seite: "HeliaCARE Service Übersicht". :roll: Puhhh, ich wollte doch nur wissen wie ich dieses Holz Pflege-Öl anwenden soll.

Also Auswahl öffnen und mein Produkt wählen. Und da ist es wieder: Holz Pflege-Öl steht auf meiner Flasche, auf der Auswahlseite steht genau dieser Begriff nicht zur Auswahl. Es müsste "Holz & Möbel – Öl Fine Woodwork" sein, das kommt der Sache am nächsten.

Und so komme ich endlich zu den gesuchten "ausführlichen" Infos und Verarbeitungshinweisen. Seht es euch selbst an: https://www.heliacare.de/wood/anleitung/#fine-woodwork-oel Das was da steht hat alles nur sehr, sehr wenig Aussagekraft. Sorry, aber das hat alles ein wenig YouTube-Bastelwastel-Niveau. Professionell ist anders und das schmälert bei mir das Vertrauen zu den Produkten.

Ich schmiere das Zeug jetzt einfach mal drauf und schau was passiert, durch die fehlenden Angaben wird es auch Wurst sein wie du wann und was der Produktreihe du auf's Holz gibst - ich berichte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste