HeliaCARE Produkte

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Achim » Do 4. Mai 2023, 21:12

Mandalo hat geschrieben:Danke für euer Interesse, das lässt es leichter fallen Zeit zu investieren.

Ich habe es natürlich nicht ausgehalten, so habe ich den Tisch nochmals mit 240er leicht angeschliffen um das Holzpflegeöl zu testen.
...
Ich schmiere das Zeug jetzt einfach mal drauf und schau was passiert, durch die fehlenden Angaben wird es auch Wurst sein wie du wann und was der Produktreihe du auf's Holz gibst - ich berichte.


Wow Dieter, das hört sich ja mal nach richtiger Pionierarbeit an :? vielen Dank und viel Erfolg :!: probieren geht halt manchmal über studieren lesen...das wird schon :!: ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Mandalo » Do 4. Mai 2023, 21:43

Ja, da habe ich kein Zweifel daran, das wird schon klappen und auch relativ gut sein. Es muss nur noch mehrfachen Tisch-Abwischen stand halten, und da habe ich mehr Sorge bei so einem "namenlosen" Hersteller.

Warum es aber so viele verschiedene Artikel von dem Anbieter gibt, und durch was sie sich unterscheiden, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. Die haben sogar ein "Messer-Wachs-Öl" so wie ein "Messer Balsam"... :lol:

Ne Kinder, wer sich da nicht veräppelt vorkommt soll alle Produkte kaufen! Monatlich! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Woswasi » Do 4. Mai 2023, 21:52

Für jeden Hipster der passende Balsam dabei :mrgreen:
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Mandalo » Do 4. Mai 2023, 22:02

"Balsam für die Seele" fehlt! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Mario » Do 4. Mai 2023, 22:28

Naja,
für alle möglichen Sachen das richtige Zeugs halt, wahrscheinlich am Ende der selbe Quark (mit oder ohne Kräuter...) ;) :mrgreen:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Mandalo » Fr 5. Mai 2023, 06:26

Ich sehe du hast verstanden und sogar die richtigen Worte dafür gefunden. :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Sebastian » Fr 5. Mai 2023, 07:32

Hallo Dieter,

vielen Dank für deinen ersten Eindruck von den HeliaCare Produkten. Ich hatte noch nicht weiter gelegenheit das zu Testen, aber ich denke die Werkstücke aus meinem Kurs in Dresden bieten sich hier an da die Öle ja Lebensmittelqualität haben.

Ein wenig fachlichen Beitrag als Chemiker kann ich aber leisten:

Mandalo hat geschrieben:
Beiläufig wird erwähnt, dass das Produkt eine schnelle Trocknungszeit und auch die Aushärtung schon nach mehreren Wochen statt findet. "Schon nach mehreren Wochen..."!? :roll: Hm... ok!



Was ich eigentlich erwarte von einem reinen Öl. Kurzer Ausflug in die Chemie von Pflanzen Ölen. Was härtet denn da aus? Es sind die ungesättigten Fettsäuren die oxidiert werden und so eine Bindung mit dem Holz bzw. quervernetzungen eingehen können. Thermodynamisch ist der Prozess favorisiert (Energieabgabe bei der Reaktion) ist aber i.d.R. kinetisch gehemmt (zum Glück sonst würden wir alle verbrennen, was z.B. in einer Ozon Atmosphäre, also O3 anstelle von O2 der Fall wäre). Aber es geschieht dennoch und das sehr langsam, auch in Speiseölen.
Jetzt zu dem Punkt, warum hat das Öl von HeliaCare wohl so wenig geruch? Es steht ja auf der Homepage, sie entziehen den Speiseölen aus der Ölmühle irgendwas, vermutlich das was riecht. Dies müssten Proteine sein, die prozessbedingt nach dem Pressen im Öl sind. Proteine, oder auch Eiweise, denaturieren erheblich schneller und fangen dann an zu riechen. Allerdings wirken die Proteine auch katalytisch auf die Oxidation der Doppelbindung in den ungesättigten Fettsäuren, womit diese erheblich schneller abläuft.
Was machen nun konventionelle Holzöle im vergleich? Diese arbeiten mit Additiven, weshalb in den Sicherheitsdatenblättern (SDB) von diesen Ölen auch meistens etwas zu finden ist, wärend das SDB von HeliaCare praktisch nur verwertbare angaben zu physikalischen Eigenschaften (Flammpunkt, Siedepunkt ect.) enthält. Und mit Additiven kann ich sowohl die Haltbarkeit des Öls steigern als auch die trockenzeit beeinflussen.

Ob das Öl von HeliaCare besser ist als andere kann nur ein Test und Langzeiterfahrung zeigen. Von den Daten her würde ich es aber aus Arbeitsschutzsicht als sehr gute alternative sehen, da es deutlich weniger Gefährdungspotential hat (Haut, Brand, Allergene ect.)

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Klaus » Fr 5. Mai 2023, 09:13

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Test mitsamt ausführlichem Testbericht. Bin da ja mal richtig gespannt, was dabei rauskommt. Pflegeöl war für mich bisher immer der Begriff für ein Produkt, das zur nachfolgenden Pflege von Öloberflächen genutzt wird. Für den von Dir angebenen Zweck kannte ich "Grundieröl" (hab das auch bei meiner Garagentüre vor dem Schwedenrot verwendet). Nur, damit die Begriffsverwirrung noch um eine Komponente erweitert wird :mrgreen:

Bisher verwende ich für Teile, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, Leinölfirnis mit Sikkativen. Speziell bei hellen Hölzern stört mich da aber der doch recht heftige Gelbschleier. Kannst Du sagen, ob das bei dem HeliaCARE anders ist?

Vielen Dank auch an Sebastian für die chemischen Hintergründen, für einen Hobbychemiker sehr interessant und aufschlussreich :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Sebastian » Sa 13. Mai 2023, 16:43

Ich habe jetzt mal meine Schneidebretter aus Dresden mit dem HeliaCare Öl behandelt. Da es Lebensmittelqualität ist bietet es sich ja an.
Es zieht tatsächlich recht schnell ein, allerdings bleibt nach jetzt 5 Stunden noch ein schmieriger Film übrig. Zeit für die Weiterverarbeitung ist ja 1 Tag, mal schauen wie es morgen ist.
Die Buche ist recht dunkel geworden.

IMG_0720.jpeg
IMG_0719.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: HeliaCARE Produkte

Beitragvon Mario » So 14. Mai 2023, 09:16

Moin Sebastian
Sieht aber gut aus, finde ich.

Grüße Mario


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste