Einge Fragen zum Thema ölen

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Einge Fragen zum Thema ölen

Beitragvon Thomas » Di 15. Nov 2016, 22:33

Moin,

ich lese überall, dass man beim ölen Nitril-Handschuhe anziehen soll. Die habe ich auch, aber der Einfachheit halber nehme ich immer nur einen für die Hand, mit der ich den getränkten Lappen führe. Die andere Hand kommt auch zwangsläufig auch mit dem Öl in Kontakt. Ist das jetzt irgendwie dramatisch?
Ach so, ich verwende Möbel Hartöl von Natural Farben.
Muss oder sollte ich zwischen den zwei Aufstrichen (mehr als zwei nehme ich nie) eigentlich noch einmal fein schleifen? Habe ich bisher auch nie gemacht. Wenn doch, wie fein denn? Mit 320er? Und warum macht man das? Vermutlich damit die Oberfläche glatter und gläzender wird, tippe ich mal.
Oder ist das eher so eine Glaubensfrage?

Weil dieses Hartöl recht teuer ist, würde ich gerne mal einfach mit Leinöl oder Walnussöl arbeiten. Die sind ja sicher deutlich günstiger und dafür braucht mal ja vermutlich auch keine Handschuhe. Aber wo kaufe ich das denn am besten? Einfach die billifste Flasche bei Edeka aus dem Regel ziehen?


Danke und Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Einge Fragen zum Thema ölen

Beitragvon elektroulli » Di 15. Nov 2016, 22:59

Hallo Thomas,
die Ölfrage kann ich Dir leider nicht beantworten, da bin ich absoluter Anfänger.
Meine erste Ölung war m Wochenende. Das Futterhäuschen. viewtopic.php?f=45&t=498

Irgendwo habe ch mal gelesen, dass normales Speiseöl sehr lange zum Trocknen braucht.
Aber vielleicht hilft Dir das weiter.
viewtopic.php?f=41&t=189#p1431

Zum Thema Hanschuhe:
Ich verwende auch die einfachen und billigen Nitrilhanschuhe,/Enmalhanschuhe, allerdings an beiden Händen.
Aber für alles was an den Fingern nichts zu suchen hat.
Streichen, Lackieren und für andere schmierigen Sachen.
Nach jedem Einsatz kommen die in die Tonne.
Ulli

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Einge Fragen zum Thema ölen

Beitragvon Dozent » Di 15. Nov 2016, 23:19

Ich nehme ebenso das Hartöl von Naturalfarben und halte mich sonst an die Empfehlungen von Heiko Rech: Schleifen bis Korn 320, dann zwei Aufträge direkt hintereinander ohne Zwischenschliff. Wenn es noch mehr Glanz sein soll nach dem Trocknen noch mal mit einem Wachsöl polieren.

Die Resultate sind (zumindestens bei Hartholz) einfach super und das alles ohne Zwischenschliff.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Einge Fragen zum Thema ölen

Beitragvon aundb » Mi 16. Nov 2016, 06:38

Hallo Thomas,

ich schleife grob mit 180 oder 220 und vor dem ölen mit 320er.

habe bisher für die Werkstattmöbel auch das Hartöl von Natural Farben genommen.
Das ist auch ziemlich ergiebig. Das einzigste was störend ist. Meine Frau kann den Geruch nicht ab.
Das riecht so 2-3 Tage lang ziemlich intensiv.

Bei Holzteilen für draußen nehme ich Sikkens.

Möbel innen nehme ich meistens Danish Oil. Außer bei Ahorn, da finde ich dass danach das Holz leicht gelblich wirkt.
Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.

Handschuhe nutze ich beim ölen entweder die Plastikhandschuhe von der Tankstelle (die dort beim zapfen hängen) oder so grüne Geschirrspülhandschuhe die es gibt.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Einge Fragen zum Thema ölen

Beitragvon michaelhild » Mi 16. Nov 2016, 07:24

Zwischenschliff mache ich keinen, außer einem "Einschleifen" des Öles mit einem Pad.
Wenn der Schleifaufbau ordentlich erfolgte, braucht es keinen Zwischenschliff (außer bei wasserbasierenden Ölen).
Ich schleife 80,120, 180, 240 und wenn es top werden soll, noch mit 320 bei feinporigen Hölzern.
Mehr Glanz bekommt man, wenn man nach den beiden eigentlichen Schichten noch sehr wenig Öl mit einem nicht abrassiven Pad einpoliert. Da wird selbst das eher matte Festool HD seidenglänzend.
(Siehe die Servierbretter)

Normales Leinöl taugt für Oberflächenbearbeitung nicht wirklich. Die Trockenzeiten sind mit mehreren Wochen extremst lange. Wenn dann Leinölfirnis.
Schau mal bei Google, es gibt Speiseöle die trocknen in dem Sinne überhaupt nicht.

Bei Handschuhen bin ich eher ein Muffel. Wenn ich nur kurz öle lasse ich sie weg. :oops:
Nur bei PU-Leim oder pigmentierten Ölen nehme ich sie auf jeden Fall.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Crazy-Horse
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Nov 2016, 14:32
Wohnort: Ottobeuren

Re: Einge Fragen zum Thema ölen

Beitragvon Crazy-Horse » Mi 16. Nov 2016, 07:55

Hallo Thomas,
also ich Arbeite viel mit Öl und habe da sehr gute Ergebnisse. Verwende Hauptsächlich Tungöl,Mohnöl,Schwedisches Leinöl. Bei Bedarf mische ich es noch mit Orangenöl das gibt dem Holz einen sehr angenehmen Duft und neutralisiert den Geruch von Tungöl. Bei Dictum haben sie da eine gute Auswahl und da kannst Du Dir auch eine Ölfibel Gratis anfordern. Dort ist sehr schön Aufgeführt wie die einzelnen Öle wirken, wie sie angewendet werden, und die Unterschiede zu den anderen Ölen. Habe am Anfang auch mit Walnußöl und Leinöl (Bio) vom Lebensmittelladen gearbeitet und war mit dem Ergebniss auch sehr zufrieden, aber da die professionellen Holzöle von Dictum nicht wesentlich teurer sind Bestelle ich sie mir dort. Du solltest halt auf keinen fall Sonneblumenöl, Distelöl,Olivenöl ect. nehmen, da diese nicht Trocknen.
Gruß Franz

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Einge Fragen zum Thema ölen

Beitragvon dirk » So 20. Nov 2016, 10:16

Nicht vergessen sollte man mM nach, dass einige der möglichen Öle nicht nur "nicht trocknen", sondern auch "ranzig" werden können, was dem Holz vermutlich egal ist, der menschlichen Nase aber eventuell nicht. ;)
Dirk.

Lattenschreiner
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:06
Wohnort: Geroda/Bayern

Re: Einge Fragen zum Thema ölen

Beitragvon Lattenschreiner » So 20. Nov 2016, 18:11

Servus,

ich habe mit Walnussöl sehr Gute Erfahrungen gemacht nehm dazu des normale ausm Supermarkt. Es brauch halt ein wenig länger wie Hartöl zum aushärten. Du kannst fast alle Öle außer Olivenöl nehmen da Dießen net trocken wird

Gruß Patrick

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Einge Fragen zum Thema ölen

Beitragvon ThG » Di 22. Nov 2016, 09:51

Ich hab hier einen interessanten Link zu dem Thema

Ölen für Anfänger


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste