Welches Öl für Küchenarbeitsplatte (Eiche)

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Welches Öl für Küchenarbeitsplatte (Eiche)

Beitragvon Dozent » Mi 16. Nov 2016, 09:12

Hallo Leute,

uns steht ein Umzug bevor (und damit Potential und Budget für viele, viele neue tolle Projekte :) bei, wie immer, viel zu wenig Zeit :( .)

Das erste Projekt wird die Küche, wo eine Massivholzplatte aus geölter Eiche hinein kommt. Welches Öl würdet ihr dafür empfehlen?

Unsere bisherigen Massivholzplatten (einmal Buche und einmal Birke) hatte ich mit "Biopin Fußbodenöl" behandelt, mit dem ich dann auch meine ersten Möbel behandelt hatte. Damit sind wir soweit gut über die Jahre gekommen, durch den (vermutlich) sehr hohen Wachsanteil war das Ergebnis jedoch auch immer erst einmal etwas klebrig.

Im Möbelbau bin ich seit ca. einem Jahr beim "Möbe-Hartöl" von Naturalfarben angekommen. Von diesem Öl bin ich was Verarbeitung und Ergebnis angeht richtig begeistert und das wäre deshalb auch hier mein Favorit, aber eine Küchenarbeitsplatte ist halt doch anderen Belastungen ausgesetzt als ein Couchtisch.

Was würdet ihr nehmen?

Grüße,

Daniel

PS: Über den Sinn und Unsinn von Echtholzarbeitsplatten in der Küche kann man lange und trefflich streiten, aber das soll hier nicht Thema sein.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Welches Öl für Küchenarbeitsplatte (Eiche)

Beitragvon Threedots » Mi 16. Nov 2016, 10:03

Hallo Daniel,

ich habe aus seit über 20 Jahren Buche Leimholz als Küchenarbeitsplatte.

Alle drei bis vier Jahre schleife ich die Oberfläche mit 240er Korn an und trage einmal satt Öl auf. Das wird sodann mit einem grünen Schleifpad gründlich eingeschliffen und der Übertraf abgenommen.

Beim ersten Auftrag habe ich Clou Holzöl verwendet, danach nur noch Festool HD Öl, mit dem ich persönlich sehr zufrieden bin.

In der Zwischenzeit wischen wir die Arbeitsplatten einmal im Quartal mit einem weichen, ölgetränkten Lappen ab, dadurch werden kleinere Beschädigungen wieder kaschiert. Ich knete übrigens auch Hefeteige auf dieser Arbeitsplatte, vermeide aber Messerschnitte darauf und Wasserspritzer lasse ich nicht darauf stehen. Konzentrierte Spritzer von Seife oder Reinigern solltest Du auf jeden Fall vermeiden bzw. sofort entfernen, falls es doch mal passiert. Auf diese Laugen reagiert jedes Öl empfindlich.

Wenn Du mit dem Natural-Öl zufrieden bist, benutze es doch ruhig. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist es auch lebensmittelecht. Schau da aber mal bei Frank auf der Website zur Sicherheit im Produktdatenblatt nach.

Und beim Aufbau der Schutzschicht mit mehreren Aufträgen ist es wichtig, jeweils nach dem Einschleifen den kompletten Überstand mit einem fusselfreien Tuch abzunehmen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich kein auf längere Zeit klebriger Film bildet und dass die Oberfläche schneller abtrocknet.

So sieht meine AP aktuell nach mittlerweile wieder vierjähriger Nutzung aus, insgesamt ist sie seit über 20 Jahren im Einsatz. Die Flecken habe ich übrigens heute morgen nach dem Frühstück noch nicht weggewischt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________
LG

Roland


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste