Welches Öl für Fi/Ta

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Welches Öl für Fi/Ta

Beitragvon elektroulli » Di 10. Jan 2017, 23:20

Hallo liebe Ölexperten,
der eine oder andere hat es vielleicht mitbekommen, dass ich gerade dabei bin ein Arzneimittelschrank zu bauen der später im Schlafzimmer hängt.

viewtopic.php?f=43&t=671#p10713

Der Schrank wurde, bzw. wird aus mind. 25 Jahre altem Fi/Ta-Leimholz gebaut.
Das Holz hatte vor dem Schleifen einen schönen warmen Ton, genauso wie unsere ebenso alten Schlafzimmerschränke. Nach dem Abschleifen ist es deutlich heller geworden.

Bisher habe ich immer alles mit Klarlack behandelt.
Bei diesem Schränkchen möchte ich mich aber mal als Öler versuchen.
Bisher geht meine Ölererfahrung eher gegen Null.

Mein Pflichtenheft:
1. Das Öl soll problemlos für Anfänger anzuwenden sein
2. Auftrag nach Möglichkeit mit einfachen Mitteln ohne Spezialwerkzeug
3. Geruchsneutral, also nicht stinken
4. Nach dem Trocknen etwas glänzen (etwa wie Seidenglanz)
5. Natürlich schnell trocknen
6. Es soll das Holz anfeuern (ich möchte den Ton wie vor dem Schleifen)

Gibt es ein Öl was all das erfüllt?
Falls ja, was könnt Ihr mir empfehlen?

Ulli

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Welches Öl für Fi/Ta

Beitragvon Mandalo » Mi 11. Jan 2017, 06:31

Nimm das Festoolset Surfix und du wirst glücklich sein damit! Natürlich kannst du das Öl auch einzeln kaufen und mit einem Lappen auftragen, aber so richtig Spass macht es natürlich im SystainerSet.
https://www.gerschwitz.net/oelspender-s ... stool.html
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Welches Öl für Fi/Ta

Beitragvon dirk » Mi 11. Jan 2017, 07:11

Hallo Ulli,

ich habe gute Erfahrung mit Leinölfirness gemacht. Das kann einfach mit einem Schwamm aufgetragen un mit einem Lappen abgenommen werden...

Einfaches Leinöl geht auch... hat aber einen leichten Eigengeruch. Nicht schlimm und vergeht auch schnell, aber die ersten Tage doch merkbar...
Dirk.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für Fi/Ta

Beitragvon michaelhild » Mi 11. Jan 2017, 07:33

Ja da würde ich auch zu raten.
Gerade weil die Festool Öle sehr unkompliziert in der Anwendung sind und schnell trocknen und das ohne recht schnell anzufangen klebrig zu werden.

Ansonsten wäre Natural Parkett-Öl und anschließend Pflegewachsöl ne Alternative. Allerdings sind dort die Trockenzeiten deutlich länger und man muss den Überstand sehr sorgfältig abwischen, sonst neigt es zum kleben.

Leinöl hat nen deutlichen Gelbstich, viele Öle basieren auf Leinöl, haben aber noch andere Inhaltsstoffe (Öle), da wird dieser verringert.
Unbehandeltes Leinöl würde ich jetzt nicht nehmen, das braucht Wochen um zu trocknen.

Achja im Schrank nur eine dünne Schicht auftragen, sonst bleibt der Ölgeruch laaaaaaange bestehen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Welches Öl für Fi/Ta

Beitragvon Olli_T » Mi 11. Jan 2017, 08:31

Hallo Ulli,

ich nehme seit Jahren sehr gerne das Hartwachsöl von Allendo. Das erfüllt alle Deine Anforderungen.
Insbesondere der Geruch hält sich in Grenzen. Ja, Ich rieche das eigentlich ganz gern.

Den Schrank kannst Du innen einfach nur wachsen, z. B. Clou Antikwachs. Dann hast Du null Probleme
mit Geruch. Nehme ich gern für Einlegeböden. Gibt ein herrlich samtige Oberfläche.

Von Leinöl rate ich Dir für Möbel dagegen dringend ab. Außer Du stehst auf toten Fisch. Aber Leinöl
soll ja sehr gesund sein. Stell einfach eine Pulle davon in den Schrank. Vielleicht hilft es sogar
gegen Deine Mario-Allergie.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für Fi/Ta

Beitragvon Thomas » Mi 11. Jan 2017, 18:56

Hi,

ich verwende bisher das Möbel-Hartöl von Natural, das macht alles was du möchtest. So richtig trocken ist es nach etwa einem Tag und der Geruch hält sich in Grenzen.
Einfach mit einem Lappen oder Schwamm ordentlich auftragen (Nitril-Handschuhe sind dabei eine gute Idee) und nach 5min das überflüßige Öl mit Küchenkrepp abtragen. Das Öl ist sehr ergiebig, zwei Aufträge reichen völlig.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für Fi/Ta

Beitragvon tmaey » Mi 11. Jan 2017, 19:31

Thomas hat geschrieben:Hi,

ich verwende bisher das Möbel-Hartöl von Natural, das macht alles was du möchtest. So richtig trocken ist es nach etwa einem Tag und der Geruch hält sich in Grenzen.
Einfach mit einem Lappen oder Schwamm ordentlich auftragen (Nitril-Handschuhe sind dabei eine gute Idee) und nach 5min das überflüßige Öl mit Küchenkrepp abtragen. Das Öl ist sehr ergiebig, zwei Aufträge reichen völlig.

Gruss
Thomas

Das Öl habe ich auch für den Esstisch verwendet. Ich kann bestätigen, dass es kaum richt und recht schnell durchtrocknet. Verarbeitung ist easy. Ich nehme immer die Haushaltsschwämme zum auftragen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für Fi/Ta

Beitragvon Achim » Mi 11. Jan 2017, 19:41

tmaey hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Das Öl habe ich auch für den Esstisch verwendet. Ich kann bestätigen, dass es kaum richt und recht schnell durchtrocknet. Verarbeitung ist easy. Ich nehme immer die Haushaltsschwämme zum auftragen.


Hallo Thomas,

muss man die Haushaltsschwämme auch nach der Verwendung an der Luft trocknen, damit sie sich nicht selbst entzünden, oder hat man damit das Problem der Selbstentzündung nicht?

Bisher habe ich alte T-Shirts genommen und nach der Trocknung entsorgt. Kann man die Haushaltsschwämme mehrfach benutzen?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für Fi/Ta

Beitragvon tmaey » Mi 11. Jan 2017, 20:45

Die Haushaltsschwämme bringe ich immer duzendweise für ein paar Cent das Stück aus Holland mit. Nach dem ölen werden sie entsorgt.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für Fi/Ta

Beitragvon michaelhild » Mi 11. Jan 2017, 22:12

Schnelles Trocknen ist eigentlich eine Eigenschaft die mir von den Natural Ölen unbekannt ist.
Nach dem letzten Auftrag lasse ich die Teile min. zwei Tage stehen, bevor sie wirklich Oberflächentrocken sind und nicht mehr leicht kleben.

Persönlich tendiere ich zum Parkettöl, das ist recht identisch zum Möbel-Hartöl nur dicker eingestellt, so braucht man weniger.
Von dem Möbelöl habe ich schon "eimerweise" auf Buche schütten können.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste