Ölen und einfärben

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Biloute
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 20:12
Wohnort: Köln-Bonn

Ölen und einfärben

Beitragvon Biloute » Mo 30. Jan 2017, 22:41

Hallo zusammen,
ich will demnächst meine Badezimmerdecke erneuern. Mein Holzhändler hat mir zu Hemlock geraten wg der Feuchtigkeit im Bad. Ok, das habe ich jetzt bei mir stehen. Ich möchte das Holz mit Leinölfirnis und Terpentin behandeln und es zugleich weißlich einfärben, damit es aussieht wie gekälkt. Was kann ich zum Einfärben nehmen?
Besten Dank für gute Ratschlägen
Hubert

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Ölen und einfärben

Beitragvon Olli_T » Di 31. Jan 2017, 10:26

Hallo Hubert,
herzlich Willkommen im Forum.
Wenn Du eine weiss transparente Oberfläche wünscht, kann ich Dir Osmo Dekorwachs weiss transparent empfehlen. Das andere Zeugs kannst Du dann weglassen. Seit vorletzter Woche weiß ich auch, wie sich das doch etwas zickige Dekorwachs problemlos verarbeiten lässt. ;)

Biloute
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 20:12
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Ölen und einfärben

Beitragvon Biloute » Do 2. Feb 2017, 09:24

Hallo Olli,
vielen Dank für den Tipp. Das Dekorwachs habe ich mal für eine andere Holzdecke benutzt, dabei entstanden aber ungleichmäßig verteilt glänzende Flecken, die mir nicht gefallen haben. Zudem setzten sich die weißen Farbanteile nicht an der Maserung des Holzes an sondern auch ganz ungleichmäßig.
Das kann natürlich auch an falscher Anwendung gelegen haben. Deshalb suche ich jetzt nach einer anderen Lösung.
Gruß
Hubert

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ölen und einfärben

Beitragvon oldtimer » Do 2. Feb 2017, 10:00

Hallo,

Rustikalbeize oder lösemittelhaltige Beize mit Terpentin verdünnen.
Ich nehme dafür Clou Produkte aus dem Profi-Bereich, also keine Baumarktprodukte.
Terpentin handelsüblich.
Lies Dir vorher mal die Merkblätter von Clou durch.
Ich lackiere dann anschließend immer noch.

Gruß

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Ölen und einfärben

Beitragvon Special A » Do 2. Feb 2017, 10:32

Ich würde an deiner Stelle erst mal ein paar Teststückchen nehmen und darauf ausprobieren, wie es sich mit den Farben dann verhält. Besser etwas "buntes" Brennholz als eine ruinierte Decke ;)

Du kannst dir Farbpigmente in die Leinölfirnis mischen.Die Vorgehensweise ist z. B. in diesem Video beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=TQ89afMHMKs
Die Vorgehensweise ist aber eher … klassischer Natur. Herumgespielt hab ich damit dummerweise noch nicht. Dazu muss ich noch ein passendes Projekt finden. *g*

Solltest du noch was vom Dekorwachs übrig haben solltest du es auch nochmal auf dem Testbrett ausprobieren, dabei schauen, ob du wirklich alles richtig machst. Kann vielleicht auch sein, dass etwas mit dem Untergrund nicht gestimmt hat. Oder du einfach in zwei Schichten streichen musst.
- Florian

Biloute
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 20:12
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Ölen und einfärben

Beitragvon Biloute » Di 7. Feb 2017, 12:12

Hallo,
danke nochmals für die Tipps.
Ich habe mir jetzt Titandioxid bestellt und werde damit Experimente anstellen. Das klingt mir am vielversprechensten. Hoffentlich setzt es sich wie gewünscht am Maserungsverlauf ab.
Ich werde berichten. Kann aber noch dauern.
Bis dann
LG Hubert

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Ölen und einfärben

Beitragvon Olli_T » Mi 8. Feb 2017, 10:33

Hallo Hubert,
welches Öl wirst Du verwenden? Wo siehst Du den Vorteil gegenüber einem Fertigprodukt wie z.B. Osmo Dekorwachs?

Biloute
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 20:12
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Ölen und einfärben

Beitragvon Biloute » Mi 8. Feb 2017, 18:19

@ olli T
Hallo Olli,
wie schon geschrieben, habe ich eine Holzdecke vor einigen Jahren mit Osmo Dekorwachs bearbeitet. Das Ergebnis war bei mir sehr ungleichmäßig und regelrecht fleckig. Das kann aber auch an mir gelegen haben. Zudem kann man Wachs wohl nicht oder sehr schlecht nacharbeiten, wie ich in Büchern und Blogs nachgelesen habe. Mit Leinölfirnis 1:1 mit Terpentinersatz verdünnt habe ich bis jetzt für mein zugegebenermaßen Anfängerkönnen, bessere Oberflächen hingekriegt. Deshalb will ich das demnächst mal mit Titandioxid und Leinölmischung ausprobieren. Das kann aber noch etwas dauern, weil zuvor andere Projekte anstehen.
LG, Hubert

Biloute
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 20:12
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Ölen und einfärben

Beitragvon Biloute » Mo 14. Mai 2018, 14:47

Hallo zusammen,
hat lange gedauert, aber die Badezimmerdecke ist seit letztem Sommer fertig. Also, die Sache mit Leinölfirnis-Terpentin und Titandioxid hat nach einigen Versuchen geklappt (nach einem zweiten Anlauf).
Zuerst habe ich die Mischung auf die rohen Holzlatten mehrmals dick aufgetragen. Das war ein Fehler. Das Holz war zu rauh und der Auftrag zu dick. Die Bretter wurden fleckig weiss und klebrig und nach ein paar Tagen sahen sie aus als hätten sie jahrelang in einer verrauchten Kneipe gehangen. Ich habe das Zeug mit einem Bandschleifer mühsam abgeschliffen und danach mit einem kleinen Makita Schwingschleifer und Mirka Abranet 120 und 320er Körnung abgeschliffen. Dann erneuter Auftrag zwei mal dünn im Abstand von einer halben Stunde. Nache einer weiteren halben Stunde das überschüssige Öl mit einem Küchenschwamm abgewischt, fertig. Jetzt ist es OK. Die Holzfarbe ist noch zu sehen und hat einen weissen "Schimmer", wie ich es wollte.
Übrigens:
Ich habe die Suppe während der Arbeit in einer Wurstbüchse auf einem Labor-Magnetrührer auf ca 60 Grad gehalten.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Ölen und einfärben

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 14. Mai 2018, 19:45

Hallo Hubert,

schön, das Du noch einen kleinen "Nachschlag" lieferst. Aber, ein paar Bilder wären nicht übel?

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste