Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Fragen vor Planung und Baubeginn
OliverK

Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon OliverK » So 20. Aug 2017, 22:26

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade sehr dunkles Holz und helles Holz bestellt, weil ich für ein Küchenregal mal einen guten Kontrast für sichtbare Holzverbindungen haben wollte. Für das helle Holz habe ich Ahorn genommen, für das dunkle Holz konnte mein Holzhändler Wenge bestellen.

Das Holz ist noch nicht da und muss dann auch noch etwas abgelagert werden.
Trotzdem kam mir schon die Frage, wie ich auf dem fast schwarzen Holz überhaupt anzeichnen kann. Weiße Graphit Stifte gibt es ja wohl nicht, oder?
Hat jemand von Euch so etwas schon mal gemacht? Geht das nur mit einem Anreiß-Messer?

Vielen Dank für die Tipps,
Oliver

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon Klaus » So 20. Aug 2017, 22:34

Hallo Oliver,

auf Siebdruck verwende ich gerne einen Stift mit Hartmetallspitze. Der ritzt aber natürlich und das will man ja nicht immer. Für den Pica Marker gibt es weisse Mienen (z.B. hier: https://www.gerschwitz.net/pica-marker/ ... -4043.html), ich hab sie aber selber noch nicht ausprobiert. Ich könnte mir auch vorstellen, das Kreide aus dem Schneiderhandwerk funktioniert.

Gruss, Klaus (der schon auf Dein Projekt gespannt ist, hört sich hochinteressant an)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon Mario » So 20. Aug 2017, 23:25

Hallo Oliver
Versuch`s mal mit schwarz, einfach einen Bleistift nehmen. Ist jetzt keine verarsche, meine ich ernst! ;) Zumindest auf Siebdruck sieht man das gut, je nach Lichteinfall. Das hebt sich eigentlich gut ab.
Auf dunklem Holz kann ich das aber nicht sagen. Vielleicht wenn es geschliffen ist. Die Siebdruckplatte ist ja ziemlich glatt, da hebt sich das gut ab.
Sonst würde ich wie Klaus sagt, mich nach einer weißen Mine bzw. einem Set mit mehreren Farben umschauen. Ich habe gerade gelb für den Pica auf Siebdruck ausprobiert, das hebt sich gut ab. Sieht auf der glatten Oberfläche ein wenig wie ein feiner Kreidestrich aus. Zum Anlegen von Anschlägen
oder Führungsschienen wahrscheinlich aber besser geeignet.

Grüße, Mario!
Zuletzt geändert von Mario am So 20. Aug 2017, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Holzwerker90
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:14

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon Holzwerker90 » So 20. Aug 2017, 23:45

Ich benutze immer Glasmakierstifte. Gibt es z.B von Faber Castell.
Oder benutze einen Griffel (eigentlich für Schülerschreibtafeln), so haben wir in der Lehre auf dunklen Hölzern angezeichnet.

Gruß Michael

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon Fred » Mo 21. Aug 2017, 00:49

Oder man legt einfach an der zu zeichnenden Stelle ein Klebeband auf... Malerkrepp reicht schon aus.

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon Zwackelmann » Mo 21. Aug 2017, 07:40

Hi Oliver,

ich nehme auch gerne Malerkrepp.
Ein ganz normaler Bleistift tut es aber auch.

LG Dirk

foobar
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 13:39

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon foobar » Mo 21. Aug 2017, 21:15

OliverK hat geschrieben:Trotzdem kam mir schon die Frage, wie ich auf dem fast schwarzen Holz überhaupt anzeichnen kann. Weiße Graphit Stifte gibt es ja wohl nicht, oder?
Weiße Kohle- (Charcoal) oder Buntstifte auf Ölbasis sollten funktionieren, andere weiße Buntstifte je nach Güte ebenfalls. Ich nutze gelegentlich einen alten Polychromos von Faber-Castell, wenn mir Graphit nicht deutlich genug ist.
Ich habe kurzerhand mal zwei weiße Stifte von Derwent (Artists und Coloursoft-Serie) getestet. Die gingen auch, sind aber nicht so gut wie der Polychromos.

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon Naagg » Di 22. Aug 2017, 16:29

Ich benutze für sowas die gelbe oder rote Mine für den PicaDry Maker die sind so leicht wachsartig aber geht sehr gut wie ich finde.

Gruß Axel

OliverK

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon OliverK » Di 22. Aug 2017, 22:31

Hallo zusammen,

danke schön für die Tipps.
Morgen kann ich das Holz abholen.
Ausprobieren kann ich allerdings nicht direkt, da ja erst noch etwas akklimatisiert werden muss und dann gehobelt werden muss.
Also Zeit genug, noch so einen Pica-Marker zu bestellen. Vielleicht reicht der Bleistift ja auch - ich werde es ausprobieren und dann berichten.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon Klaus » Mi 23. Aug 2017, 10:56

Hallo Oliver,

wenn Du den Marker extra kaufen musst, würde ich mit Klebeband und Bleistift arbeiten. Der Marker kann einen guten spitzen Bleistift eh nicht ersetzen und nur für ein paar Striche wäre mir der Preis zu hoch.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste