Der Sketchup Thread

Fragen vor Planung und Baubeginn
mapman

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon mapman » Mi 18. Jul 2018, 12:51

ElBavaria hat geschrieben:Welche Version von Sketchup muss man sich downloaden, um uneingeschränkt und kostenfrei Pläne /Skizzen erstellen zu können?

......., aber gestern, als ich eine Zeichnung erstellen wollte, stand da, meine 30-Tage-Version sei abgelaufen.

Hallo ihre Sketch-Uper ;)

habe in grauer Vorzeit auch mal Sketchup auf meinem Rechner installiert; da gab es keine unterschiedlichen Versionen zum Download.
Nach der Installation hat man für 30-Tage die Vollversion zur Verfügung.

Nach Ablauf dieses Testzeitraumes kommt dann die genannte Hinweis-Meldung und hat dann automatisch nur noch die kostenlose Basis-Version mit eingeschränkter Funktionalität zur Verfügung.
Da werden einfach die erweiterten Funktionen der Vollversion automatisch nach den 30 Tagen deaktiviert.

Wenn man sich registrieren und den Kaufpreis der "Pro" entrichtet würde, werden die erweiterten Funktionaltäten der Vollversion wieder freigeschaltet. Das installierte Programm auf dem Rechner bleibt aber letztlich immer das gleiche.

Viele Grüße
Ralf

Woswasi

Beitragvon Woswasi » Do 6. Dez 2018, 11:07

Der Thread ist zwar nicht mehr der jüngste, vielleicht hilfts aber trotzdem wem. Ich habe vor kurzem Sketchup für mich entdeckt. Ich verwende die freie Online Version. Im Browser sind auch einige Tastatur Shortcuts möglich die das Arbeiten etwas effizienter machen.

Die folgenden Standard Windows Kombinationen funktionieren auch:
Srtg + Z -> Rückgängig
Strg + Y -> wiederholen
Strg + A -> alles markieren
Strg + X -> ausschneiden
Strg + V -> einfügen
Strg + C -> kopieren

Sketchup Tastatur Shortcuts:
L - Linie
R - Rechteck
C - Kreis
A - Bogen
E - Radierer
B - Farbeimer
Leertaste - Auswahlwerkzeug
P - drücken / ziehen
O - Ansicht rotieren
S - Auswahl skalieren
Q - Drehen Werkzeug

Kennt noch jemand weitere Shortcuts?

Für das Maßband Werkzeug habe ich bisher leider nichts gefunden, das brauche ich auch realtiv häufig.
LG Gerald

wozo3561

Beitragvon wozo3561 » Do 6. Dez 2018, 11:33

Woswasi hat geschrieben:Für das Maßband Werkzeug habe ich bisher leider nichts gefunden, das brauche ich auch realtiv häufig.

Maßband ist "T". Mal in die Menüleiste gehen - da steht hinter allen Funktionen der Shortcut (sofern vorhanden). ;)
Gruß Wolfgang

Klaus

Beitragvon Klaus » Do 6. Dez 2018, 12:19

Hallo Gerald,

die Shortcuts sind ja meistens von den englischen Begriffen abgeleitet ("L" - line), damit kann man sie sich ggf. leichter merken. Ich hab bei mir noch ein paar eigene erstellt, um schnell die Ansicht einzustellen:

shift-R - Ansicht von rechts
shift-L - Ansicht von links
shift-O - Ansicht von oben
shift-U - Ansicht von unten
shift-I - ISO-Ansicht

Hat sich bei mir als recht hilfreich bewährt.

Gruss und viel Spass beim Konstruieren
Klaus

Woswasi

Beitragvon Woswasi » Do 6. Dez 2018, 12:30

wozo3561 hat geschrieben:
Woswasi hat geschrieben:Für das Maßband Werkzeug habe ich bisher leider nichts gefunden, das brauche ich auch realtiv häufig.

Maßband ist "T". Mal in die Menüleiste gehen - da steht hinter allen Funktionen der Shortcut (sofern vorhanden). ;)

Vielen Dank für den Maßband Shortcut!

Bei der Online Version steht leider nichts dabei im Menü. Aber dafür habe ich meine Zeichnungen in der "Cloud" immer und überall verfügbar.
https://app.sketchup.com/app?hl=de

Die von Wolfgang genannten funktionieren leider nicht im Browser.
LG Gerald

Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“