Der Sketchup Thread

Fragen vor Planung und Baubeginn
mapman
Beiträge: 148
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon mapman » Mi 18. Jul 2018, 12:51

ElBavaria hat geschrieben:Welche Version von Sketchup muss man sich downloaden, um uneingeschränkt und kostenfrei Pläne /Skizzen erstellen zu können?

......., aber gestern, als ich eine Zeichnung erstellen wollte, stand da, meine 30-Tage-Version sei abgelaufen.

Hallo ihre Sketch-Uper ;)

habe in grauer Vorzeit auch mal Sketchup auf meinem Rechner installiert; da gab es keine unterschiedlichen Versionen zum Download.
Nach der Installation hat man für 30-Tage die Vollversion zur Verfügung.

Nach Ablauf dieses Testzeitraumes kommt dann die genannte Hinweis-Meldung und hat dann automatisch nur noch die kostenlose Basis-Version mit eingeschränkter Funktionalität zur Verfügung.
Da werden einfach die erweiterten Funktionen der Vollversion automatisch nach den 30 Tagen deaktiviert.

Wenn man sich registrieren und den Kaufpreis der "Pro" entrichtet würde, werden die erweiterten Funktionaltäten der Vollversion wieder freigeschaltet. Das installierte Programm auf dem Rechner bleibt aber letztlich immer das gleiche.

Viele Grüße
Ralf

Woswasi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon Woswasi » Do 6. Dez 2018, 11:07

Der Thread ist zwar nicht mehr der jüngste, vielleicht hilfts aber trotzdem wem. Ich habe vor kurzem Sketchup für mich entdeckt. Ich verwende die freie Online Version. Im Browser sind auch einige Tastatur Shortcuts möglich die das Arbeiten etwas effizienter machen.

Die folgenden Standard Windows Kombinationen funktionieren auch:
Srtg + Z -> Rückgängig
Strg + Y -> wiederholen
Strg + A -> alles markieren
Strg + X -> ausschneiden
Strg + V -> einfügen
Strg + C -> kopieren


Sketchup Tastatur Shortcuts:
L - Linie
R - Rechteck
C - Kreis
A - Bogen
E - Radierer
B - Farbeimer
Leertaste - Auswahlwerkzeug
P - drücken / ziehen
O - Ansicht rotieren
S - Auswahl skalieren
Q - Drehen Werkzeug

Kennt noch jemand weitere Shortcuts?

Für das Maßband Werkzeug habe ich bisher leider nichts gefunden, das brauche ich auch realtiv häufig.
LG Gerald

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 569
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon wozo3561 » Do 6. Dez 2018, 11:33

Woswasi hat geschrieben:Für das Maßband Werkzeug habe ich bisher leider nichts gefunden, das brauche ich auch realtiv häufig.


Maßband ist "T". Mal in die Menüleiste gehen - da steht hinter allen Funktionen der Shortcut (sofern vorhanden). ;)
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 3123
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon Klaus » Do 6. Dez 2018, 12:19

Hallo Gerald,

die Shortcuts sind ja meistens von den englischen Begriffen abgeleitet ("L" - line), damit kann man sie sich ggf. leichter merken. Ich hab bei mir noch ein paar eigene erstellt, um schnell die Ansicht einzustellen:

shift-R - Ansicht von rechts
shift-L - Ansicht von links
shift-O - Ansicht von oben
shift-U - Ansicht von unten
shift-I - ISO-Ansicht

Hat sich bei mir als recht hilfreich bewährt.

Gruss und viel Spass beim Konstruieren
Klaus

Woswasi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon Woswasi » Do 6. Dez 2018, 12:30

wozo3561 hat geschrieben:
Woswasi hat geschrieben:Für das Maßband Werkzeug habe ich bisher leider nichts gefunden, das brauche ich auch realtiv häufig.


Maßband ist "T". Mal in die Menüleiste gehen - da steht hinter allen Funktionen der Shortcut (sofern vorhanden). ;)


Vielen Dank für den Maßband Shortcut!

Bei der Online Version steht leider nichts dabei im Menü. Aber dafür habe ich meine Zeichnungen in der "Cloud" immer und überall verfügbar.
https://app.sketchup.com/app?hl=de

Die von Wolfgang genannten funktionieren leider nicht im Browser.
LG Gerald

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 926
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon Achim » Mo 14. Jan 2019, 23:27

Ich bin wieder mal dabei mich mehr mit SketchUp zu beschäftigen und von daher mehr oder weniger zufällig in YouTube auf einen interessanten Kanal gestoßen, auf dem es diverse kleine Videos zu SketchUp gibt.

Unter folgendem LINK findet Ihr die Videos. Jörg Jäckle heißt der Autor und er gibt - wie ich finde - hilfreiche Tipps bezogen auf bestimmte Aufgaben.
Viele Grüße
Achim

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 109
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon Holzbock » Di 15. Jan 2019, 09:39

Ich habe zu dem Thema auch einen Kanal gefunden, bei dem der Autor selbst Holzwerker ist. Ich finde er erklärt sehr gut und greift viele Holzwurmrelevante Themen auf.


LINK: https://www.youtube.com/channel/UCZprK8 ... 2Farr_mCLw
Beste Grüße

Nico

Hondo66
Beiträge: 47
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Der Sketchup Thread

Beitragvon Hondo66 » Mi 16. Jan 2019, 17:33

Hallo
Ich möchte kurz meine Sketchup Umgebung vorstellen.

Ich arbeite mit der kostenlosen Version Make 2017. Die hat gegenüber der Online Version viele Vorteile, z.B. durch die Einbindung von Erweiterungen über das Extension Warehouse, und die Einbindung von 3D-Modellen aus dem 3D Warehouse direkt in das aktuelle Projekt.

Meine Installierte Erweiterungen sind im wesentlichen:
Fredo-Tools: eine umfangreiche Sammlung verschiedenster Werkzeuge, z.B. Flächennormale erstellen, Scheitelpunkte markieren etc.
Mirror: einfaches Spiegeln eines Objektes.
Workplane: an beliebiger Stelle eine Arbeitsebene in einer Achse einfügen und darauf zeichnen.
OpenCutlist: Optimierte Schnittliste erstellen anhand einer Holzliste
FredoScale: Objekte in beliebiger Richtung skalieren
RoundCorner: Ecken Abrunden, Fasen etc.
PathCopy: Elemente entlang eines Pfades kopieren
CreateScale: zum Erstellen von Skalen.
SB_draw_angle_dim: Winkel bemaßen

Die Arbeit mit Sketchup macht schon viel Spass, man kann aber auch Stunden damit vertun ;)

Gruß Andreas


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast