XXL Werkbank

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: XXL Werkbank

Beitragvon Achim » Do 13. Jan 2022, 15:06

oldtimer hat geschrieben:Ich habe mehrfach Platten hier gekauft, die gibt es auch bis 40 mm Stärke https://www.berthold-massivholzplatten. ... rchgehend/
Nach Treppenstufenplatten kannst Du ebenso schauen.


Kurze Zwischenfrage Volker, hast Du die Platten vor Ort abgeholt oder liefern lassen und bei Lieferung...weißt Du was der Versand kostet?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: XXL Werkbank

Beitragvon oldtimer » Do 13. Jan 2022, 15:13

Hallo Achim,

entweder habe ich sie im Werk Bornheim-Sechtem oder im Verkauf in Bonn ausgesucht oder über meinen örtlichen Holzhändler eben Berthold bestellt,
oder auch direkt von Berthold anliefern lassen, zB. Buche MPX. Die fahren relativ große Runden mit ihren LKW.
Ruf halt mal dort an, die haben wohl einiges neu organisiert.

Gruß von der Sonneninsel
Volker

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: XXL Werkbank

Beitragvon Achim » Do 13. Jan 2022, 22:00

oldtimer hat geschrieben:Hallo Achim,

entweder habe ich sie im Werk Bornheim-Sechtem oder im Verkauf in Bonn ausgesucht oder über meinen örtlichen Holzhändler eben Berthold bestellt,
oder auch direkt von Berthold anliefern lassen, zB. Buche MPX. Die fahren relativ große Runden mit ihren LKW.
Ruf halt mal dort an, die haben wohl einiges neu organisiert.

Gruß von der Sonneninsel
Volker


Danke, brauche aktuell nichts, aber in Zukunft könnte das sicher mal interessant werden :)

Erhole Dich gut auf der Sonneninsel :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: XXL Werkbank

Beitragvon MOORI » Fr 14. Jan 2022, 11:57

stefan_sam hat geschrieben:Für die Tischplatte würde ich 55/75 Kantholz zusammen leimen und diese am Schluss mit einer Oberfräse Plan fräsen. Für die Schürze würde ich 40mm Buche Leimholzplatten verwenden. Bei den momentanen Holzpreisen ist dass meiner Meinung nach die günstigste Art um eine Massive Tischplatte herzustellen. Gerne lasse ich mich auch eines besseren belehren :D (Auf der Tischplatte kommt auch ein 19mm Loch Raster war aber zu faul um die ganzen Löcher anzuzeichnen)

Da ich die XXL Werkbank wahrscheinlich irgendwann auch transportieren muss will ich die Tischplatte nicht fest mit dem Untergestell verbinden. Metallwinkel will ich aus optischen Gründen nicht verwenden (Ja ich weiß dass sie nicht im Sichtbereich sind aber mich stört es :lol: ). Aus diesem Grund würde ich ein Kantholz an die Tischplatte und an dass Untergestell anschrauben oder eventuell sogar eine grad leiste, vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee da ich auch mit dieser Variante nicht ganz zufrieden bin.


Die Tischplatte hat etwa 0,2 m3 Holz, die wird locker über 100 kg sein. Da bewegt sich nichts, wenn du das nach alter Manier auf Zapfen setzt.
Du hast in deiner Darstellung die Querstreben umfasst mit Leisten. Das geht wahrscheinlich auch, aber wie willst Du das Monster da drauf heben und die Leisten treffen? Ich denke so wie in Giudo Henns Anleitung reicht das völlig aus.
Seite 34 und 37

https://www.feinewerkzeuge.de/pdf/roubo-hobelbank-bauplan-de.pdf


Viel Erfolg
freue mich schon auf Bilder :D
Haluk

stefan_sam
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 19:41

Re: XXL Werkbank

Beitragvon stefan_sam » Fr 14. Jan 2022, 19:41

Der Plan war die Tischplatte mit 3 Freunden rauf stellen und dann von unten die Leisten anschrauben.
Aber die idee mit Schlitz und Zapfen gefällt mir noch besser danke :D


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste