Waschtisch-Unterschrank ohne Gratleiste?

Fragen vor Planung und Baubeginn
Fabswabs
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jun 2022, 11:22

Waschtisch-Unterschrank ohne Gratleiste?

Beitragvon Fabswabs » Di 28. Jun 2022, 19:46

Hallo und danke fürs Freischalten! :)

Ich bin gerade dabei, mir einen Waschtisch-Unterschrank aus massiver Eiche zu bauen. Der Schrank ist vorne offen, 85cm breit, 40cm hoch und 55cm tief. Die Bretter sind ca. 40mm dick und es wurden 4 Bretter zu je ca. 14cm verleimt, um auf die 55cm Tiefe zu kommen.

Jetzt meine Frage: Der Schrank wird rundherum auf Gehrung rechteckig verleimt (mit Lamellos). Reicht das, um Schüsseln zu verhindern oder sollte ich trotzdem 2 Gratleisten einziehen?

Ich kann gerne eine Skizze nachreichen, falls meine Beschreibung zu verwirrend ist :D

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 3841
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Waschtisch-Unterschrank ohne Gratleiste?

Beitragvon michaelhild » Di 28. Jun 2022, 22:19

Hi,

Da braucht es keine Gratleisten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Fabswabs
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jun 2022, 11:22

Re: Waschtisch-Unterschrank ohne Gratleiste?

Beitragvon Fabswabs » Mi 29. Jun 2022, 00:18

Danke! Das hab ich mir eh auch gedacht, aber wenn das Ding dann plötzlich an der Gehrung aufreißt, dann lässt mich die Gattin nie wieder was bauen.. :D

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 3841
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Waschtisch-Unterschrank ohne Gratleiste?

Beitragvon michaelhild » Mi 29. Jun 2022, 06:45

Wenn es aufreisst, ist was falsch gelaufen.

Eiche ist aber eh sehr gutmütig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste