Problem Fasssauna

Fragen vor Planung und Baubeginn
MatthiasK

Re: Problem Fasssauna

Beitragvon MatthiasK » Di 3. Dez 2024, 16:53

noch ein Anbieter (sehr hochpreisig)
"ich habe eine Frage zu den Fasssaunen:
Die Vorder- und Rückseite sind in die Seiten eingenutet. Wie ist gewährleistet, dass sich in den Nuten kein Wasser staut und Fäulnis verursacht?
Das scheint mir eine konstruktive Schwachstelle zu sein. "
Antwort:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es ist natürlich wichtig, dass man die Sauna nach jeder Benutzung vollständig trocknen lässt. Außerdem kann man Silikon verwenden, um die Zwischenräume abzudichten.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass sich unten Drainagelöcher befinden, durch die das Wasser abfließt."

Immerhin, es gibt Abläufe, das Problem scheint erkannt worden zu sein...Aber der Quatsch mit dem Silikon ?

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Di 3. Dez 2024, 18:06

Ich denke der Anbieter ist nicht immer der Hersteller, da "reimen" die sich vielleicht gern mal was zusammen. Einige Kunden werden sich damit auch zufrieden geben... :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

MatthiasK

Beitragvon MatthiasK » Mi 4. Dez 2024, 12:33

Ja, die Hersteller kenne ich nicht. Aber ich werde noch ein bisschen weiter nachhaken.
Warum sollte der Finne traditionell so was zusammenschüsseln? Regnet es da nicht?

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mi 4. Dez 2024, 15:01

Der Finne ist bestimmt nicht der Erfinder bzw vielfache Nutzer einer Fasssauna, denen schreibe ich eher ein Blockhaus oder eine "Sauna-Kota" zu. Fasssaunen sind eher für den südlicheren Raum Europas gedacht, so als Verkaufsschlager. Gern mit dem Zusatz "Finnische...". Die großen Saunahersteller, wie zB Klafs, der Weltmarktführer, bieten keine Fasssauna an, sonst bekommst du da alles. Und das hat seinen Grund. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“