2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Fragen vor Planung und Baubeginn
seemann

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon seemann » So 23. Jul 2017, 22:41

Hallo Oliver,
habe im früheren Leben auch so manches Teil abgebeizt. Es war Schweinkram, mühsam und hat oft mit Macken im Möbel geendet. Dann habe ich festgestellt, das es Firmen gibt, die sich auf so was spezialisiert haben, durchaus bezahlbar sind und ein Resultat abliefern, das mir so nie gelungen ist. Schau mal ins Branchenbuch Deines Wohngebiets.
Im Idealfall kannst Du hinterher von einer farbigen Lackierung absehen und den Schrank im Naturholz neu erstrahlen lassen (ist mir so ergangen).

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 23. Jul 2017, 22:47

Hallo Zusammen,

insbesondere Lothar - ich bedanke mich ganz herzlich für die geballten Informationen!

Micha, die Scheibe und das Ergebnis sehen sehr gut aus!

Dieter, danke fürs bestärken!

Ich denke ich werde dem abbeizen eine Chance geben, einen Platz dafür hätte ich - ein paar kleinere Anschaffungen und dann geht das. NaOH scheint kein echtes Bezugsproblem zu haben, das gibt's ja selbst auf Amazon und ebay - ich werde jedoch wie von Dieter vorgeschlagen die Apotheke vorziehen. Scheinbar braucht man das Zeug auch um Seifen herzustellen.

Sobald es los geht wird es eine ausführliche Dokumentation dazu geben!

Hallo Michael,

auch ein guter Tipp, danke dafür! Aber jetzt gibt es kein Zurück mehr :lol: - Es ist bei mir ja auch wirklich nur der eine Schrank.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon Mandalo » So 23. Jul 2017, 22:51

@Michael/Seemann: Das ist eine gute Idee, ich denke das würde ich heutzutage in Betracht ziehen. Selbermachen ist schon eine sehr große Schweinerei.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 24. Jul 2017, 18:26

Hallo Zusammen, insbesondere Lothar & Dieter:

Nicht das der Eindruck entsteht ich will mich vor der Natronlauge drücken, ich war heute so nah an ein paar Baumärkten dass ich dort mal geguckt habe.

Es gibt da Abbeitz-Produkte von Molto, Bondex, Beko, Clou. (Kosten ein vielfaches von NaOH, wären aber in der Handhabung etwas einfacher - und rechne ich entsprechende Handschuhe, Milchtütenpapier usw. kommt es am Ende auf dasselbe raus)

Einstimmige Meinung dazu ist: taugt alles nichts - korrekt?

Dann wird's also NaOH. Ich habe mal geschaut, jetzt im August sind noch 2 Feiern - da ist das unpassend - danach räume ich dann eine Ecke auf der Terrasse und nehme das in Angriff.

Bilder und Video folgen dann... Das wird ein Spaß!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Jul 2017, 19:08

Ich habe zwar vor einer halben Ewigkeit das letzte mal abgebeizt, aber vor einer ganzen Ewigkeit das letzte mal etwas anderes ausprobiert. Möchte sagen, ich bin absolut nicht auf dem jetzigen Stand der Dinge, könnte mir aber vorstellen dass es nach den vielen Jahren bestimmt umweltschonender geworden ist.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon Klaus » Mo 24. Jul 2017, 21:20

Hallo Oliver,

meine Zeit des Abbeizens ist auch schon länger vorbei. Egal was Du nimmst, es ist alles alkalisch und deshalb sehr gefährlich für die Augen. Also unbedingt mit Schutzbrille und Spülwasser für den Fall der Fälle arbeiten. NaOH löst sich unter Wärmeentwicklung in Wasser auf. Deshalb wie von Dir beschrieben die Plätzchen ins Wasser geben und nicht umgekehrt. Das verhindert umherspritzende Lauge. Ins Spülwasser für den letzten Gang beim Abwaschen kannst Du noch einen guten Schuss Essigessenz geben. Das neutralisiet die Lauge (ergibt wasserlösliches Natriumacetat und Wasser) und die Essigsäure verduftet von selber.

Viel Spass und gutes Gelingen
Klaus

PS: Beim Kauf von Ammoniak und Salzsäure in der Apotheke musste ich letztens den Ausweis vorlegen, also vorsorglich mitnehem.

OliverK

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon OliverK » Mo 24. Jul 2017, 21:45

Hallo Oliver,

die Profis haben schon alles gesagt - nur noch eine Anmerkung von einem Laien diesbezüglich:
Früher wurde Blei im Lack verwendet. Ich weiß nicht genau, bis zu welchem Jahr in Deutschland / Westeuropa. Aber das lässt sich sicher googlen.
Schleifen würde ich daher auf jeden Fall bleiben lassen, wenn Du nicht ganz sicher weißt, dass in dem Lack kein Blei drin ist.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 24. Jul 2017, 21:54

Hallo Klaus,

besten Dank! Augenspülflasche ist vorhanden. :) Aber ich werde hier auf eine Vollsichtbrille setzen in der Hoffnung dann keine Augenspülflasche zu brauchen. ;)

Bin gerade dabei mich zu informieren um dann die noch benötigte PSA zu bestellen.

Danke für den Tipp mit dem Ausweis! Ich weiß aber noch nicht ob ich für das NaOH tatsächlich die Apotheke bemühe, das kann man ja mit einem Klick übers Netz beziehen. Und auf die spanische Inquisition, wie beim letzten mal als ich ein kleines Fläschchen Isopropanol :lol: in der Dorfapotheke gekauft habe, habe ich keine Lust.

Hallo Oliver,

besten Dank für den Hinweis! Woran man alles denken muss, wäre mir jetzt durchgegangen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon Heike » Mo 24. Jul 2017, 22:02

Hallo Oliver!

Ich habe Türen, Treppengeländerstäbe und Fußleisten vom Lack befreit, indem ich zunächst mit Heißluft so viel wie möglich entfernt habe und nur beim fiesen Rest mit Abbeizer gearbeitet habe. Dann hat man nicht ganz so viel Schweinkram.

Zu den von Dir im ersten Beitrag angesprochenen Reparaturmassen kann ich berichten, dass ich Macken mit einem Produkt mit dem Namen "Renoflex" ausgebessert habe und damit - jedenfalls meistens - gut zurecht gekommen bin. Das Zeugs ist zäh und es härtet relativ schnell, ich habe deshalb immer nur kleine Portionen angerührt. Man kann das recht gut schleifen und Profile nachbilden.
Einmal hatte ich hinterher beim Lackieren Probleme. Der Lack wollte auf den ausgebesserten Stellen einfach nicht trocknen. Noch nach Tagen war er klebrig. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, denn dieses Problem hatte ich bis dahin nicht gehabt. Ich habe dann die klebrigen Stellen mit einem zweikomponentigen Lack überlackiert, danach konnte ich normal weiter machen. Eine Erklärung habe ich für dieses Malheur nicht.

Viel Erfolg und viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 26. Jul 2017, 12:46

Hallo Heike,

vielen Dank für's Teilen deiner Erfahrungen - insbesondere was die Reparaturmasse angeht! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste