2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 23. Jul 2017, 18:34

Hallo Zusammen,

Zuerst, sorry für die Bild-Qualität - das Foto stammt quasi aus einem anderen Leben und ich musste da echt tricksen damit man überhaupt was erkennt. Ich kann momentan von dem Schrank kein vernünftiges Bild machen da er eingepackt in meiner Lagereinheit steht und musste daher dieses nutzen als er mal kurzzeitig verwendet wurde. Der obere Teil lässt sich komplett abheben.

Bild

Ich möchte, besser muss - voran kommen und daher soll nun endlich der Schrank von seiner dicken, ehemals weißen, jetzt speckig-gelblichen Lackschicht befreit werden. Mein Vater hatte das an einer Stelle angefangen und hat dafür damals eine Heißluftpistole gekauft und dann - wie man das halt so kennt - geschabt. Wenn ich mich richtig erinnere hat er das nicht weiter gemacht weil das wohl fürchterlich gestunken haben muss. Wie mir die Stelle in Erinnerung ist, hat das aber definitiv ganz gut funktioniert.

Meine Frage, wie würdet ihr da rangehen?

1) Schleifen (Rotationsschleifer fürs Grobe?)
2) Heißluft + Spachtel/Schaber?
3) Lackfräse

Danach dann evtl. füllen/spachteln, schleifen und lackieren. Aber bis dahin muss ich erstmal kommen.

Eine zusätzliche Frage, hat schonmal jemand von euch mit den handelsüblichen Reparaturmassen (Knetmassen Konsistenz) kleine Macken an Zierleisten ausgebessert/nachgebildet - funktioniert das zuverlässig?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon Zwackelmann » So 23. Jul 2017, 19:06

Hi Oliver,

bin da auch nicht wirklich ein Fachmann, aber ich würde Nr. 2 bevorzugen.
Ansonsten würde ich die Chemiekeule hervorholen und es mal mit Abbeizen versuchen.

Als Galvaniseur hat man da wenig Berührungsängste. ;)

LG Ditk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7908
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon Mandalo » So 23. Jul 2017, 19:29

Ich gehe davon aus dass es sich dabei um Vollholz handelt? Ich habe die beste Erfahrung mit Natronlauge gemacht und habe schon einiges an Möbelstücken von der alten Farbe befreit.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 23. Jul 2017, 19:49

Hallo Oliver,

ui ui ui, da hast du bei mir einen "sehr wunden" Punkt erwischt. Das war, in einem früheren Leben, eines der Hobbys von meiner Frau und mir. Tonnenweise alte Schränke nach Hause "schleppen". Tagelang mit den verschiedensten Abbeizmitteln "rumsauen" um dann hinterher sehr oft feststellen zu müssen, das sich der ganze "Kladeradatsch" nicht wirklich gelohnt hat. Warum? Weil die Schreinerjungs damals, gerade wenn die Möbel "deckend lackiert" von der Kundsachaft bestellt waren, alles erdenkliche Abfallholz da mit reingeschustert hatten.

Wir haben damals auch viel rumprobiert...angefangen mit Handschliff über Rutscher, Excenter & Co. Wir sind zu dem Schluss gekommen, das es auf den Schrank ankommt, wie man da am besten vorgehen sollte. Besitzt das Möbel viele flache und gerade Teile, kann man gerne mit Rutscher & Co. drann gehen. Natürlich immer mit der nötigen Umsicht. Je mehr Zierleisten (die meist nicht ohne Schäden oder Totalverlust abzumontieren sind), geschwungene Friese und sonstiger Zierat vorhanden ist, je vorsichter muss der Abtrag erfogen. Solche Schränke haben wir immer mit Abbeitzer behandelt. Am besten einen "ruhigen" Platz (in der Garage oder so) dafür auswählen, wo der Schrank notfalls auch ein paar Tage "ausharren" kann, wenn der Abbeitzer mal wieder mehrere Durchgänge braucht, um auch noch die letzten Reste runter zu holen. Hinterher den Schrank unbedingt gut abwaschen. Wir haben das entweder mit einem kleinen Hochdruckreiniger, der nicht zu viel Druck aufs Holz bringen sollte oder mit einem Dampfreiniger gemacht.

Dann alles gut durchtrocknen lassen und mit feiner werdendem Schleifleinen oder Schleifflies, Leisten, Friese & Co. sauber nachgeschliffen, ohnen die Kanten dabei zu sehr zu verrunden. Mit dem Abbeizen ist es halt immer eine riesen Sauerei. Auch das Entsorgen des "Glibbers" ist auch nicht ohne. Das war einer der Gründe, warum wir dieses Hobby wieder aufgegeben haben. Der Aufwand stand meist in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Ich will Dich hier aber nicht entmutigen, dieses berstimmt interessante Projekt anzugehen. Wenn man vorher weis, auf was mach sich einlässt, ist das meist schon die halbe Miete. Wenn an dem Schrank dann auch noch "Erinnerungen" geknüpft sind, gibt es nicht mehr viel drüber nachzudenken...

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß dabei...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon Holzduebel » So 23. Jul 2017, 20:33

Hi Oliver,

Ich muss den Vorrednern Recht geben, Beize ist wirklich eine Sauerei außerdem gibt es auch Dank EU Bestimmungen nicht mehr gutes Zeugs zu kaufen.
Auch runterschmirgeln ist mühsam, der Schmirgel setzt sich schnell zu. Heißluft geht aber setzte Dir eine Maske auf, es stinkt furchtbar.
Das einfachste ist es einfach über zu streichen, dann brauchst Du nur leicht anschmirgeln.

Wenn es dich nicht arg schmerzt bau Dir es doch neu, ein 1:1 Muster hast Du. Auch wirst Du hier kompetente Infos bekommen!

LG und schönes WE!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 23. Jul 2017, 20:41

Hallo Zusammen,

Dirk, Dieter, Lothar - herzlichen Dank für eure Antworten!

Tja, bis zu Lothars Beitrag hätte ich auf die Frage von Dieter mit dem Vollholz wohl mit ja geantwortet. Jetzt bin ich etwas verunsichert was den Teil angeht. Aber falls die Frage darauf abzielt ob es sich um Multiplex, OSB oder ähnliches handelt - das kann ich definitiv ausschließen :)

An Abbeizen hatte ich noch gar nicht gedacht - habe ich auch noch nie gemacht.

Ich habe dazu jetzt etwas quergelesen:

1) PSA (Braucht es eine Atemschutzmaske?)

2) Viele scheinen mit einer 10%tigen Lösung zu arbeiten, was etwa 111g NaOH pro Liter macht.
- Offenbar kann man handelsüblichen Tapetenkleister hinzufügen um eine dickere Konsistenz zu erreichen die besser auf den senkrechten Oberflächen haftet/bleibt.
- Das ganze wird warm, daher nicht im Kunststoffeimer anrühren
- und das NaOH ins Wasser geben - nicht Wasser auf NaOH.

3) Löst sich der Lack, mit dem Spachtel runterholen.

4) Mit fließendem Wasser abspülen und mit einer Bürste gut schrubben.

5) Evtl. verdünnte Essigsäure zum neutralisieren der letzten Reste Natronlauge am Schrank.

--

Wozu ich nichts finden konnte:

Wie entsorge ich das als Privatmann? In verschlossenen (Blech)-Farbeimern zum Wertstoffhof/Schadstoffmobil?

Wenn ich das im Garten mache - ich nehme mal an eine handelsübliche Bauplane/Nietenplate reicht nicht als Unterlage? Ich bin kein Chemiker, gibt es was das man unterlegen kann - auch zum Schutz der Terrasse selbst, evtl?

Habe ich was vergessen, gibt es noch andere wichtige Hinweise dazu? Meine Bitte an Dieter und Lothar - verbessert mich wenn ich etwas falsch aufgelistet habe. Wie gesagt - noch nie gemacht. :)

Und Ihr würdet das in jedem Fall den anderen Methoden vorziehen?

Meine Vermutung ist, es ist weniger anstrengend und man läuft weniger Gefahr das Möbelstück zu beschädigen da der Kraftaufwand bzw. Maschineneinsatz geringer ist?

Vielen Dank und beste Grüße,
Oliver
Zuletzt geändert von the_black_tie_diyer am So 23. Jul 2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 23. Jul 2017, 20:46

Holzduebel hat geschrieben:Hi Oliver,

Ich muss den Vorrednern Recht geben, Beize ist wirklich eine Sauerei außerdem gibt es auch Dank EU Bestimmungen nicht mehr gutes Zeugs zu kaufen.
Auch runterschmirgeln ist mühsam, der Schmirgel setzt sich schnell zu. Heißluft geht aber setzte Dir eine Maske auf, es stinkt furchtbar.
Das einfachste ist es einfach über zu streichen, dann brauchst Du nur leicht anschmirgeln.

Wenn es dich nicht arg schmerzt bau Dir es doch neu, ein 1:1 Muster hast Du. Auch wirst Du hier kompetente Infos bekommen!

LG und schönes WE!


Hallo Dübel,

Danke für deine Antwort!

Mein vorheriger und dein Beitrag haben sich überschnitten.

Ich denke zur Zeit ernsthaft über das Abbeizen nach, nur überstreichen möchte ich in keinem Fall. Neubau ist definitiv keine Option.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon michaelhild » So 23. Jul 2017, 20:50

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Heißluft und Bahco Farbschabern gemacht und hier mit:
http://michael-hild.blogspot.de/2014/09 ... e-mit.html

Beize habe ich nicht so oft verwendet.
Zur PSA und Entsorgung schreibe ich lieber nx. :oops: ;)
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 23. Jul 2017, 21:23

Hallo Oliver,

so haben wir das immer gemacht: Such Dir einen Platz, am besten überdacht, wo Du auch ein wenig rum sauen kannst und wo der Schrank auch evtl. länger stehen kann, um zB. zu trocknen. Dann leg großflächig entweder ne dickere Malerplane oder so eine grüne Gartenplane, mit oder ohne Ösen, aus. Weil diese Planen aber selten säurefest sind, habe ich mir immer Milchtütenpapier auf Rollen besorgt. Gibt es z.B. im http://www.burk-shop.de Dieses Papier hat den Vorteil, dass Du den Glibber, der dir beim Abkratzen der Farbe auf den Boden fällt, mit der Spachtel schön zusammenschieben und zum Entsorgen aufnehmen kannst. Wenn stattdessen alte Zeitungen dafür nimmst, dann zerfetzt man das meist mit dem "drüber tappen" immer mehr und es ist nicht schön drauf zu arbeiten. Am Ende hast Du einen riesen Knäul Papier, der total eingesaut und sehr schwer zu entsorgen ist.

Dieses Milchtütenpapier AUF die Plane legen, wenn doch was durchgehen sollte (kommt halt immer drauf an, wo Du die Sauerei veranstaltest) je empfindlicher der Untergrund, je mehr Schutz sollte drauf sein. Dann den Schrank drauf. Einmal durchwischen, damit der gröbste Schmutz weg ist.

Das Abbeizmittel gut aufrühren. Es sollte die Konsistenz von Tapetenkleister haben, dann hält es auch gut auf den senkrechten Flächen. Säurefeste Pinsel zum Einstreichen verwenden, sonst hast Du bald nur noch den Stiel in der Hand. Leider kann ich Dir keine wirklich gute Quelle für das Mittel nennen. Die Quelle, die ich immer hatte, gibt es leider nicht mehr. Und auch die wirklich "guten" Abbeizmittel, wo man nicht 5x nachpinseln muss, werden nicht mehr so einfach an privat verkauft. Schutzbrille und Atemschutz empfehle ich Dir dringend. Auch solltest Du nicht unbedingt Deinen besten Anzug dafür anziehen. Säurefeste Klamotten (gib es in Form einer Schürze) wären natürlich das Optimum für so eine Arbeit. Eine alte Jeans usw. tun es aber bei ein wenig Umsicht auch. Auch mit den Schuhen solltest Du aufpassen. Normale Gummisolen sind schnell durchgefressen - selber schon erlebt. Gar nicht lustig das...

Was das entsorgen des Glibbers angeht, hab ich das Zeug immer in die leeren Blechdosen des Abbeizers gefüllt und dann im Wertstoffhof abgegeben.
Du musst unbedingt aufpassen, das dir von dem Zeug nix in den Abwasserkanal gelangt. Es soll zwar Abbeizer geben, die da rein dürfen, nur, kann ich mir nicht vorstellen, das mit dem die Farbe abgeht...

Die schonenste Methode für das Holz ist es allemal. Du musst aber auch bedenken, das sich evtl. verspachtelte Stellen im Holz ebenfalls "auflösen" und Du die Löcher später wieder verspachteln musst. Auch musst Du ein Auge auf die Beschläge, Schlösser und Scharniere des Schranks habe. Was nicht abzumontieren geht, wird nach dem Kontakt mit dem Abbeizmittel entweder Rost annehmen oder sich, je nach Material, einfach auflösen...

Ich an Deiner Stelle würd mich auf die Suche nach einem Möbelaufbereiter machen und dort versuchen, Abbeizmittel von ihm zu kaufen. Das Zeug aus dem Baumarkt kannst Du nach meiner Erfahrung vergessen. Das dauert einfach zu lange, bis da was vorwärts geht...

Wichtig ist auch, das Du, wenn der ganze Glibber dann herunten ist, die ganzen Holzflächen wirklich gut nass abschrubbst, bzw. erst mit Hochdruck- oder Dampfreiniger abspülst. Es ist nämlich sehr lästig, wenn Der Schrank dann trocken ist, Du streichst und aus den kleinen Ritzen immer noch der Abbeizer rauskommt und Deine Farbe "auffrisst"...:-) Vom Restgestank mal ganz abgesehen...

Wenn Du noch Fragen hast...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7908
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: 2-teiligen Küchenschrank, Türen mit Glas von dickem Lack befreien. Schleifen, Heißluft oder (Lack-)Fräse?

Beitragvon Mandalo » So 23. Jul 2017, 22:32

Das hat der Lothar sehr gut beschrieben, da gibt es nichts mehr groß hinzuzufügen.

Ich glaube Lothar und ich, wir haben zur gleichen Zeit alte Möbelstücke aller Art nach Hause geschleift und abgebeizt. :D Das war schon eine tolle Zeit als es "In" war und man nicht viel Geld in tolle Möbel investieren musste. Meine Frage an Lothar: Ist etwas übriggeblieben? Hast du noch etwas aus der Abbeiz-Zeit in der Wohnung?

...und an Oliver, ich fand wirklich in der Natronlauge mein bevorzugtes Abbeizmittel. Ich würde bis heute nichts anderes nehmen. Erhältlich in der Apotheke und beiläufig erwähnen für was du es haben möchtest. Heutzutage weiß man ja nie ob man durch so einen Kauf verdächtig wirkt. :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste