Werkstattausstattung

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Werkstattausstattung

Beitragvon haifisch18 » So 30. Jul 2017, 19:04

Hi!

Wir sanieren gerade unser Haus (BJ1924) und haben das EG so weit fertig das wir darin sauber wohnen können. Das OG machen wir jetzt nach und nach und ich möchte aus der Garage eine Werkstatt machen. Der Raum ist unbeheizt aber trocken, hat ein großes Fenster und ne niedrige Decke :D
Als Boden ist nur ein Betonboden drin. Im Moment dient er noch als Materiallager, unter anderem für 18 Platten 22er OSB Platten mit 2500x1250mm. Diese sind ein Fehlkauf gewesen und sollen zum Teil als Boden im Speicher verlegt werden, aber ich darf laut Regierung auch Werkstattschränke draus bauen.

Die Einrichtung der Werkstatt würde ich jetzt gerne anfangen, auch, weil die ganzen Maschinen in ihren L-Boxxen in einem der auszubauenden Räume im Weg stehen. Mein Gedanke war, aus den OSB Platten Korpen zu bauen und darauf eine Werkplatte zu legen. Das ganze als L an der Wand entlang.
Macht es Sinn, die Platten zu verleimen? Ich hab gelesen, der würde nicht so gut halten. Welcher Leim wäre Sinnvoll? Alternativ würde ich verschrauben.

Bekomme ich Probleme mit der Haltbarkeit wenn die Werkstatt im Winter anderes Klima bekommt? Wir wohnen in Südhessen in der Rheinebene, da wird das nicht soo hart.

Da ich beruflich nur Metall zerspant habe, habe ich leider nicht so die Erfahrungen was Leimverbindungen u.ä. angeht.
Welche Bücher über die Möbelkonstruktion sind im Allgemeinen zu empfehlen? Wo bekomme ich Kanten in Bunt?

Danke im Voraus!

p.s.: Wie kann ich Bilder anhängen?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstattausstattung

Beitragvon Mario » So 30. Jul 2017, 20:01

Hallo und Herzlich Willkommen bei den Holzwürmern!
Hast Du auch einen Namen oder müssen wir Dich mit Haifisch anreden? ;) :)
Wenn Du Bilder einstellen möchtest, musst Du beim Antworten unten auf Dateianhänge gehen, dann den Dateien hinzufügen-Button betätigen und die Datei in den Text einfügen.
Du musst aber Deine Bilder auf 800 Pixel reduzieren, sonst klappt das nicht!!!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkstattausstattung

Beitragvon haifisch18 » So 30. Jul 2017, 21:31

Vielen Dank Mario,

Die 800 Pixel waren das Problem.

Hier mal ein Bild im Ist Zustand, es sind locker 25qm "zu füllen".
Rechts steht ein Teil der sägen, die billige Links nehmen wir für Gipskarton, Wedi Platten u.ä. schneiden. Dafür sind sie gut genug.

BildIMG_5118 by haifisch18, auf Flickr
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkstattausstattung

Beitragvon haifisch18 » Fr 11. Aug 2017, 22:39

So, wo bekomme ich gute Kunststoffkanten her, die ich nur anbügeln muss?
Was benötige ich sonst noch alles um die sauber zu verarbeiten?
Welche Unterschiede gibt es in den Kanten?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattausstattung

Beitragvon Klaus » Sa 12. Aug 2017, 10:19

haifisch18 hat geschrieben:So, wo bekomme ich gute Kunststoffkanten her, die ich nur anbügeln muss?
Was benötige ich sonst noch alles um die sauber zu verarbeiten?
Welche Unterschiede gibt es in den Kanten?


Kanten in allen möglichen Varianten gibt's hier: http://umleimerkom.de/

Zum sauber verarbeiten brauchst Du ein (altes) Bügeleisen, einen Hartholzblock zum Aufreiben und einen Stechbeitel oder ein altes Hobeleisen um die Überstände bündig zu bekommen. Hier http://www.holzwerken.net/HolzWerkenTV/ ... hne-Stress gibt's auch noch ein nettes Video dazu.

Da ich möglichst keine Plastikkanten mehr verarbeite kann ich Dir zu den Unterschieden nicht viel sagen. Ich finde einfach Echtholzumleimer wesentlich schöner und vor allem auch robuster. Die Überstände werden dann mit Oberfräse, Hobel oder Feile abgenommen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkstattausstattung

Beitragvon haifisch18 » Sa 12. Aug 2017, 13:38

Danke schonmal!
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkstattausstattung

Beitragvon haifisch18 » Sa 31. Mär 2018, 20:29

Heute hab ich dann doch mal aus dem GTS 10 XC Untertisch, dem GTA 6000, einen Untertisch für den Hobel, den Bandschleifer und den Bohrständer gemacht.

Damit habe ich zumindest kleine "Stationärgeräte" die mir hoffentlich die ein oder andere Sache leichter machen.

In meinem Blog gibt es hier noch mehr Bilder, auch größere.

IMG_7298.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Werkstattausstattung

Beitragvon Baumbart » So 1. Apr 2018, 00:06

Hallo Benedikt,
schöne "Resteverwertung", keine schlechte Idee den Tisch von der Boschkreissäge so zu verwenden.
Mal sehen was du als nächstes auf deinem neuen Maschinentisch so baust :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkstattausstattung

Beitragvon Zwackelmann » So 1. Apr 2018, 07:57

Hallo Benedikt,

ich möchte dir ja dein neues Tischlein jetzt nicht madig reden,
aber mit der Maschienen Anordnung wirst du auf Dauer nicht glücklich werden.

Bei jedem größeren Teil das du bohren willst, baust du den Schleifen und Hobel wieder ab.
Besser wäre es den Bohrtisch um 90° gedreht an einer Seite zu montieren.
Hobel und Schleifer dann parallel daneben.

Egal, wünsche dennoch viel Spaß mit dem Tisch.

LG Dirk

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Werkstattausstattung

Beitragvon haifisch18 » So 1. Apr 2018, 09:23

Hi Dirk, das ist ja alles noch machbar weil die Schrauben für den Wabeco gefehlt haben.
Danke für die Anregung!

Eigentlich wollte ich den Bohrtisch wegen der Gewichtsverteilung in der Mitte haben. Hobel und Schleifer sind auch beide Kurzmitteilung Schraubzwingen fest. Das ganze soll „halten“ bis die Werkbank fertig ist.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste