Rückwand - ein oder mehrere Teile

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Rückwand - ein oder mehrere Teile

Beitragvon Jana » Mo 7. Aug 2017, 20:06

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Frage bezüglich der Stabilität eines Korpus über die Rückwand.

In Planung ist ein dreiteiliger Schrank, ähnlich eines Buffet-Schranks: Unten mit drei vertikalen Abteilen für Schubkästen, in der Mitte zwei Seitenkorpusse und eine offene Fläche und oben nochmal ein Korpus mit drei Türen. Der Schrank wird freistehend (eine Hilfsbefestigung an der Wand wird zwar gegeben sein, aber das Gewicht der Oberschränken soll von unten getragen werden).

Die einzelnen Teile in etwa so:
Schrank1.jpeg


Die Frage, die sich mir nun stellt ist, wie soll ich die Rückwände einbringen, dass möglichst viel Stabilität gegeben ist. Einlassen möchte ich sie in Nuten, so dass noch etwas Platz zur Wand für ausreichend Luftzirkulation gegeben ist.

Unterschrank/Oberschrank
a) Die Rückwand wird als ein großes Stück über A1, A2 und A3 hinweg in die äußeren Seiten und Ober- und Unterteil eingelassen. Die Zwischenstreben wären dann nicht ganz so tief wie die äußeren Seiten und daran könnte die Rückwand von hinten noch festgeschraubt werden.
b) Die Seiten und Zwischenstreben sind alle gleich tief und alle genutet. Jedes 'Abteil' A1, A2 und A3 bekommt eine eigene Rückwand. Das macht es fürs Verleimen vermutlich etwas komplexer, dafür hält es vielleicht sogar mehr im rechten Winkel.

Mittelteil:
a) Eine große Rückwand über B1, B2 und B3. Dafür wäre es dann vermutlich notwendig, dass Boden und Deckel zwischen B1 und B3 weiterverlaufen und B2 überpannen (ähnlich wie im Unterschrank)
b) Einzelne Rückwände für B1 und B3 in umlaufenden Nuten. Für B2 ein Stück Rückwand das hinten an die die Korpusse von B1 und B3 geschraubt wird.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Rückwand - ein oder mehrere Teile

Beitragvon michaelhild » Mo 7. Aug 2017, 20:31

Hi Jana,

unten und oben Variante A.
Das reicht völlig und ist genügend stabil.
Ich würde da sogar mit einem Falz arbeiten, macht es noch leichter.

Mitte aus optischen Gründen, Variante B.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Rückwand - ein oder mehrere Teile

Beitragvon Zwackelmann » Mo 7. Aug 2017, 21:41

Hallo Jana,

sehe das so wie Micha.
Auch hinsichtlich falzen statt nuten.

LG Dirk

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Rückwand - ein oder mehrere Teile

Beitragvon Klaus » Mo 7. Aug 2017, 22:26

Hallo Jana,

muss mich da den Vorschreibern anschliessen. Und schon gibt's ein paar Hinweise, was da als nächstes von Dir zu sehen sein wird :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rückwand - ein oder mehrere Teile

Beitragvon Harald » Di 8. Aug 2017, 11:54

Hallo Jana,

ich vermute mal B2 wird ein offenes Fach, alle anderen bekommen Türen?
Ich würde bei A,B, C je eine große Rückwand nehmen und rundum in einen Falz legen.
Damit die B auch in der Mitte befestigt werden kann müßte sie etwas auf A und C, in einem Falz, aufliegen.

Gruß
Harald

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Rückwand - ein oder mehrere Teile

Beitragvon ElBavaria » Di 8. Aug 2017, 12:24

Hallo,

ich persönlich würde eine 2-teilige Rückwand nehmen. 1x für Bereich A und 1x für Bereich B+C zusammen.
Aneinander stoßen würden sie dann bei A hinter der oberen Platte (Deckelplatte A)

Gruß Jürgen
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

OliverK

Re: Rückwand - ein oder mehrere Teile

Beitragvon OliverK » Di 8. Aug 2017, 22:27

Hallo Jana,

Variante (a) wird ausreichen. Ich habe so Ähnliches schon ein paar mal gemacht.
Bin schon gespannt auf die ersten Fotos!

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Rückwand - ein oder mehrere Teile

Beitragvon Jana » Mi 9. Aug 2017, 11:36

Hallo zusammen,

Vielen, vielen Dank für euren Rat! Das hilft mir schonmal für den Zuschnitt - und Arbeit spart es auch (ich hätte nämlich jeweils einzelne Rückwände pro Fach gemacht).

Oliver: Fotos werden noch etwas auf sich warten lassen. ;)

Grüße, Jana

Benutzeravatar
HolzWerkerTom
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 22:16
Wohnort: Vechelde

Re: Rückwand - ein oder mehrere Teile

Beitragvon HolzWerkerTom » Mi 9. Aug 2017, 13:13

Moin Moin,
kann mich da der Mehrheit nur anschließen. Oben Variante A und und Mittelteil Variante B.

Frohes Holzwerken

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Rückwand - ein oder mehrere Teile

Beitragvon dirk » Mi 9. Aug 2017, 18:24

Hallo Jana,

Das verspricht ja ein sehr interessantes Projekt zu werden!
Ich würde - wie auch meine Vorredner davon ausgehen, dass die Rückwände für die Stabilität nicht ganz so wichtig sind...

Allerdings frage ich mich, ob Du Dir den gesamten Bau nicht erleichtern/vereinfachen könntest, wenn Du die Aufteilung/Maße etwas änderst.
So könnte man z. B. Anstelle der 3 horizontale Ebenen 3 vertikale bauen. Also links und rechts 2 Korpen und in der Mitte einen unten und einen oben. Die Mitte bleibt Leer...

Weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, aber evtl wäre es so einfacher?

LG
Dirk.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste