Stahlwerkbank zur Hobelbank umfunktionieren

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Stahlwerkbank zur Hobelbank umfunktionieren

Beitragvon michaelhild » So 20. Aug 2017, 14:04

Mario hat geschrieben:Hallo
Kommt aber auch drauf an Micha, wie groß der Michael , also der andere Michael ist.-immer diese vielen Michas hier- :roll: :lol: Ich meine seine Werkbank hat 85 cm , mein Werktisch hat 90cm und ich bin 1,80m und komme damit gut klar.
Kommt aber natürlich auch auf die Körperproportionen an.


Werktisch ist nicht Hobelbank.
Der MFT hat 90cm, das ist zum Werken OK, zum Hobeln und Stemmen aber deutlich zu wenig.
Da muss man unterscheiden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Stahlwerkbank zur Hobelbank umfunktionieren

Beitragvon haifisch18 » So 20. Aug 2017, 15:10

Er fragte (für mich) explizit nach einer flachen Lösung, darum mein Vorschlag mit den Löchern. Mit Übung wird er bei 20mm Stahlplatte 15 Minuten pro Loch benötigen. Das kostet aber auch Kraft in den Ärmeln. Für ne aufgesetzt Konstruktion würde ich pro Holz nur zwei 8er Löcher mit dem Akkuschrauber bohren. Schrauben durch die Balken, gelochte Platte in Wunschstärke drauf und Vorderzange vorne dran.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stahlwerkbank zur Hobelbank umfunktionieren

Beitragvon Mario » So 20. Aug 2017, 22:59

michaelhild hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Hallo
Kommt aber auch drauf an Micha, wie groß der Michael , also der andere Michael ist.-immer diese vielen Michas hier- :roll: :lol: Ich meine seine Werkbank hat 85 cm , mein Werktisch hat 90cm und ich bin 1,80m und komme damit gut klar.
Kommt aber natürlich auch auf die Körperproportionen an.


Werktisch ist nicht Hobelbank.
Der MFT hat 90cm, das ist zum Werken OK, zum Hobeln und Stemmen aber deutlich zu wenig.
Da muss man unterscheiden.


Äääähm...Micha, was genau nimmst Du....nimm das nich mehr?! :lol: Oder hast Du was getrunken? :lol:

Ich war jetzt ganz schön irritiert von Deiner Aussage. Kann es sein, dass Du Dich mit den Maßen irgendwie verhauen hast oder sonst was durcheinander gebracht hast?
Ich bin ja nicht gerade ein Hobelexperte, aber m.E. braucht es keine deutlich höhere Arbeitsplatte als 90cm zum Hobeln oder Stemmen.
Ich hab darauf hin auch gleich mal nachgeschaut, bei Dieter Schmid und Dictum z B. gibt es keine Hobelbank über 90cm Arbeitshöhe.
Die waren alle zwischen 85 und 90cm.
Ich meine ab Körpergröße 1,90m aufwärts könnte eine deutlich höhere Arbeitshöhe natürlich wesentlich angenehmer sein.
Für mich kann ich mir eine höhere Position auch noch vorstellen bzw. wenn ich eine Kante hoble ragt diese oftmals auch `ne Ecke höher als meine 90cm Arbeitsplatte.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Stahlwerkbank zur Hobelbank umfunktionieren

Beitragvon oldtimer » Mo 21. Aug 2017, 09:30

Mario hat geschrieben:
.... eine Kante hoble ragt diese oftmals auch `ne Ecke höher als meine 90cm Arbeitsplatte.

Grüße, Mario!



Ich bin erstaunt! Dann kannst Du noch über diese Kante gucken?

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Stahlwerkbank zur Hobelbank umfunktionieren

Beitragvon derbausch » Mo 21. Aug 2017, 10:32

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für bisherige Beeilung an meinem Projektvorhaben.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass die zukünftige Hobelbank ca. 90cm hoch sein sollte, da dies das gängige Maß von Hobelbänken ist.
Auf dem MFT hobel und stemme ich aktuell - jedenfalls von der Höhe - recht komfortabel. Nur das Gewackel ist auf Dauer echt anstrengend.
Daher sollte der Aufbau nicht zu hoch werden.
Durchgehende Löcher bis unter die Stahlplatte habe ich mir aus dem Kopf geschlagen.
Ich werde wohl eine Holztischplatte direkt oder mit Aufbau auf der vorhandenen Platte befestigen und mit einem Lochraster versehen.
Falls ich mal von oben spannen sollte, kann ich mir später immer noch T-Nuten in die Platte einlassen oder "die neuen" Kniehebelspanner von Bessey in den Löchern auf der Holzarbeitsplatte nutzen. Da warte ich mal, ob ich die Möglichkeit auf Dauer überhaupt vermisse.

@Voker: Berthold-Holz habe ich eben mal um ein Angebot für die Tischplatte aus durchgehenden Buche-Lamellen gebeten.

Die Tage recherchiere ich dann mal nach geeigneten Vorder-/Hinterzangen um zu sehen wie diese dann befestigt werden müssen.

Vielen Dank für alle Ideen und Anregung!

Gruß
Michael

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Stahlwerkbank zur Hobelbank umfunktionieren

Beitragvon michaelhild » Mo 21. Aug 2017, 10:45

Mario hat geschrieben:
Äääähm...Micha, was genau nimmst Du....nimm das nich mehr?! :lol: Oder hast Du was getrunken? :lol:


Das geht Dich gar nix an!!! :D

Mario hat geschrieben:Ich war jetzt ganz schön irritiert von Deiner Aussage. Kann es sein, dass Du Dich mit den Maßen irgendwie verhauen hast oder sonst was durcheinander gebracht hast?


Nöö, ich meine das schon so wie geschrieben.

Also die Altvorderen hatten als Faustregel "Höhe des Erbsenbeins vom Boden = Arbeitshöhe für Hobelbank". Das sind bei mir schon 96cm.
Mittlerweile geht man aber bei Hobelbänken aus ergonomischen Gründen dazu über, da eher noch was drauf zu legen, um nicht allzu gekrümmt arbeiten zu müssen. Wobei da auch ein persönlicher Wohlfühlfaktor ne Rolle spielt.

Meine Angaben waren jetzt nicht für Lilliput-Marios gedacht, sondern für normalwüchsige westeuropäische Menschen. Das hätte ich natürlich etwas präzisieren müssen. :lol: :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Stahlwerkbank zur Hobelbank umfunktionieren

Beitragvon Mario » Mo 21. Aug 2017, 17:22


Also die Altvorderen hatten als Faustregel "Höhe des Erbsenbeins vom Boden = Arbeitshöhe für Hobelbank". Das sind bei mir schon 96cm.
Grüße
Micha


Ich glaube ja eher Du hast zu kurze Arme! :mrgreen:


Meine Angaben waren jetzt nicht für Lilliput-Marios gedacht, sondern für normalwüchsige westeuropäische Menschen. Das hätte ich natürlich etwas präzisieren müssen.
Grüße
Micha


Pffff...ich denke Du machst Dich grad unbeliebt bei so manchen Holzwurm hier...stimmt`s Dirk , meinte jetzt nicht Zwackel-Dirk! :shock: :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Stahlwerkbank zur Hobelbank umfunktionieren

Beitragvon dirk » Mo 21. Aug 2017, 19:07

Hi.

Ich seh das ganz entspannt und letztlich kommt es immer darauf an, mit welcher Arbeitshöhe man sich am wohlsten fühlt.

Und das ist nunmal individuell :-)

LG
Dirk.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste