Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon Strubsch » Do 31. Aug 2017, 11:22

Ich würde auch zu Klebeband raten. Die tollen Pica-Maker sind für mich nur sinnvoll mit Bleistiftmiene, die Farbigen sind aus Wachs oder was auch immer und brechen oder schieren nur rum bei mir. Trage den Stift ja am MANN also wird das Wachs immer schön weich. Auf Siebdruck wie schon gesagt wurde sieht man einen Normalen Bleistift auch sehr gut. Sonst lieber 3,99 in einen Weißen Stift investieren.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon Zwackelmann » Do 31. Aug 2017, 22:03

Klaus hat geschrieben:..... Der Marker kann einen guten spitzen Bleistift eh nicht ersetzen ........Gruss, Klaus


Sehe ich auch so, Klaus.
Was alle an den PICAs finden ist mir ein Rätzel :?:
Wahrscheinlich genau so eine Modeerscheinung wie die roten Winkel. :mrgreen:

Für mich gibt es nichts besseres als die guten alten TK Bleistifte mit 2mm Miene.
Davon habe ich 3 Stück im Einsatz.
1 x mit HB Miene.
1 x mit 4H Miene und
1 x mit einem angespitzten 2mm Hartmetall Stahl.

Damit decke ich alles ab.

LG Dirk

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon michaelhild » Fr 1. Sep 2017, 08:12

Zwackelmann hat geschrieben:Sehe ich auch so, Klaus.
Was alle an den PICAs finden ist mir ein Rätzel :?:
Wahrscheinlich genau so eine Modeerscheinung wie die roten Winkel. :mrgreen:

Für mich gibt es nichts besseres als die guten alten TK Bleistifte mit 2mm Miene.


Schon mal damit gearbeitet?
Ich habe auch einen TK Fallmienenbleistift.
Sehe aber bei den Picas nur Vorteile:
-Beim "Vorschub" kann die Miene nicht ungewollt raus fallen.
-Kappe und Hosenclip inkl.
-Ähnlicher Preis.
-Ebenfalls versch. Härten verfügbar. Zusätzlich div. Farben.
-Eingebauter Spitzer.
-Griffiger
-Tieflochfunktion
-Miene Bruchgeschützt
mehr fällt mir spontan nicht ein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon Strubsch » Fr 1. Sep 2017, 08:27


Schon mal damit gearbeitet?
Ich habe auch einen TK Fallmienenbleistift.
Sehe aber bei den Picas nur Vorteile:
-Beim "Vorschub" kann die Miene nicht ungewollt raus fallen.
-Kappe und Hosenclip inkl.
-Ähnlicher Preis.
-Ebenfalls versch. Härten verfügbar. Zusätzlich div. Farben.
-Eingebauter Spitzer.
-Griffiger
-Tieflochfunktion
-Miene Bruchgeschützt
mehr fällt mir spontan nicht ein.


Genau das waren die Punkte die mich zum kauf bewegt haben. Abgesehen davon sind bei mir in der Werkstatt überall Bleistifte verteilt.
So ein Bleistift hat ja immer die Angewohnheit 3 cm zu weit weg zu liegen. :lol: :lol: :lol: Jetzt war wieder Schuleingangszeit da gab es die guten
Bleistifte auch im Discounter.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon Achim » Fr 1. Sep 2017, 08:35

Ich habe auch den Pica und kann die Vorteile von Michael alle bestätigen. Allerdings ist mir persönlich die standardmäßig mitgelieferte Miene zu weich. Auf Grund von
michaelhild hat geschrieben:-Ebenfalls versch. Härten verfügbar. Zusätzlich div. Farben.

habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht und diese hier gefunden und gleich auf die nächste Einkaufsliste geschrieben :D .

Hätte doch mal früher etwas genauer schauen sollen ;)

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, mit was er/sie besser zurecht kommt :arrow: TK, klassischer Bleistift, Fineliner...
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon Zwackelmann » Fr 1. Sep 2017, 16:09

michaelhild hat geschrieben: Schon mal damit gearbeitet?
Ich habe auch einen TK Fallmienenbleistift.
Sehe aber bei den Picas nur Vorteile:
-Beim "Vorschub" kann die Miene nicht ungewollt raus fallen.
-Kappe und Hosenclip inkl.
-Ähnlicher Preis.
-Ebenfalls versch. Härten verfügbar. Zusätzlich div. Farben.
-Eingebauter Spitzer.
-Griffiger
-Tieflochfunktion
-Miene Bruchgeschützt
mehr fällt mir spontan nicht ein.


Hallo Micha,

natürlich habe ich bereits mit diesen Stiften gearbeitet!

Meine Tochter hat diese im Gebrauch.
Das es dafür auch härtere Minen gibt wusste ich nicht.
Denke das Sie mit den organalen Minen arbeitet, diese sind mir jedoch viel zu weich.
Ich nutze die ollen Bleistifte jetzt seit knapp 30 Jahren. Wenn man sich mal angewöhnt hat die Stifte
wärmend des Ziehens gleichzeitig zu drehen, braucht man sie praktisch nicht mehr anspitzen.

Dies gelingt mir mit den Picas nicht, da unten zu dünn und oben zu klobig.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu altmodisch für die Dinger.

LG Dirk.

P.S. :
Wenn Du mich zumindest ab und an mal mit meinem Namen oder Nick ansprechen würdest,
klängen Deine Beiträge gleich viel freundlicher. ;)

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon Special A » Fr 1. Sep 2017, 16:49

Hallo,

was mich am Picamarker stört sind die dickeren Minen. Bei 2mm Minen könnte sich das alles wunderbar in meine bestehende Infrastruktur aus Fallminenbleistiften und Spitzern integrieren.
Gerade letzteres ärgert mich schon sehr, da meine Minenspitzer doch eine andere Qualität haben als das, was Pica da mitgibt.
- Florian

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon michaelhild » Fr 1. Sep 2017, 17:02

Zwackelmann hat geschrieben:P.S. :
Wenn Du mich zumindest ab und an mal mit meinem Namen oder Nick ansprechen würdest,
klängen Deine Beiträge gleich viel freundlicher. ;)


:roll:
Hallo Dirk,

wenn Du da besonderen Wert drauf legst, kann ich das gerne tun.
Ich meinte das jetzt nicht unfreundlich, nur wenn man an ner Tischrunde sitzt, sagt man ja auch nicht jedesmal wenn man was sagt zuerst "Hallo...."
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon Mario » Fr 1. Sep 2017, 18:29

Hallo Leute
Also ich möchte meinen Pica nicht mehr missen. Ich arbeite sehr gerne damit.
Sonst habe ich noch Druckbleistifte (Faber Castell Contura) mit denen ich auch gut zurecht komme.
Zwei Vorteile der Pica`s fallen mir noch ein, falls das noch nicht gesagt wurde.
Die Dinger findet man einfach besser im evtl. Werkstattgewirr und ich kann sie auch in meine 20mm Löcher stecken, ohne das sie durchfallen.
Ob Letzteres nun wirklich ein super Vorteil ist, sei mal dahin gestellt. ;)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Wie auf schwarzem Holz anzeichnen?

Beitragvon Klaus » Fr 1. Sep 2017, 23:33

Zwackelmann hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:..... Der Marker kann einen guten spitzen Bleistift eh nicht ersetzen ........Gruss, Klaus


Sehe ich auch so, Klaus.
Was alle an den PICAs finden ist mir ein Rätzel :?:
Wahrscheinlich genau so eine Modeerscheinung wie die roten Winkel. :mrgreen:

Für mich gibt es nichts besseres als die guten alten TK Bleistifte mit 2mm Miene.
Davon habe ich 3 Stück im Einsatz.
1 x mit HB Miene.
1 x mit 4H Miene und
1 x mit einem angespitzten 2mm Hartmetall Stahl.

Damit decke ich alles ab.

LG Dirk


Hallo Dirk,

ich hab mir den Pica Marker gekauft, weil er mich interessiert hat und alle Leute so begeistert waren. Für's Beschriften und grob Anzeichnen ist er auch ganz OK und mit dem Köcher auch immer schön griffbereit an der Hose. Aber meinen 0,5er Feinminenstift wird er nie im Leben ersetzen. Genausowenig wie einen H-Bleistift. So hat halt jeder seine Vorlieben. Mir sind die Striche mit dem Pica einfach viel zu grob und ständig spitzen muss man auch noch. Die Farbminen sind aber manchmal ganz praktisch.

Danke Dir auch mit dem Tipp zum drehen des Bleistifts - muss ich gleich mal ausprobieren.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste