Querschnitt für Balkongeländer aus Lärche

Fragen vor Planung und Baubeginn
tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Querschnitt für Balkongeländer aus Lärche

Beitragvon tazwurst » Do 7. Sep 2017, 15:27

Tag zusammen,

ich muss die vergammelten Fichte Bretter austauschen, die z.z. unser Balkongeländer darstellen. Nur den handlauf, der Rest ist ok. Das waren einfache 140mm x 35mm gefaste Bretter. Damit also eine glatte Oberfläche, auf der das Wasser gut stehen blieb.

Das würde ich gerne besser machen. Ausfräsungen an der Unterseite um eine Tropfkante zu bekommen sind klar. Aber schön wäre eine leicht konvexe Oberfläche und abgerundete Kanten. Die Kanten sind kein Thema. Aber wir runde ich die gesamte Oberfläche ab?
Hat jemand eine Idee?
Vielleicht kann man sich ja an diese Idealform annähern und nur abschrägen. Aber irgdwie habe ich ein ungutes Gefühl wenn ich die 5 m langen Hölzer über meine CS70 schiebe. Insgesamt geht es um knapp 15 Meter Brüstung.

Danke für jede Info.

Andreas

MichlBW
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Sep 2016, 13:32

Re: Querschnitt für Balkongeländer aus Lärche

Beitragvon MichlBW » Do 7. Sep 2017, 15:47

Hallo Andreas,

Ich hab bei unserem Geländer fertige Rhombusleisten genommen. Die sind so gestaltet das es kein Probleme gibt. Eventuell ja eine Möglichkeit für dich. Preislich bei glaube ab 2,50€ lfm.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Querschnitt für Balkongeländer aus Lärche

Beitragvon wozo3561 » Do 7. Sep 2017, 15:51

Hi Andreas,

ich weiß ja nicht, was Dir an Maschinen zur Verfügung steht oder was Du noch an Geld ausgeben willst. Wie wäre es mit Handlauffräser.
Siehe hier: https://www.feinewerkzeuge.de/handlauffraeser.html
Gruß Wolfgang

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Querschnitt für Balkongeländer aus Lärche

Beitragvon tazwurst » Do 7. Sep 2017, 16:18

MichlBW hat geschrieben:Hallo Andreas,

Ich hab bei unserem Geländer fertige Rhombusleisten genommen. Die sind so gestaltet das es kein Probleme gibt. Eventuell ja eine Möglichkeit für dich. Preislich bei glaube ab 2,50€ lfm.

Gruß
Michael

Hi Michael, es geht nur um den Handlauf. Der Rest ist nich wirklich stylisch aber völlig ok.

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Querschnitt für Balkongeländer aus Lärche

Beitragvon tazwurst » Do 7. Sep 2017, 16:19

wozo3561 hat geschrieben:Hi Andreas,

ich weiß ja nicht, was Dir an Maschinen zur Verfügung steht oder was Du noch an Geld ausgeben willst. Wie wäre es mit Handlauffräser.
Siehe hier: https://www.feinewerkzeuge.de/handlauffraeser.html

Ja, das ist schon eine Idee. Dann hätte ich auch endlich einen Grund meinen Frästisch fertig zu machen. Einlegeplatte und Fräse liegen schon eine Weile auf Halde. Freihand wird das nichts. Danke.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste