Messingecken

Fragen vor Planung und Baubeginn
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Messingecken

Beitragvon oldtimer » Mi 1. Nov 2017, 11:00

Hallo,

für mein nächstes Vorhaben suche ich formschöne Messingecken und Kistengriffe aus Messing.

Lieferanten wie ARC Marine oder SVB kenne ich schon.
Aber vielleicht hat jemand noch einen Tip.

Weiterhin suche ich noch einen Lederhersteller, da es meinen schon lange nicht mehr gibt und meine Vorräte auch schon länger aufgebraucht sind.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Messingecken

Beitragvon michaelhild » Mi 1. Nov 2017, 11:08

Moin,

Dictum hat Leder und für die Griffe könntest Du mal bei Brusso gucken. Kosten aber etwas mehr, aber toll gearbeitet.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Messingecken

Beitragvon oldtimer » Mi 1. Nov 2017, 14:17

Danke Michael,

jetzt erinnere ich mich, dass Du schon einmal Brusso erwähnt hast.

Dick als Lederlieferant ist mir bekannt, aber leider sind die preislich eine Apotheke. Zum Glück plane ich ja erst.
In den nächsten Wochen werde ich auf dem Weg nach D´dorf einmal bei Polsterreibedarf-Online vorbeischauen, stöbern und befühlen:
https://www.polstereibedarf-online.de/? ... gKEWvD_BwE

Die Beschläge könnten in diese Richtung gehen, aber mal schauen, was ich sonst so finde, vielleicht in einer Marina:

https://arcmarine.eu/d/messing-tn-r-riegel/p1885/
https://arcmarine.eu/d/luckengriffen-me ... -mm/p1743/
https://arcmarine.eu/d/messing-ecken-25-x-25-cm/p3101/
https://arcmarine.eu/d/scharnieren-messing/p3196/

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Messingecken

Beitragvon Jana » Mi 1. Nov 2017, 18:56

Hallo Volker,

welche Art Leder in welcher Größe suchst du denn? Ich habe früher ab und an im Lederhaus bestellt, ist aber schon eine ganze Weile her.
http://www.lederhaus.de/
War immer alles in Ordnung. Ansonsten habe ich auch viele Stücke über Ebay gekauft, da gibt es oft große Reststücke sehr günstig zu ersteigern.

Auf der Suche nach altertümlichen Beschlägen für eine Kiste habe ich mir vor einiger Zeit folgenden Shop gebookmarkt: https://www.kunstbeschlag.de/kbh/
Da die Kiste am Ende doch keine Beschläge erhalten hat kann ich allerdings nichts darüber sagen und habe mich auch nicht weiter damit beschäftigt, ob der nun günstig oder nicht ist. Vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter, falls du nicht 'formschön modern' suchst.

Viele Grüße
Jana

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Messingecken

Beitragvon Visitornew » Sa 4. Nov 2017, 17:34

Hallo Volker,
Bei Messing denke ich an Toplicht HH.
http://www.toplicht.de/de/shop/innenbes ... bodenheber
Oder
http://www.toplicht.de/de/shop/innenbes ... lappgriffe
Oder
http://www.toplicht.de/de/shop/innenbes ... en-messing

Bin nicht verwandt oder verschwägert, finde den Laden nur ok.

Beste Grüsse
Frank

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Messingecken

Beitragvon oldtimer » Sa 4. Nov 2017, 19:27

Danke.

Zum Glück habe ich noch viel Zeit zum Suchen. Mal schauen was die Humidor-Hersteller so verwenden.

Bei Leder oder auch sogar Kunstleder muss ich es einfach befühlen können, so bin ich es leider gewohnt. Gerade im Buchbinderbereich gibt es da auch schöne Materialien.

Schönes Wochenende


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste