C-Profil in MPX verkleben

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

C-Profil in MPX verkleben

Beitragvon Thomas » Do 21. Jul 2016, 14:35

Hallo,

ich habe für meinen "Werktisch" eine 18mm MPX Platte als Arbeitsplatte genommen. Nun habe ich eine 11mm tiefe Nut gefräst, um ein Alu C-Profil zu montieren. Das passt auch super, allerdings ist nun das Material unter der Liste doch recht dünn geworden :-( (hätte ich auch vorher mal drüber nachdenken sollen).
Knapp 6mm MPX sind das jetzt noch und damit wohl zu wenig um das C-Profil zu verschrauben. Darum also die Idee diese Leiste einfach in die MPX-Platte zu kleben anstatt schrauben.

Meine Frage an euch:
- Ist das eine gute Idee?
- Mit welchem Kleber mache ich das dann am besten


Danke und Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: C-Profil in MPX verkleben

Beitragvon michaelhild » Do 21. Jul 2016, 14:42

Warum nicht.
Ist halt logischerweise später nicht mehr demontierbar.

Als Klebstoff würde mir Montagekleber aus der Kartusche oder Epoxyharz einfallen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: C-Profil in MPX verkleben

Beitragvon oldtimer » Do 21. Jul 2016, 18:23

Hallo,

ich habe kürzlich ein Alu-Profil mit Pattex PL 300 transparent verklebt, hält einwandfrei.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: C-Profil in MPX verkleben

Beitragvon AlexG » Do 21. Jul 2016, 19:26

Hallo Thomas,

ich kenne Dein Problem :-). Du solltest einen Kleber verwenden, der auch mit nicht saugenden Materialien klar kommt. Das kann nicht jeder. Ich würde einen MS-Polymer-Kleber verwenden (ich verwende eigentlich nur noch den Pufas K15, aber da gibt's viele andere).

Beste Grüße,
Alex

HolzwurmTom
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Jun 2016, 22:17

Re: C-Profil in MPX verkleben

Beitragvon HolzwurmTom » Do 21. Jul 2016, 22:28

Ich habe mich letzens das erste Mal mit Epoxy probiert.
Habe bei meinem Bohrständer ein anders Schaltkreuz gebaut und die Alustangen in Multiplex eingeklebt. Ist ja ähnlich wie bei dir. Ich habe die Enden des Alu angeraut und ein paar Einschnitte gemacht sodass der Kleber sich besser mit dem Alu verbindet.
Bis jetzt sind die Alu Stangen fest.

Ich würde die Nutschienen an der Unterseite auch etwas aufrauen oder mit der Eisensäge kleine Rillen einschneiden. So kann sich der Kleber besser verbinden als an der glatten Schiene.

Verarbeitet habe ich diesen Kleber https://www.amazon.de/gp/product/B003OIHTRM/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: C-Profil in MPX verkleben

Beitragvon ThG » Fr 22. Jul 2016, 09:15

Hallo,
für Holzschrauben sind 6 mm zu wenig, aber mit "normalen" Schrauben und einer Mutter mit Beilagscheibe sollte es kein Problem sein, und die stört unter der Arbeitsfläche auch nicht.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: C-Profil in MPX verkleben

Beitragvon Thomas » Fr 22. Jul 2016, 12:16

ThG hat geschrieben:Hallo,
für Holzschrauben sind 6 mm zu wenig, aber mit "normalen" Schrauben und einer Mutter mit Beilagscheibe sollte es kein Problem sein, und die stört unter der Arbeitsfläche auch nicht.
Gruss Thomas


Hi,

das ist in der Tat eine recht gute Idee. Da hätte man auch selber drauf kommen können *patch*
Ich denke so mache ich es, dann kann ich die Schiene bei Bedarf nochmal entfernen/tauschen.

Danke und Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: C-Profil in MPX verkleben

Beitragvon AltrockerKDL » Do 11. Aug 2016, 00:34

Moin,
...und bei den Muttern 'Selbstsichernde' wenn es sich um nen Frästisch mit Vibrationen handelt.
Sicher ist sicher :D

Statt U-Scheiben läßt sich -so Platz unterseitig- auch eine weitere Platte darunter leimen ?
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste