Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Fragen vor Planung und Baubeginn
lied
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:30
Wohnort: Nürnberg

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon lied » Mi 22. Nov 2017, 17:39

Mandalo hat geschrieben:Nur mal so als alternativen Gedanken:
Denke mal über rahmenlos nach. Zum einen sieht es "moderner" aus, du hast es erheblich einfacher mit putzen und sofern es eine Partnerin gibt, oder geben wird, die Sprays jeglicher Art verwendet, kannst du mit deiner Holzoberfläche Probleme bekommen, mit Glas nicht.
Dazu lässt du dir Spiegel anfertigen mit geschliffener Kante, das ist heutzutage kein Hexenwerk mehr und auch bezahlbar und klebst diese auf MDF, um die du vorher eine Kante, mit Holz deiner Wahl, aufgeleimt hast.


Dein Vorschlag gefällt mir. Ich werde mal in Erfahrung bringen, was es kosten würde und das dann mit der Regierung abstimmen. So hätte ich halt einen kostengünstigen Spiegel vom Baumarkt nehmen können.
Jetzt muss ich mir noch was überlegen, wie ich das mit den Griffen löse. Eine Mulde unten und seitlich reinfräsen vielleicht?

Viele Grüße
Franz
-
Franz

lied
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:30
Wohnort: Nürnberg

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon lied » Mi 22. Nov 2017, 17:40

Klaus hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:
lied hat geschrieben:nee, aber ich kann den jetzt nicht mehr ändern. :-)


Ändern nicht, aber nennen wäre ja kein Problem. ;)


Danke Michael, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :)


Zufrieden? ;-) Ich hab's nicht so mit Realnamen im Internet - aber wenn ihr darauf besteht...
-
Franz

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon Mandalo » Mi 22. Nov 2017, 18:01

Erkundige dich aber nicht im Baumarkt, versuche einen Glashändler oder Fensterbauer in deiner Region zu finden.
Ich habe vor langer Zeit ähnliches gebaut und Spiegelkleber aus der Kartusche verwendet. Ging sehr gut und selbst jetzt, nach 15-20 Jahren alles noch ok, zwecks Hinterlüftung. Ich denke da genügen 3mm. Wichtig ist nicht im Kreis den Kleber aufbringen. Am besten ein paar Streifen von oben nach unten und gut.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

lied
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:30
Wohnort: Nürnberg

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon lied » Mi 22. Nov 2017, 18:11

Mandalo hat geschrieben:Erkundige dich aber nicht im Baumarkt, versuche einen Glashändler oder Fensterbauer in deiner Region zu finden.
Ich habe vor langer Zeit ähnliches gebaut und Spiegelkleber aus der Kartusche verwendet. Ging sehr gut und selbst jetzt, nach 15-20 Jahren alles noch ok, zwecks Hinterlüftung. Ich denke da genügen 3mm. Wichtig ist nicht im Kreis den Kleber aufbringen. Am besten ein paar Streifen von oben nach unten und gut.


Ich kenne leider die lokalen Handwerker nicht so gut. Habe durch Job und Kids leider oft keine Zeit zu den Öffnungszeiten zu erscheinen. Ich habe bei MySpiegel.de geschaut, da käme ich pro Spiegel auf ~40€, mit Facettenschliff sind's ~50€. Kleber kann man dort auch direkt ordern. Jetzt mal mit Frau abstimmen, was sie davon hält.

Beim Baumarkt Bauhaus um die Ecke gäb's 50cm x 60cm für 14€ - mit Facettenschliff 55 x 70 cm für 30€. Das ist schon erheblich günstiger.

Was meinst du mit Hinterlüftung? Nicht den Spiegel plan aufkleben?
-
Franz

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon Mandalo » Mi 22. Nov 2017, 18:26

Hinterlüftung heisst dass sich ein paar mm Luft zwischen Schranktür und Spiegel befinden. Es ist eine etwas umstrittene Sache um den Sinn dieser Maßnahme. Google einfach mal, da findest du Meinungen aller Art.
Ich selbst achte darauf dass ein Spiegel immer etwas Luft zum Untergrund hat.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon Klaus » Mi 22. Nov 2017, 18:57

lied hat geschrieben:Zufrieden? ;-) Ich hab's nicht so mit Realnamen im Internet - aber wenn ihr darauf besteht...


Ja - sehr zufrieden ;) Verständnis hab ich da viel dafür und es wird auch keiner nachfragen, ob Du wirklich Franz heisst. Für das Gesprächsklima hier im Forum hat es sich einfach bewährt, wenn man sich mit Namen ansprechen kann. Also herzlichen Dank dafür.

Gruss, Klaus

lied
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:30
Wohnort: Nürnberg

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon lied » Sa 17. Mär 2018, 13:48

Das Projekt ist nun fast fertig.

MVIMG_20180304_182328.jpg


Ich finde es ganz ok. Ich habe mich für Baumarkt Spiegel und einem Kartuschen Kleber entschieden.
Mal sehen ob es auch n Weilchen hält.

Vielen Dank für euren Input, hat mir sehr geholfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Franz

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon Klaus » Sa 17. Mär 2018, 14:12

Hallo Franz,

gefällt mir SEHR gut :) Mit dem aufkleben von Spiegeln hatte ich ja auch gerade zu kämpfen - möge Deiner das Holz überdauern ...

Hast Du schon eine Idee für die Lampe in der Mitte? Und irgendwie schreit das Bild nach einer Fön-Halterung ;) Nach dem Projekt ist einfach vor dem Projekt :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon Harald » Mo 19. Mär 2018, 16:15

Hallo Franz,

schöner Schrank.

Aber die Steckdosen sind sehr nah am Waschbecken. Eigentlich muss ein Abstand von 60cm eingehalten werden. Darum baut man sie gerne in Schulterhöhe. Hat die dir ein Elektriker dort eingebaut?
Nun wo sie schon mal da sind, könntest Du bei den Gira Steckdosen die Abdeckung gegen eine mit Klappdeckel austauschen.
Zusätzlich gibt es von Gira auch ein Dichtungsset IP44 für Steckdosen mit Klappdeckel (0252 27), damit kein Wasser an den Fliesen dahinter läuft.

Gruß
Harald

lied
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:30
Wohnort: Nürnberg

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon lied » Di 20. Mär 2018, 20:09

Klaus hat geschrieben:Hallo Franz,

gefällt mir SEHR gut :) Mit dem aufkleben von Spiegeln hatte ich ja auch gerade zu kämpfen - möge Deiner das Holz überdauern ...

Hast Du schon eine Idee für die Lampe in der Mitte? Und irgendwie schreit das Bild nach einer Fön-Halterung ;) Nach dem Projekt ist einfach vor dem Projekt :mrgreen:

Gruss, Klaus


Es gibt ne Fönhalterung hinter dem Vorhang. Ich hatte das Bild direkt nach dem Aufbau gemacht und hatte nicht augeräumt. Ich kenne meine Mädels, die haben das so schnell zugestellt mit Krams, dass man kein Bild mehr machen kann. ;-)

Mir ist beim Aufkleben ein Spiegel kaputt gegangen, ich war ziemlich froh, dass ich die billigen vom Baumarkt genommen habe.
Ansonsten bin ich auch ganz zufrieden damit. Bis jetzt hält alles und auch die Türen schließen fast perfekt.

Edit sagt: Wegen der Lampe hat sich meine Frau gedacht zwei Lampen vom Schweden zu kaufen: https://www.ikea.com/de/de/catalog/prod ... ktEtkrhBQM
Zuletzt geändert von lied am Di 20. Mär 2018, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Franz


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste