Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Fragen vor Planung und Baubeginn
lied
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:30
Wohnort: Nürnberg

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon lied » Di 20. Mär 2018, 20:13

Harald hat geschrieben:Hallo Franz,

schöner Schrank.

Aber die Steckdosen sind sehr nah am Waschbecken. Eigentlich muss ein Abstand von 60cm eingehalten werden. Darum baut man sie gerne in Schulterhöhe. Hat die dir ein Elektriker dort eingebaut?
Nun wo sie schon mal da sind, könntest Du bei den Gira Steckdosen die Abdeckung gegen eine mit Klappdeckel austauschen.
Zusätzlich gibt es von Gira auch ein Dichtungsset IP44 für Steckdosen mit Klappdeckel (0252 27), damit kein Wasser an den Fliesen dahinter läuft.

Gruß
Harald


Das wurde vom Elektriker so eingebaut. Keine Ahnung warum er das so gemacht hat. In der Nähe der Badewanne wollte er keine installieren. Die Variante mit Deckel ist mir bekannt, aber ist das wirklich nötig? Das sind so Dosen mit Kindersicherung integriert. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man das schaffen kann, dass man die Dosen an der Stelle so unter Wasser setzt, dass es zu einem Kurzschluss kommt.
Wie soll denn das Wasser hinter der Fliese nach oben laufen? Die Rohre gehen nach unten weg, da müsste ja das ganze Haus auf dem Kopf stehen, dass da Wasser hinläuft.
Versteh mich nicht falsch: Ich bin dankbar für Tipps, aber das hat ein Elektriker vor zwei Jahren eingebaut und ich verlasse mich da auch ein wenig drauf.
-
Franz

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon Klaus » Di 20. Mär 2018, 20:34

Hallo Franz,

für den Einbau von Steckdosen im Bad gibt's ja klare Vorgaben: https://www.baunetzwissen.de/bad-und-sa ... bad-172830

Die IKEA Leuchten kann ich mir jetzt noch nicht so richtig vorstellen ... eine über jedem Spiegel?

Gruss, Klaus

lied
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:30
Wohnort: Nürnberg

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon lied » Di 20. Mär 2018, 20:46

Klaus hat geschrieben:Hallo Franz,
Die IKEA Leuchten kann ich mir jetzt noch nicht so richtig vorstellen ... eine über jedem Spiegel?

Gruss, Klaus


Genau, zwei Stück, jeweils über den Spiegel. Meine Frau will das so, ich war eher für was anderes, aber das kann man auch noch ändern, wenn es blöde aussieht.
-
Franz

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon Klaus » Di 20. Mär 2018, 21:25

Ja wenn die höchste Gewalt das so will ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon Harald » Mi 21. Mär 2018, 10:53

Hallo Franz,

daß ein Elektriker das so einbaut wundert mich. Wenn Du es nicht selbst so gebaut hast, kann es Dir auch niemand ankreiden. Deine Installation ist ja recht neu und hat sicher einen FI Schutzschalter, das ist dann auch viel Wert und schützt.
Mit Wasser meinte ich beschlagene Fliesen oder abwaschen der Fliesen. Das ist aber alles eher theoretisch ein Problem.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon michaelhild » Mi 21. Mär 2018, 13:08

Mal zwei konstruktive Punkte, die man besser machen könnte/sollte.

Zum einen Boden und Deckel nicht auf die Seitenteile bauen, sondern dazwischen. Also Seiten durchgehend. So wie in Sketchup geplant.
Das sieht von der Seite wesentlich besser aus und die Last, hängt nur an der Verbindung.In die Seiten eingesetzt, ist das deutlich stabiler.

Dann die Proportionen der Türen. Die Breite der Längs- und Querteile passt optisch nicht zusammen. Dazu dann noch die Ausklinkung für den Spiegel. Deutlich besser hätte es ausgesehen, wenn der Spiegel gleichmäßig in die Längs- und Querhölzer eingefalzt wäre.
So sieht das nicht so pralle aus.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

lied
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:30
Wohnort: Nürnberg

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon lied » Mi 21. Mär 2018, 14:02

michaelhild hat geschrieben:Dann die Proportionen der Türen. Die Breite der Längs- und Querteile passt optisch nicht zusammen. Dazu dann noch die Ausklinkung für den Spiegel. Deutlich besser hätte es ausgesehen, wenn der Spiegel gleichmäßig in die Längs- und Querhölzer eingefalzt wäre.


Du meinst die Abstände vom von den Rändern der Türen zum Spiegel?
-
Franz

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon michaelhild » Mi 21. Mär 2018, 14:44

Ja genau.
Wenn man denn die beiden denn unterschiedlich breit machen will, manchmal macht es ja optisch Sinn, dann sollte wenigstens die Füllung, in dem Fall der Spiegel, gleichmäßig eingefalzt sein.
So beißt sich das ziemlich, finde ich jedenfalls.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

lied
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:30
Wohnort: Nürnberg

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon lied » Mi 21. Mär 2018, 14:54

Ja Michael, da haste schon bissl recht. Mich stört es jetzt nicht soo sehr, aber besser geht das schon. Ich habe günstige Spiegel im Baumarkt gekauft und die Türen sind so gebaut, dass man sie im Zweifel und Nichtgefallen später immernoch gegen vollflächige Spiegeltüren austauschen kann. :-)
-
Franz

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Beitragvon Mandalo » Mi 21. Mär 2018, 18:11

...und dein Toupet zwischen den Waschbecken hätte ich wenigstens zum fotografieren zur Seite geräumt. :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste