meine Werkstatt lässt leider viel länger auf sich warten als geplant, aber ich will jetzt nicht mehr länger mit selbstgebautem warten!
Daher möchte ich meine Fußleisten selbst anfertigen, da ich das gewünschte Format bisher nicht gefunden habe und meine Bereitschaft für eine Kompromisslösung auch noch "viel Geld" zu bezahlen sich sehr in Grenzen hält! Grundlegend soll eine Fußleiste die mir jedoch in Stärke und Höhe noch immer zu gering und mit Radius statt 45° Fase versehen ist, rund 6 Euronen zahlen. Müsste also 3 Kompromisse machen, für die ich nicht bereit bin.
Zudem ist das ein schönes Projekt, bei dem man den Umgang mit der OF üben kann, ohne gleich Material im Wert von vielen Euros zu versauen...
Zum Plan:
Material: 12 oder 16 mm MDF (hier muss ich mir noch einig werden... die 10 mm die die Leisten normal haben finde ich etwas mager...)
Streifen von 7 cm schneiden. Dann die obere Sichtkante sowie die untere hintere Kante (Kante angrenzend an Boden und Wand) mit einer 45° Fase versehen. Die hintere Kante bekommt die 45° Fase, damit die Leiste Satt anliegt. Danach weiß matt lackieren (mit der Rolle).
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Schnittkante und die Fase zum lackieren vorbereiten muss, denn die saugen ja wie Teufel. Womit kann ich die Kanten "absperren" damit ich nachher eine glatte saubere Oberfläche bekomme? Grundlegend ist mir jeder Hinweis zum Thema willkommen!