Fußleisten Selbstbau / MDF lackieren

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Fußleisten Selbstbau / MDF lackieren

Beitragvon wozo3561 » Mi 6. Dez 2017, 09:02

Lars hat geschrieben:Warum MDF...
Zudem hab ich MDF noch nicht unter der Säge gehabt und mich juckt es einfach, diese Erfahrung zu machen. Wenn dann noch was brauchbares bei rum kommt ist es doppelt gut :D


Ne tolle Erfahrung wird das aber nicht werden - MDF erzeugt (fast egal auf welcher Maschine) einen ekelhaften Staub. Ich machte die Erfahrung schon und muß sagen, daß ich jetzt nach Möglichkeit vermeide, MDF oder Totholzkrümelkacke zu bearbeiten.
Gruß Wolfgang

seemann

Re: Fußleisten Selbstbau / MDF lackieren

Beitragvon seemann » Mi 6. Dez 2017, 09:27

wozo3561 hat geschrieben:Ne tolle Erfahrung wird das aber nicht werden - MDF erzeugt (fast egal auf welcher Maschine) einen ekelhaften Staub. Ich machte die Erfahrung schon und muß sagen, daß ich jetzt nach Möglichkeit vermeide, MDF oder Totholzkrümelkacke zu bearbeiten.


Geht mir ganz genau so, Wolfgang! :mrgreen:

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Fußleisten Selbstbau / MDF lackieren

Beitragvon RudiHB » Mi 6. Dez 2017, 09:32

Guten Morgen,

ich bin ehrlich, ich habe mit den Schnitt-Kanten noch nie Probleme gehabt. Die Kapillarwirkung von MDF ist sicherlich unvergleichlich, allerdings diese zu stoppen ist relativ einfach: stell dir ein 3cm-Loch vor, das Wasser im Strudel einsaugt. Stecke ich einen Korken in das Loch, geht das Wasser nicht mehr durch.

Um diese "vielen kleinen Löcher" aufgrund der Eigenschaften des MDF zu stopfen, reicht eine mit Füllstoffen angereicherte Grundierung (ob nun Schnellschleifgrund, Haftprimer, Schöner-Wohnen-Grundierung, Cloucryl oder Parkettlack. Das ist egal. Selbst ordinäre Wandfarbe geht, vielleicht sogar besser als Klarlack...), die die "Poren" auf der Schnittoberfläche verschließt.

Ich nehme wie Volker auch, nach dem Haftprimer CWS Malervorlack. Der hat einen sehr hohen Füllstoffanteil. Danach CWS Satine (Seidenglanz) oder Sigma Gloss (Hochglanz). Das ergibt sehr gute Ergebnisse.

Dem Irrglauben "zweimal Lack drauf und das sieht aus wie eine Autolackierung" sollte man sich bei MDF nicht hingeben.

Allerdings gibt es MDF auch schon fertig grundiert (auf der Fläche, die Schnittkanten natürlich nicht), damit ist das Problem der Fläche abgestellt.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Fußleisten Selbstbau / MDF lackieren

Beitragvon Lars » Mi 6. Dez 2017, 11:03

Hallo Rudi,
Um diese "vielen kleinen Löcher" aufgrund der Eigenschaften des MDF zu stopfen, reicht eine mit Füllstoffen angereicherte Grundierung (ob nun Schnellschleifgrund, Haftprimer, Schöner-Wohnen-Grundierung, Cloucryl oder Parkettlack. Das ist egal. Selbst ordinäre Wandfarbe geht, vielleicht sogar besser als Klarlack...), die die "Poren" auf der Schnittoberfläche verschließt.
Ich nehme wie Volker auch, nach dem Haftprimer CWS Malervorlack. Der hat einen sehr hohen Füllstoffanteil. Danach CWS Satine (Seidenglanz) oder Sigma Gloss (Hochglanz). Das ergibt sehr gute Ergebnisse.

Das habe ich mittlerweile im Internet auch schon an diversen Stellen nachlesen können. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass der Füllstoffanteil und die Partikelgröße der Dichte des MDF angepasst sein muss um hier schnellere und bessere Ergebnisse (besonders an den Schnittkanten) zu erzielen.
Die Fläche der Leisten ist ja ziemlich in die Länge gezogen. Da werde ich wohl mit der Breite der Lackrolle die komplette Breite (später Höhe) der Leiste erfassen. Anders ist das natürlich bei Quadratischen Formen, bei denen die Rolle mehrmals angesetzt werden muss.

Hallo Volker,
gerade die Kanten und 45° Fase sind für die Lackierung das Problem. Die Schnittkanten saugen unglaublich und erfordern meiner Erfahrung nach deutlich Mehraufwand gegenüber Holz. Das bedeutet mehrfach vorlacken mit entsprechenden Zwischenschliffen, ansonsten wirkt die Kante rauh und offen. Da ist es mit Glattkantbrettern schon einfacher.

Dein Einwand war ja genau meine Sorge und daher meine frage, wie man die Schnittkante sauber absperrt, damit diese nicht weiter "saugt". Wenn ich diese mit dem richtigen Material vorab bearbeite (Poren mit Füller schließen) müssten die Kanten ja glatt werden.
Wenn ich die Glattkantbretter nutzen wollte, wie würde ich hier die Holzmaserung beseitigen? Ich möchte im Ergebnis keine Holzmaserung durch den Lack erkennen können. Welche Holzart hast du hier gewählt? Normalerweise sind diese Bretter ja aus Nadelhölzern und da habe ich die Sorge, dass sie zu weich sind. Die Fußleiste wird mit absoluter Sicherheit Bekanntschaft mit dem Flächenaufsatz des Staubsaugers machen. Ob da das weiche Holz nicht doch schnell eine Macke davon trägt... Da würde ich mich wohl schnell ärgern, wenn da Beulen oder Macken zu sehen wären. Wähle ich hier ein Holz mit höherer Dichte wie Buche etc, ist es mir eigentlich schon zu schade, es einfach deckend weiß zu lacken...


Nochmal danke für die vielen nützlichen Tipps und Anmerkungen!
Grüße Lars

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fußleisten Selbstbau / MDF lackieren

Beitragvon oldtimer » Mi 6. Dez 2017, 11:53

Hallo Lars,

in unserem Haus habe ich MPX genommen, allerdings solltest Du dann darauf achten, dass die Deckschicht längs und nicht quer furniert ist. Dann handelt es sich in der Regel um das Format 2500x1250 mm. Da Burkhard das wahrscheinlich nicht führt, bleit Dir noch der Becher in Mülheim-Kärlich oder Berthold in Bonn Beuel, die liefern einmal die Woche nach KO.

Per PN kann ich Dir auch gerne den Aussendienstler für CWS benennen, der liefert Mittwochs an.


Gruß


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste