Treppenschutzgitter

Fragen vor Planung und Baubeginn
liberado
Beiträge: 44
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:48

Treppenschutzgitter

Beitragvon liberado » So 31. Dez 2017, 09:56

Hallo liebe Holzwürmer,
gerade fängt mein Nachwuchs an zu krabbeln. Da muss jetzt dann unbedingt ein Treppenschutzgitter her. Vor Weihnachten kam ne neue schöne Eichenholztreppe rein und jetzt will ich mir da kein Metallteil hin stellen sondern selber was basteln.

Hättet ihr Vorschläge mit welchen Beschlägen ich hier am besten arbeite ? Auch hab ich noch absolut keinen Plan wie der Schließmechanismuss funktionieren wird. Hätte hier jemand Vorschläge ?

Vielen Dank und an alle einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Manuel

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Treppenschutzgitter

Beitragvon haifisch18 » So 31. Dez 2017, 12:38

Ich würde ein umgedrehtes U an der Oberleiste so anbringe das es dann auf dem feststehenden Element auch aufliegt.
Als Beschläge tun es einfache Scharniere. Die meisten Treppenschutzgitter die ich gesehen habe sind in der Technik sehr einfach.
Zum Verspannen würde ich einfach Einschlaghülsen in die Stirnseiten reinmachen und Schrauben auf den Köpfen mit Moosgummi bekleben.
Wie sieht den das Treppenloch aus das verschlossen werden muss?
Mein Blog
Benedikt ;)

liberado
Beiträge: 44
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:48

Re: Treppenschutzgitter

Beitragvon liberado » Di 2. Jan 2018, 10:45

das ganze sieht so aus :)
20180102_104310.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Treppenschutzgitter

Beitragvon derbausch » Di 2. Jan 2018, 13:45

Hallo Manuel,

ich musste mir vor einem Jahr auch was bauen, da ich keine Befestigungsmöglichkeit auf beiden Seiten habe und mir die Versionen, die nur an einer Seite befestigt werden nicht zugesagt haben (Sicherheit).
TSG.jpg


bei der Aufhängung reichen m.E. (wie in meinem Fall) ganz normale Scharniere.
Für den Schließmechanismus nutze ich Bolzenriegel, die eine eingebaute Federspannung haben.
Da muss das Kind schon eher mit zwei Händen geschickt sein, um das aufzukriegen.

Ich habe eine zweite Version zur Treppe herunter gebaut, die kein offenes Gitter hat, sonder eine geschlossene Tür.
Das Gitter ist zwar optisch ansprechender, allerdings klettert der Kleine mittlerweile auf den unteren Riegel.
Bei einem Gitter solltest du auch den Abstand zwischen den Stangen beachten. Dieser sollte nicht zu groß sein, damit das Kind nicht den Kopf durchstecken kann (hierfür gibt es sogar eine DIN: DIN EN 1930).
Laut DIN u.a.: nur ein Auszug
- mindestens 65cm hoch (verhindert das überklettern unter 2 Jahren)
- maximal 65 mm zwischen den Stäben
- zwischen 7 und 12 mm Spalten, damit keine Finger gequetscht werden können

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Treppenschutzgitter

Beitragvon tazwurst » Mi 3. Jan 2018, 19:37

Als Anregung zum selber bauen, falls du das Video noch nicht kennst: https://youtu.be/1EJdoexWoyg

liberado
Beiträge: 44
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:48

Re: Treppenschutzgitter

Beitragvon liberado » Sa 10. Feb 2018, 16:49

Hallo,
ja das Video kannte ich. Ich suche immer noch nach ner anderen Lösung ausser dem Bolzenriegel. Aber leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste