Meerschweinchenkäfig

Fragen vor Planung und Baubeginn
Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Meerschweinchenkäfig

Beitragvon Roland » Do 25. Jan 2018, 10:32

Hallo Holzwürmer,

Heute möchte ich Euch mein erstes großes Projekt vorstellen: Einen neuen Käfig für unsere Meerschweinchen.

Neben mehr Platz soll dabei auch der Raum unter der Treppe genutzt werden, um Heu und Streu zu lagern (mehr Platz in der Garage!). Dies soll mit Rollschubladen in der Unterkonstruktion bewerkstelligt werden.

Die Unterkonstruktion soll aus Rahmenhölzern 44x44 mm gefertigt werden und mit drei Längsbalken und Winkeln in den Ecken zur Stabilisierung. Erst wollte ich normale Winkelverbinder mit Rippe verwenden, die fangen aber immer erst ab 60mm breite an und ich habe ja nur 44 mm. Kann ich da Regalträger mit Querstrebe nehmen? Vielleicht sind die etwas schmal? Oder wie macht man das "richtig"?
Schrauben oder Dübeln? Ich habe keine Erfahrung, wie ich das am steifesten hin bekomme, weil ich den Käfig ungern an die Wand dübeln möchte.

Ja man könnte einfach oben 4 Latten drauf legen als Grundfläche für den Käfigboden, aber die Idee mit der Überblattung ist, dass ich Präzision und Ausschnitte üben kann für spätere Modelle. Nicht Effizienz zählt hier, sondern der Spaß an der Arbeit. Stabil soll es natürlich trotzdem sein.

Der Käfigboden soll ein 20mm dickes Brett werden. Ursprünglich dachte ich an eine Siebdruckplatte, aber das würde wohl sehr teuer werden (~100€). Und da oben drauf noch eine Schicht PVC als "Wasserschutz" geklebt wird, brauche ich wohl nicht so was teures. Wäre eine OSB3 Platte hier passend? Oder eine Spanplatte weiß beschichtet?
Die Seiten sollen nämlich auch aus weiß beschichteten Spanplatten bestehen. Da wir Parkett, eine Holzkommode, Holztische und Holzstufen haben wäre so ein Konstrukt ebenfalls in Holzoptik zu viel.

Ich dachte an 19mm (16€/m²) Spanplatten.
Die Seitenwand vorne wird ausgeschnitten und mit einer Plexiglasscheibe versehen.