Kinderleiter "Learning Tower"

Fragen vor Planung und Baubeginn
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Kinderleiter "Learning Tower"

Beitragvon haifisch18 » Mi 28. Mär 2018, 21:17

Hi,

ich habe hier im Forum mal etwas gesehen, dass jetzt akut wird. Die Mutter meines Patenkindes hätte gerne einen sogenannten Learning Tower für den kleinen. Das sind Leitern mit einer Stehplattform obendrauf, die eine Brüstung hat.
Ich meine hier schonmal ein entsprechendes Thema gesehen zu haben, finde es aber nicht.

Wer von euch hat so einen schon gebaut und vielleicht noch ein paar Anregungen? Im Netz findet man vor allem umgebaute Ikea Hocker, aber die gefallen mir nicht. Die haben kein Geländer nach oben und wir wollen ihn so bauen, dass man vielleicht noch eine Rutsche vorne einhaken kann.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kinderleiter "Learning Tower"

Beitragvon Mario » Mi 28. Mär 2018, 22:03

Hallo Benedikt
Also ich kann mich nicht an ein solches Thema hier erinnern. Ich denke, das hast Du woanders gesehen. Es gab hier ein paar Hochbetten, aber sonst.
Gebaut habe ich sowas auch noch nicht, hab grad mal nachgeschaut, wie sowas aussieht.
Ich denke, Du solltest Dir mal einen ungefähren Grundriss zeichnen, wie Du Dir das so vorstellst und dann hier mal einstellen.
Ich stelle mir das jetzt eigentlich nicht so sehr schwierig vor, aber es kommt halt auf Deine Vorstellungen an.
Geländer nach oben...meinst Du an der Treppe oder so?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Kinderleiter "Learning Tower"

Beitragvon haifisch18 » Mi 28. Mär 2018, 22:29

Ich muss mich mal hinsetzen und zeichnen, die Anfrage hier entstand parallel zur Anfrage der Kindesmutter.

Ja, ich stelle mir das mit einer Art Treppe vor. Am einfachsten wäre eine massive Wange die über die Stufen ragt. So habe ich auch gleich eine "Skizze" mitgeschickt bekommen. Ich sehe da aber mit massiven Wangen und Setzstufen und zusätzlicher Plattform ein Gewichtsproblem auf die Mutter zukommen.

Meiner Meinung nach macht so etwas vor allem Sinn wenn der Kleine da dann auch mal ne viertel Stunde nebendran stehen kann und man ihn nicht vorm Absturz sichern muss damit man was arbeiten kann und er ist dabei. Sonst ist das nur ein Kletterspielzeug das betreut werden muss.

WhatsApp Image 2018-03-28 at 21.00.49.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kinderleiter "Learning Tower"

Beitragvon Mario » Mi 28. Mär 2018, 22:56

Ein Geländer an sich ist das ja nicht, halt nur eine seitlich Erhöhung, damit der Kleine mit den Füßen nicht seitlich wegrutschen kann.
Wenn dann oben als Brüstung ausgeführt und Treppenseitig zugemacht werden kann, ist der Wurm ja eigentlich weitestgehend gesichert.
Wegen dem Gewicht...naja, Du musst das Ganze ja nicht so zubauen, sondern eher als "offene" Treppe gestalten.
Klar, ist so vielleicht einfacher zu bauen, aber wenn`s dann zu schwer wird!?
Andererseits fallen mir da noch Rollen mit Bremsen ein, wenn`s schwerer wird. :idea:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kinderleiter "Learning Tower"

Beitragvon Rainerle » Do 29. Mär 2018, 10:11

Hallo Haifisch,
Wie alt ist das Kind eigentlich?
Bei nem Schulkind genügt vielleicht schon eine Art Kiste, Kindergartenkind zwei Stufen. Noch kleiner halte ich es viel zu gefährlich.

Sollte das nicht eher mitwachsend konstruiert werden? Drei einzelne Stufenteile miteinander verschraubt. So kann man nach und nach das jeweils größte entfernen.
Grüße Rainer
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Kinderleiter "Learning Tower"

Beitragvon haifisch18 » Do 29. Mär 2018, 11:38

Hallo Rainer,

der kleine kann schon stehen und ein paar Schritte gehen. Etwas über ein Jahr, frag mich nicht wie alt auf die Woche :D

Es geht ja darum, dass er neben Mama an der Arbeitsplatte stehen kann, aber eben nicht rausfallen.
Leider komme ich im Moment einfach nicht zum zeichnen. Aber ich werde das Thema aktuell halten.
Mein Blog
Benedikt ;)

Messerjocce
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 08:58
Wohnort: Aachen

Re: Kinderleiter "Learning Tower"

Beitragvon Messerjocce » Fr 30. Mär 2018, 20:19


Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kinderleiter "Learning Tower"

Beitragvon Mario » Fr 30. Mär 2018, 21:07

Messerjocce hat geschrieben:Sowas?

http://www.frau-holz.at/2014/12/31/kuchenhelfer/


Hallo
:) Ich will ja nich lästern, hat aber etwas von...äähm Truppenübungsplatz, oder!? Da wären wir wieder beim Flakturm, Benedikt. :D
Vielleicht seh ich s ja jetzt zu krass, aber ich finde es wirklich ein wenig eigenwillig, so zugebaut.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kinderleiter "Learning Tower"

Beitragvon Rainerle » Mo 2. Apr 2018, 10:08

Mario hat geschrieben:
Messerjocce hat geschrieben:Sowas?

http://www.frau-holz.at/2014/12/31/kuchenhelfer/


Hallo
:) Ich will ja nich lästern, hat aber etwas von...äähm Truppenübungsplatz, oder!? Da wären wir wieder beim Flakturm, Benedikt. :D
Vielleicht seh ich s ja jetzt zu krass, aber ich finde es wirklich ein wenig eigenwillig, so zugebaut.

Grüße, Mario!


Hihi Mario, zieh den Boden raus und man hat nen Belagerungsturm. :D

Hallo Benedikt,
Ich finde das gar nicht so abwegig, wenn ich mir das quengelnde Kind bedenke, das hoch zu Mama will. Anstatt der Blenden könnte man unten auch Auszüge verbauen, so könnte man gleich die notwendigen Spielsachen dort verstauen. Später - also in Jahren - ist das nem Nachwachsen des Kindes rasch umgeschraubt. Löcher für Auszug kann man bereits vorsehen.

Rollen darunter, die bei Belastung versinken. Das zu uns sichtbare Brüstungsbrett könnte später auch durch einen Holm oben ersetzt werden und ein überstehendes Brett in einer der Nuten als Aufsteighilfe genutzt werden. So wäre der Turm bis zum Schulbeginn genutzt werden. Danach reicht die oben angesprochene Kiste.

In unserem Kinderbadezimmer (ja die hatten ein eigenes Bad im Obergeschoss) habe ich am Sockel ein herausziehbares Brett montiert, so dass die Kinder zum Zähneputzen/sich Waschen ans Waschbecken kamen. Das war sehr geschickt - immerhin 15 cm gewonnen.

Gruß Rainer
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kinderleiter "Learning Tower"

Beitragvon Mario » Mo 2. Apr 2018, 11:15

Hallolo
Wenn man den Begriff Learning Tower bei Google eingibt und unter Bilder schaut, findet man ein paar wenige Sachen, die recht ansprechend sind.
Unter anderem auch mit stufenweiser Höhenverstellung.
Nur mal so am Rande, gut das ich meine Werkstatt gleich vor Ort habe. Ich brauchte sowas nicht zu bauen. Wenn unser Mäuschen (etwas über fünf Lenze ) hier zu Besuch ist, schnappt sie sich einen leeren Festool Systainer zum Zähneputzen und zum Rummatschen mit Oma in der Küche. :o :D

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste