Auswahl Terrassen-Dielen - Siligna bzw. Silizium behandelt?

Fragen vor Planung und Baubeginn
derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Auswahl Terrassen-Dielen - Siligna bzw. Silizium behandelt?

Beitragvon derbausch » Di 15. Mai 2018, 13:25

Hallo,

ich weiß, ich weiß, ... das Thema hat einen langen Bart!
Da ich bei uns noch 4 Hochterrassen zu errichten habe, habe ich mir momentan Angebote für Lärchen-Dielen eingeholt.
Jetzt hat mir ein Händler (neben vielen anderen) von glatt gehobelten Lärchen-Dielen abgeraten:
"Genutete Dielen trocknen besser"; "glatte Bretter sind rutschiger"; "glatte Bretter halten nicht so lange"; etc.
Dafür wurden mir eine Alternative angeboten, die ich nicht kannte: "Siligna"-Terrassendiele
Ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung:

"Mit der Siligna Terrassendiele können wir Ihnen ein beständiges und außergewöhnliches Terrassenholz
- mit zusätzlichem Holzschutz, jedoch ohne chemische Stoffe - anbieten.
Die nordische Kiefer bekommt eine weißlich-graue Aufhellung. Die natürliche Optik der Kiefer bleibt bestehen.
Der Farbton verändert sich im Laufe der Zeit in ein edles Silbergrau."


"DIE HERSTELLUNG
Siligna Terrassendielen haben Siliziumverbindungen, welche in die Holzzellen gebunden werden.
Bei dem Prozess entsteht unter hohem Druck eine Art Versteinerung im Holz.
Das Holz wird mineralisiert, imitiert von dem Prozess der natürlichen Versteinerung, welcher normalerweise tausende von Jahren dauert.
Siligna Terrassendielen enthalten ausschließlich natürliche Stoffe.
Durch das Fertigungsverfahren entsteht ein effektiver und außergewöhnlicher Holzschutz.
Kleinstlebewesen oder Pilze können durch diese Verbindung nicht in das Holz eindringen und es zerstören, dadurch ist das Holz länger haltbar.
Um die Dauerhaftigkeit des Holzes gewährleisten zu können, müssen die Stirn- und Schnittkanten mit der Kantenschutzlasur nachgestrichen werden"


Quelle: http://www.terra-garden.de/admin/ImageS ... utinger.de

Das Holz soll durch die Behandlung in der Resistenzklasse 1 rangieren.
Mit 6,45 EUR für den lfd Meter (28x120) ist sie dafür m.E. nicht mal teuer - im Vergleich zu tropischen Hölzern.

Im Verhältnis zum Bekanntheitsgrad (im Netz finde ich fast nichts zu diesen Dielen) sind mir sind das irgendwie zu viele positive Aspekte.
(Wenn die so gut und günstig ist, müsste ich die doch kennen?)
Kennt jemand diese Art der Diele oder kann generell etwas zu dem Herstellerverfahren (Siliziumverbindung) sagen?

Für jeder Information bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Auswahl Terrassen-Dielen - Siligna bzw. Silizium behandelt?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 15. Mai 2018, 14:36

Hallo Michael,

habe keine Erfahrung damit - scheint aber ein sehr interessantes Produkt zu sein - quasi eine "abgemilderte"-Variante hiervon:

https://www.welt.de/print-welt/article6 ... -Holz.html

http://www.faz.net/aktuell/wissen/physi ... 08701.html

https://www.baulinks.de/webplugin/2013/1084.php4

https://www.dostler.de/fileadmin/Katalo ... ochure.pdf

Aber das Prinzip Holz in einem Vakuum dazu zu bringen etwas aufzunehmen ist ja nichts neues, sog. "stabilisiertes Holz" kenne ich seit vielen, vielen Jahren von Messergriffen z.B. . Und da kann dann auch sagen, das funktioniert (richtig gemacht) tadellos und das Holz ist hinterher auch bei viel Kontakt mit Wasser, Schweiß, (Blut -> Fischerei/Jagd) resistent und sieht auch nach Jahren noch gut aus. Nachteil (da es in diesem Fall meist mit Epoxy gemacht wird) es fasst sich nicht mehr so schön an wie ein Holzgriff der nur geölt und dann aufpoliert wurde.

Hast Du das Material schonmal live gesehen/angefasst und einen Eindruck gewonnen?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Auswahl Terrassen-Dielen - Siligna bzw. Silizium behandelt?

Beitragvon Bastelhorst » Di 15. Mai 2018, 16:00

Hallo Michael,
mir ist dieses Verfahren unbekannt. Mein Haus-und Hofschreiner kennt es auch nicht und der verlegt etliche qm das Jahr über. Über den Preis wäre ich jetzt erst mal nicht überrascht, es ist Kiefernholz, was soll es da auch "mehr" kosten als tropisches Holz. Die Firma schreibt "das Holz ist länger haltbar" , das ist mir zu schwammig. Bei einer klaren Aussage wie "40% mehr Haltbarkeit" sähe es schon positiver aus.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Auswahl Terrassen-Dielen - Siligna bzw. Silizium behandelt?

Beitragvon derbausch » Di 15. Mai 2018, 17:16

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hast Du das Material schonmal live gesehen/angefasst und einen Eindruck gewonnen?

Viele Grüße,
Oliver


Hallo Oliver,

nein, noch nicht. Wenn ich am Samstag keine anderen Verpflichtungen habe, werde ich das nachholen und berichten.

Gruß
Michael

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Auswahl Terrassen-Dielen - Siligna bzw. Silizium behandelt?

Beitragvon derbausch » Di 15. Mai 2018, 17:30

Bastelhorst hat geschrieben:Hallo Michael,
mir ist dieses Verfahren unbekannt. Mein Haus-und Hofschreiner kennt es auch nicht und der verlegt etliche qm das Jahr über. Über den Preis wäre ich jetzt erst mal nicht überrascht, es ist Kiefernholz, was soll es da auch "mehr" kosten als tropisches Holz. Die Firma schreibt "das Holz ist länger haltbar" , das ist mir zu schwammig. Bei einer klaren Aussage wie "40% mehr Haltbarkeit" sähe es schon positiver aus.


Hallo Horst,

ich habe da den Preisvergleich zu Holzarten gezogen, die ebenfalls in der Dauerhaftigsklasse 1 eingeordnet werden.
Kiefer wird eigentlich bei 3-4 eingeordnet.
Klasse 1 - sehr dauerhaft: mindestens 25 Jahre
Klasse 2 - dauerhaft: 15 - 25 Jahre
Klasse 3 - mäßig dauerhaft: 10 - 15 Jahre
Klasse 4 - wenig dauerhaft: 5 - 10 Jahre
Klasse 5 - nicht dauerhaft: < 5 Jahre

Bezogen auf dein Anliegen bzgl. einer klaren Aussagen, könnte die dann wohl lauten:"150% mehr Haltbarkeit".
Aus Klasse 1 kenne ich nur Holzarten, die für den Preis (für mich) nicht zu bekommen sind.

Mir geht es ja darum, ob hier jemand Erfahrung damit hat.
Ich verlege ungern 40qm Terrassendielen, die ich nach ein paar Jahren erneuern muss.
Bei der Besichtigung der Dielen werden ich den Händler sicher auf eine Art "Garantie" ansprechen.

Beste Grüße und vielen Dank für das bisherige Feedback
Michael

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Auswahl Terrassen-Dielen - Siligna bzw. Silizium behandelt?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 15. Mai 2018, 17:59

Hi!

Das wollte ich gerade vorschlagen - den Händler nach Referenzen (so es schon welche gibt) und einer Art "Garantie" fragen.

Es hängt ja alles auch von den örtlichen Gegebenheiten ab, der Vorbereitung des Boden usw.

Ich sehe das Du aus Unna kommst - hier in Düsseldorf wüsste ich zu welchem Händler ich gehen würde, und da würde ich mich auf die Beratung auch verlassen. Wenn Du so jemanden in Unna hast, kann da imho auch erstmal nicht viel schiefgehen.

Wenn Du am Samstag zum Händler kommst, über einen Bericht würde ich mich tatsächlich freuen - auch für mich ist das Thema interessant! Die Steine meiner Terrasse müssen irgendwann raus, die lebt allg. auch nur noch weil sie überdacht wurde und damit nicht mehr soo sehr der Witterung ausgesetzt ist.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Auswahl Terrassen-Dielen - Siligna bzw. Silizium behandelt?

Beitragvon derbausch » Di 22. Mai 2018, 17:15

Hallo zusammen und sorry für die Verspätung,

am letzten Samstag habe ich mir die Dielen beim Händler vor Ort angeschaut.
Aufregendes kann ich allerdings nicht berichten. Den Dielen ist die Behandlung mit Silizium nicht anzusehen und unterscheiden sich demnach optisch auch nicht von normal gehobelten Kiefern-Dielen.

Das Produkt als solches wurde erst dieses Jahr über "Holzland" in das Programm aufgenommen.
Erfahrungswerte gibt es daher leider keine - jedenfalls keine mit Bezug auf die Haltbarkeit der Dielen.
Eine verbindliche "Garantie" auf die Dauerhaftigsklasse 1 gibt es weder für diese Dielen, noch für andere Dielen.

Nun muss ich mir die Frage noch selbst beantworten, ob ich das Risiko eingehen möchte ein neues Produkt zu verbauen, für das es noch keine Erfahrungswerte gibt.

In Unna gibt es sehr wohl einen Holzhändler mit recht ordentlicher Auswahl an Terrassendielen.
Dort bin ich auch gewesen um mir ein Angebot für Lärchendielen mit glatter Oberfläche erstellen zu lassen.
Leider wurde mir dort das Märchen der Dielen mit Profil erzählt:"trocknet besser", "nicht so rutschig", "hält länger", "daher haben wir nur welche mit Nut im Sortiment" ...
Aus diesem Grund sind wir da nicht zusammen gekommen.

Gruß
Michael

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Auswahl Terrassen-Dielen - Siligna bzw. Silizium behandelt?

Beitragvon oldtimer » Di 22. Mai 2018, 17:47

Hallo,

das sind dann leider oft die Erzählungen um ein neues Produkt.

Ich habe gerade auch ein kleines Problem mit einer kleinen Terrasse. Nach zehn Jahren faulen dort bei geriffelten Douglasien-Dielen die Enden einzelner Bretter, natürlich dort, wo sie geschraubt sind. Andererseits habe ich einen offenen Garten(schmuck)turm mit einem Boden aus Rauhspund mit Nut und Feder, weiß lackiert verlegt. Dieser ist völlig intakt, obwohl er, da der Turm kein Dach hat, ebenfalls direkter Bewitterung ausgesetzt ist. Ich werde ihn diesen Sommer mal wieder mit Farbresten überlackieren, also ohne irgendwelches Gedöns.
Jetzt überlege ich, ob ich die kleine Terrassenfläche ebenfalls in Rauhspund erneuere und klar lackiere. In den folgenden Jahren dann gelegentlich dünn nachlackiere, denn andererseits, geöltes Zeug bedarf auch ständiger Nachbehandlung.
Dazu kommt noch das Preisargument. Ich habe gerade für 15 m² Rauhspund ca 160 € incl. gezahlt. Der Bedarf für die kleine Terrasse wäre dann ein Hunderter.

Gruß

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Auswahl Terrassen-Dielen - Siligna bzw. Silizium behandelt?

Beitragvon tazwurst » Di 22. Mai 2018, 21:42

Off Topic
Jetzt hat mir ein Händler (neben vielen anderen) von glatt gehobelten Lärchen-Dielen abgeraten:
"Genutete Dielen trocknen besser"; "glatte Bretter sind rutschiger"; "glatte Bretter halten nicht so lange"; etc


Sag mal, hat das irgendjemand mal begründet? Mir erzählen alle das auch immer, da mir das nicht einleuchtet frage ich immer wieso?

Leider immer mit Ausflüchten oder Schweigen beantwortet.

Andreas

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Auswahl Terrassen-Dielen - Siligna bzw. Silizium behandelt?

Beitragvon derbausch » Di 22. Mai 2018, 22:36

tazwurst hat geschrieben:
Off Topic
Jetzt hat mir ein Händler (neben vielen anderen) von glatt gehobelten Lärchen-Dielen abgeraten:
"Genutete Dielen trocknen besser"; "glatte Bretter sind rutschiger"; "glatte Bretter halten nicht so lange"; etc


Sag mal, hat das irgendjemand mal begründet? Mir erzählen alle das auch immer, da mir das nicht einleuchtet frage ich immer wieso?

Leider immer mit Ausflüchten oder Schweigen beantwortet.

Andreas


Hallo Andreas

ja klar frage ich nach,... ich möchte ja nicht dumm sterben.
Besagter Händler in Unna:" Was glauben Sie warum die Dielen seit Jahren überwiegend so angeboten werden?".

Gruß
Michael


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste