Tür für Geräteschuppen

Fragen vor Planung und Baubeginn
Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Tür für Geräteschuppen

Beitragvon Der_Oesi » So 27. Mai 2018, 20:54

Moin zusammen,

ich darf mich erstmal kurz vorstellen:

Ich bin Dieter, 49 Jahre alt, gebürtiger Österreicher aber seit 1990 in Hamburg zu Hause.
Durch unglaubliches Glück haben wir gerade vor 6 Wochen einen der seltenen Schrebergärten in Hamburg ergattert und seit dem hat mich (gezwungenermaßen aufgrund einiger Schäden an Hütte und Geräteschuppen) der Heimwerkervirus befallen.

Ich muss nun die Bausünden des Vorbesitzers bereinigen und bin nun auf der Suche nach
- einem Plan für einfachen selbstgebauten Türrahmen zum Einschrauben in einen Geräteschuppen
- einem Plan für eine einfache, aber stabile Tür für diesen Geräteschuppen

Einfach deshalb, weil ich zwar eine Säge richtig rum halten kann - aber ich über keine Werkstatt verfüge sondern meine Werkzeuge momentan im Kofferraum hin- und herfahre.
Vorhanden sind eine Tauchkreissäge, eine Oberfräse, Akkuschrauber, Multitool, Schwingschleifer - jedoch keine TKS oder ein Fränkisch (den versuch ich gerade mit meinen bescheidenen Mitteln zu bauen).

Gibt es sowas im Internetz - oder in irgendeinem Buch, dass ich diese dort finden und adaptieren kann?

Herzlichen Dank schon jetzt für eure Hilfe....

Der Ösi

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tür für Geräteschuppen

Beitragvon Mario » Mo 28. Mai 2018, 00:27

Hallo Oesi Dieter :)
Erstmal Herzlich Willkommen im Holzwurmtreff.
Ob es Pläne für solche Sachen gibt, weiß ich nicht, da kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn Du Dein Fränkisch ausbauen oder erst aufbauen möchtest, musst Du den anderen Dieter (Graf Mandalo) fragen. :lol:
Ne Quatsch, ich weiß natürlich, dass Du Frästisch gemeint hast! ;) :)
Die Frage ist, willst Du eine einfache Brettertür bauen, oder soll es doch etwas , ich sag mal geschlossenes sein? Wenn Du bei Google Brettertür oder Türrahmen eingibst, wird es sicher etwas zu dem Thema geben.

Grüße, Mario!

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Tür für Geräteschuppen

Beitragvon Der_Oesi » Mo 28. Mai 2018, 07:19

Mario hat geschrieben:Hallo Oesi Dieter :)
Erstmal Herzlich Willkommen im Holzwurmtreff.
Ob es Pläne für solche Sachen gibt, weiß ich nicht, da kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn Du Dein Fränkisch ausbauen oder erst aufbauen möchtest, musst Du den anderen Dieter (Graf Mandalo) fragen. :lol:
Grüße, Mario!


Das war wieder ein typischer Autocorrectfail - ich muss meinem Apfel erstmal die Fachbegriffe beibringen - Frästisch kannte der offensichtlich bisher nicht!

Mario hat geschrieben:Ne Quatsch, ich weiß natürlich, dass Du Frästisch gemeint hast! ;) :)
Die Frage ist, willst Du eine einfache Brettertür bauen, oder soll es doch etwas , ich sag mal geschlossenes sein?

Grüße, Mario!


Da darf ich jetzt antworten: geschlossen soll die Tür schon sein - denn offen wäre es ja irgendwie am Ziel vorbei, oder?
:twisted:

Und jetzt ernst: Was ist eine "geschlossene" Tür?
Da merke ich, dass ich noch am Anfang stehe und nicht mal gefährliches Halbwissen habe....

Liebe Grüße,

Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Tür für Geräteschuppen

Beitragvon michaelhild » Mo 28. Mai 2018, 09:13

Ich denk mal Mario meint mit "geschlossen", ne Rahmenkonstruktion mit Füllungen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tür für Geräteschuppen

Beitragvon Klaus » Mo 28. Mai 2018, 09:56

Hallo Ösi (willst Du wirklich so angesprochen werden?),

erst mal ein herzliches Willkommen im kuschligsten Holzforum. Hab gestern Abend spontan auch gleich mal nach "Brettertüre" bei Duck-Duck gesucht aber auf Anhieb nix wirklich griffiges (also gleich mit Bauplan) gefunden. Eine Brettertüre muss ja nicht "offen" sein, damit hat Mario sicher die Spalten zwischen den Brettern gemeint. Wenn Du danach suchst kommen etliche Treffer, ob die aber für Dich brauchbar sind, kannst eigentlich nur Du entscheiden. Alternative wäre eine Rahmenkonstruktion oder auch eine Spanplatte mit Umleimer. Vom Werkzeugbestand her sollte das alles machbar sein.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Tür für Geräteschuppen

Beitragvon Bastelhorst » Mo 28. Mai 2018, 11:05

Schau mal hier, vom plan her bestimmt gut machbar. https://www.vesab.de/wpvesab/selbstbau/ ... auen-2960/
Das Holz darf ja ein wenig edler sein.
Grüße aus Unterfranken
Horst
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Tür für Geräteschuppen

Beitragvon Der_Oesi » Mo 28. Mai 2018, 13:20

Moin,

ja, man kann mich gerne als "Ösi" ansprechen. Machen die Jungs und Mädels in der Bikercrew auch.

Ich hatte mir schon etwas mit Rahmen vorgestellt, der dann - irgendwie - gefüllt wird. Die normale Brettertür hab ich natürlich gesehen und auch schon begutachtet, aber die ist eher weniger mit einem ordentlichen Türrahmen "kompatibel", den ich ja auch bauen möchte.

Vielleicht muss ich mich doch mit Literatur bewaffnen (hat jemand einen Tip?) oder mal bei Holzwerken.net schauen, ob die über die Jahre irgendwo einen Bauplan einer Tür mit Rahmen haben - und vor allem, wie man bei Rahmen und Tür die Eckverbindungen realisiert (Heißt das Zapfen?).

Liebe Grüße,

Dieter


Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste